All Stories
Follow
Subscribe to Universität Duisburg-Essen

Universität Duisburg-Essen

Kollektives Selbstwissen - DFG-Förderung für Lukas Schwengerer

Kollektives Selbstwissen - DFG-Förderung für Lukas Schwengerer
  • Photo Info
  • Download

Kollektives Selbstwissen

DFG-Förderung für Lukas Schwengerer

Jeder Mensch kennt seine Überzeugungen und Absichten. Besitzen Gruppen auch so ein Selbstwissen? Das fragt Dr. Lukas Schwengerer von der Universität Duisburg-Essen (UDE). Der Philosoph analysiert, wie es entsteht und wie viel etwa soziale Gruppen in Online-Medien davon haben. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert sein Projekt „Kollektives Selbstwissen“ ab April 2022 für drei Jahre mit dem Programm „Eigene Stelle“.

Wie kommen wir zu Wissen und Überzeugungen? Das ist die Frage, die den 33-Jährigen grundsätzlich beschäftigt. Statt den Blick auf die Einzelperson zu richten, betrachtet er vor allem soziale Gruppen oder unsere Interaktion mit technologischen Dingen wie Internet und Handy.

Selbstwissen hilft Einzelpersonen, über eigene Vorurteile oder den eigenen Dogmatismus zu reflektieren. Dasselbe gilt für Selbstwissen in Gruppen. Doch darüber, wie diese ihr Wissen erlangen, ist noch wenig bekannt. „Im Alltag sprechen wir oft so, als könnten soziale Gruppen ihre Absichten ähnlich gut erkennen wie eine Person“, sagt Schwengerer. Ein einfaches Beispiel: „Wenn Rot-Weiß Essen bekannt gibt, neue Spieler verpflichten zu wollen, zweifeln wir nicht, dass der Verein von dem Wunsch weiß.“ Das gilt auch für Familien, Freunde oder Firmen, die als Einheit handeln.

Aber lassen sich die Gruppen über einen Kamm scheren? Sie sind doch vollkommen anders aufgestellt als einzelne Menschen, verfolgen verschiedene Ziele. „Das stimmt. Wichtiger ist, dass ihre Einstellungen im Prozess entwickelt werden – entweder in Diskussionen oder darüber, dass sich die Mehrheitsmeinung durchsetzt“, sagt Schwengerer. Die Gruppe leitet ihre Absichten aus Beobachtungen der Prozesse ab. „Je genauer diese festgehalten werden, desto mehr Wissen gewinnt die Gruppe über sich. Aber wenn die Entscheidungen diffus sind, kennt sie ihre Wünsche und Überzeugungen oft nicht.“ Spannend sei herauszufinden, wie sie sie in total unstrukturierten Situationen wissen kann.

Im DFG-Projekt wird Schwengerer unter anderem analysieren, wie relevant das Selbstwissen für Gruppen in Online-Medien ist. „Wenn sie ihre Meinung bilden und ihre mentalen Zustände kennen, können die Gruppen in der online vernetzen Welt besser erkennen, ob ihre Meinungsbildung durch Filterblasen beeinträchtigt wird“, erklärt er. Zugleich helfe es ihnen, besser gerechtfertigte Überzeugungen zu formen. „Die Gruppen können das Selbstwissen als Basis nutzen, um intellektuell tugendhafter zu werden – offener, undogmatischer, vorsichtiger, weniger polarisiert“, so der soziale Erkenntnistheoretiker.

Hinweis für die Redaktion:

Ein Foto von Dr. Lukas Schwengerer (Foto: Schwengerer) stellen wir Ihnen für die Berichterstattung unter folgendem Link zur Verfügung:

https://www.uni-due.de/imperia/md/images/pool-ps/downloads/2021-08-25_schwengerer_lukas_dfg-eigene-stelle__c_schwengerer.jpg

Weitere Informationen:

Dr. Lukas Schwengerer, Institut für Philosophie, Tel. 0201/18 3-3269, lukas.schwengerer@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Ressort Presse/Redaktion
Stabsstelle des Rektorats
Universität Duisburg-Essen
http://www.uni-due.de/de/presse
More stories: Universität Duisburg-Essen
More stories: Universität Duisburg-Essen
  • 24.08.2021 – 14:20

    Wortschatz bilingualer Kinder: Apfel, Apple oder Jabłko

    Wortschatz bilingualer Kinder Apfel, Apple oder Jabłko Für Deutsche ist es einfacher, Niederländisch zu lernen als Japanisch oder Russisch – das ist aus der Fremdsprachenforschung bekannt. Denn Wörter und Grammatik sind sich in beiden Sprachen ähnlich. Doch kennen Kinder, die mit zwei ähnlichen Sprachen aufwachsen, mehr Wörter als bilinguale Altersgenossen mit ungleichen Sprachen? Dieser Frage ging eine aktuelle ...

  • 24.08.2021 – 14:19

    Für Schüler:innen: Infos zum Frühstudium

    Für Schüler:innen Infos zum Frühstudium Uni-Luft schnuppern oder das gewünschte Fach testen: Das können Schüler:innen ab Klasse 10 beim Frühstudium der Universität Duisburg-Essen (UDE). Was es bringt und wie es funktioniert, erfahren Interessierte in einer Infoveranstaltung via Zoom am 30. August sowie am 8. September jeweils um 16 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Am Frühstudium beteiligen sich alle ...