Subscribe to PHOENIX

Schlömer (Piraten): "Piraten haben viel erreicht"
Einzug in Bundestag realistisch

Bonn/Berlin, 19. September 2012 - Bernd Schlömer, Bundesvorsitzender der Piratenpartei, hat ein Jahr nach dem Einzug der Piraten in das Berliner Abgeordnetenhaus eine positive Bilanz gezogen: "Die Piraten haben relativ viel erreicht. Es wird über die Themen gesprochen, die die Piraten mit in die Agenda gebracht haben. Sie wühlen die etablierten Politiker, die etablierten Parteien auf, machen sie neugierig. Ich glaube, das tut der Demokratie ganz gut", sagte er im PHOENIX-Interview.

Die Partei müsse jedoch bescheiden bleiben. "Wir dürfen uns von den Meinungsumfragen nicht zu sehr leiten lassen. Wir müssen versuchen, Bodenhaftung zu besitzen", so Schlömer weiter. Den Einzug in den Bundestag bei der Wahl im nächsten Jahr sieht er jedoch als realistisches Ziel: "Das hat nichts mit Übermut zu tun. Es besteht ein Recht, an diesen politischen Prozessen teilhaben zu wollen und zu können, und von diesem Recht machen wir Gebrauch. Das Ziel ist es, etwas mehr als fünf Prozent zu erreichen, und das ist auch der Anspruch, den wir formulieren können", sagte Schlömer gegenüber PHOENIX.

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX