Subscribe to Campact e.V.

Deutschland auf den Beinen: Über 300 Demos am Wochenende

Demonstrationen gegen Rechtsextrismus

Deutschland ist auf den Beinen: Über 300 Demos am Wochenende

Verden/Berlin, 27. Januar 2024. Deutschland steht dieses Wochenende vor einem neuen Demonstrationsrekord: Über 300 Kundgebungen gegen Rechtsextremismus und die AfD wurden für Samstag und Sonntag angemeldet. Es finden damit dreimal so viele Proteste wie letztes Wochenende statt, besonders in Ostdeutschland. So wird unter anderem in Gera, Nordhausen, Wismar, Hoyerswerda, Frankfurt/Oder und Saalfeld demonstriert.

Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand von Campact: “Die Demonstrationen gegen die AfD sind die größte Protestwelle, die unser Land je erlebt hat. An diesem Wochenende erfasst sie auch Kleinstädte und Dörfer, vor allem dort, wo sie am dringlichsten ist: im Osten der Republik. Viele Menschen, die sich vor kurzem noch ohnmächtig und sprachlos fühlten, entwickeln plötzlich den Mut, aufzustehen und Position gegen die Feinde der Demokratie zu beziehen. Wir rechnen mit hunderttausenden Menschen, die gegen Rechtsextremismus und für Menschenrechte demonstrieren – viele davon das erste Mal in ihrem Leben. So sieht eine wehrhafte Demokratie aus.”

Eine Übersicht über alle Demonstrationen finden Sie hier: https://zusammen-gegen-rechts.org

Iris Karolin Rath | Campact und WeAct | presse@campact.de | Tel. 01512 2125 420

More stories: Campact e.V.