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Die Kreditbanken bleiben auf Wachstumskurs

Frankfurt (ots)

- 44 Prozent Marktanteil bei Konsumfinanzierung
   - Investitionsfinanzierung wächst um acht Prozent
   - 2,4 Millionen Kfz kreditfinanziert
Die 55 im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Kreditbanken 
haben ihr Geschäft auch 2006 weiter ausgebaut. "Wir führen unseren 
fortgesetzten Erfolg vor allem darauf zurück, dass die Kreditbanken 
strategisch besser aufgestellt sind als die Wettbewerber", erklärte 
der Vorstandsvorsitzende des Bankenfachverbandes Gerd Schumeckers in 
Frankfurt. "Unseren Know-how-Vorsprung in der Spezialfinanzierung 
können die anderen Banken nicht kurzfristig einholen." Vor allem in 
den beiden wichtigsten Geschäftsfeldern, der Konsumfinanzierung am 
Point of Sale und der Kfz-Finanzierung, konnten die Kreditbanken ihre
marktführende Stellung 2006 weiter verbessern.
Der Verband konzentriert sich in seiner Berichterstattung künftig 
auf die drei Kerngeschäftsfelder Konsumfinanzierung, 
Investitionsfinanzierung sowie die Kfz-Finanzierung, die eine 
produktbezogene Schnittmenge der beiden ersten Bereiche darstellt. 
Der Verband hofft laut Schumeckers, "mit der neuen Berichtsstruktur 
die Marktbedeutung der Kreditbanken transparenter zu machen."
Konsumfinanzierung - Kreditbanken bauen Marktführerschaft weiter 
   aus
In der Konsumfinanzierung stieg der gemeinsame Kreditbestand der 
Spezialfinanzierer um acht Prozent auf 63 Milliarden Euro. Den 
größten Anteil an den finanzierten Objekten hatte wiederum das 
Automobil mit 35 Milliarden Euro. Das Kreditneugeschäft wuchs 
ebenfalls kräftig um acht Prozent auf 34 Milliarden Euro. Davon 
entfielen 22 Milliarden Euro auf Konsumkredite am Point of Sale in 
Kooperation mit dem Handel.
"Die Absatzfinanzierung am Point of Sale wird vom Handel gern in 
Anspruch genommen. Ende 2006 verzeichneten wir 100.000 vertragliche 
Kooperationen zwischen einer Kreditbank und einem Händler", 
erläuterte Schumeckers. Die Kreditbanken konnten ihren Marktanteil 
beim Konsumkredit noch einmal um zwei Prozentpunkte auf 44 Prozent 
ausbauen. "Wir haben unseren Vorsprung gegenüber den Sparkassen, 
Genossenschaftsbanken und Großbanken erneut vergrößert", stellte 
Schumeckers fest.
Investitionsfinanzierung - Neugeschäft legt um acht Prozent zu
Dank ihres umfassenden Branchen- und Objekt-Know-hows waren die 
Kreditbanken auch in der Investitionsfinanzierung erfolgreich. Der 
Schwerpunkt liegt hier bei mittelfristigen Finanzierungen mobiler 
Sachgüter wie Kfz, Produktionsmaschinen, Computer und Spezialtechnik.
Die Kreditbanken schlossen 2006 neue Finanzierungsverträge im Wert 
von 14 Milliarden Euro ab, wovon fast die Hälfte auf Automobile 
entfiel. Das Neugeschäft wuchs um acht Prozent. Der Kreditbestand 
stieg proportional zum Markt auf 19 Milliarden Euro. Der Marktanteil 
von zehn Prozent blieb stabil.
Kfz-Finanzierung - Die Kreditbanken finanzierten 2,4 Millionen Kfz
In der Kfz-Finanzierung konnten die Kreditbanken ihr Neugeschäft 
um sieben Prozent auf rund 29 Milliarden Euro steigern. Auch der 
Kreditbestand wuchs deutlich um sieben Prozent auf 49 Milliarden 
Euro. Obwohl die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland nur um vier 
Prozent gewachsen und die Besitzumschreibungen bei Gebrauchtwagen 
nahezu konstant geblieben sind, konnten die Kreditbanken acht Prozent
mehr Kfz - 2,4 Millionen Stück - finanzieren. Zum Volumen trugen die 
herstellerverbundenen Autobanken wie im Vorjahr drei Viertel bei. 
Dementsprechend blieb auch der Anteil der herstellerübergreifenden 
Banken mit einem Viertel stabil. "Jedes dritte Neufahrzeug, das per 
Leasing oder Kredit auf die Straße gebracht wurde, ist von den 
Kreditbanken des Bankenfachverbandes kreditfinanziert worden", 
betonte Schumeckers.
Risikogerechte Preisgestaltung
Schumeckers bezog auch in der Diskussion um die risikoorientierte 
Preisgestaltung bei Konsumkrediten Stellung. "Unser Ziel ist es, das 
Produkt Kredit möglichst vielen Menschen zu fairen Preisen zugänglich
zu machen und dabei einem zweckmäßigen Verbraucherschutz gerecht zu 
werden." Dazu sei die Differenzierung der Kreditpreise zusammen mit 
der objektiven Bonitätsfeststellung durch Scoring ein unabdingbares 
Werkzeug. Schumeckers verwahrte sich gegen den Vorwurf, die 
Kreditbanken würden bestimmte Kundengruppen benachteiligen. Er 
stellte klar: "Die Banken 'belohnen' oder 'bestrafen' niemanden, weil
er arm oder reich ist. Im Gegenteil: Subjektive Werturteile, die 
früher in die Bonitäts- und Konditionenentscheidung einflossen, 
schließen wir mit unseren Verfahren erst aus. Die persönliche Bonität
hat mit der Einkommens- oder Vermögenssituation allein wenig zu tun."
Zahlenübersicht und Informationen auf www.bfach.de
Im Bankenfachverband sind 55 Kreditbanken organisiert. Sie 
finanzieren Konsum und Investitionen, darunter vor allem 
Kraftfahrzeuge. In 2006 sind sie in allen Geschäftsfeldern stärker 
gewachsen als die jeweiligen Märkte. Die Kreditbanken haben mehr als 
100 Milliarden Euro an Konsumenten und Unternehmen ausgeliehen. Mit 
einem Anteil von 44 Prozent sind sie Marktführer in der 
Konsumfinanzierung und repräsentieren zehn Prozent des Marktes für 
Investitionsfinanzierung. Sie bringen jeden dritten finanzierten 
Neuwagen auf die Straßen.

Kontakt:

Stephan Moll
Referent Markt und PR
Tel. +49 30 2462596-14
stephan.moll@bfach.de

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