Subscribe to Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Wo der Fußball laufen lernte...

Braunschweig (ots)

Als Konrad Koch 1874 in Braunschweig zum ersten Mal in Deutschland den Ball über den Rasen rollen ließ, war Fußball noch weit vom heutigen Standard entfernt. Ein Jahr später stellte er das erste Regelwerk für den modernen Fußball auf - Spielregeln nach denen sich die Fußball-Profis auch am 11. Juni richten werden, wenn in Südafrika die Fußball-WM beginnt.

Der Braunschweiger Lehrer Konrad Koch gilt als Wegbereiter des Fußballs in Deutschland. Mit seinem Kollegen August Herrmann ließ er seine Schüler des Gymnasiums Martino-Katharineum im Herbst 1874 als erste in Deutschland Fußball spielen - aus klaren pädagogischen Gründen. Auf dem "Kleinen Exerzierplatz" wagten die beiden jenes Experiment, das als Geburtsstunde des Fußballspiels in Deutschland gilt. Der Ball wurde unter die Schüler geworfen und das Spiel begann...

Ein Jahr später verfasste Koch das erste Regelwerk für den deutschen Fußball. Als 1890 der Deutsche Fußball- und Cricket Bund gegründet wurde, wurden die meisten Regeln Kochs deutschlandweit übernommen. Die ersten Spiele fanden 1894 zwischen Mannschaften aus Braunschweig gegen Mannschaften aus England und Holland statt.

Eine Ausstellung in den Geschäftsräumen der Baugenossenschaft 'Wiederaufbau', Güldenstraße 25, zeigt die Entwicklung des deutschen Fußballs: vom ersten Kicken der Schulmannschaft bis zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1967 von Eintracht Braunschweig. Die Ausstellung wurde vom Stadtarchiv Braunschweig in Zusammenarbeit mit dem Heimatforscher Kurt Hoffmeister erarbeitet und ist im WM-Zeitraum zu den üblichen Geschäftszeiten kostenlos zu besichtigen.

Weitere Informationen zu Konrad Koch unter www.braunschweig.de/konradkoch .

Profifußball können alle Fußballfans während der Fußball-WM in der 'Wiederaufbau'-Arena auf dem Platz an der Martinikirche erleben. Auf einer 24 qm großen Videowand werden alle 64 Spiele des Turniers bei freiem Eintritt übertragen.

Pressekontakt:

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Marisa Kauert
Schild 4, 38100 Braunschweig
Tel.: (05 31) 4 70 27 58
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: marisa.kauert@braunschweig.de
Internet: www.braunschweig.de

Original content of: Braunschweig Stadtmarketing GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Braunschweig Stadtmarketing GmbH