Subscribe to dpa Picture-Alliance GmbH

picture alliance zeigt 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland in 70 ausgewählten Kollektionen

2019 feiert die Bundesrepublik Deutschland ihr 70-jähriges Bestehen. Seit der Gründung der Bundesrepublik am 23. Mai 1949 hält Deutschlands größte Nachrichtenagentur dpa das Geschehen im Land Tag für Tag in Wort und Bild fest. Mehr als 20 Millionen Fotos im dpa-Bildarchiv - darunter viele bisher unveröffentlichte Schätze - dokumentieren die Geschichte der Bundesrepublik und zeigen große Persönlichkeiten, das tägliche Leben sowie unzählige spannende und ungewöhnliche Geschichten.

Im Portal "70 Jahre Bundesrepublik" betrachtet picture alliance die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland mal aus einer anderen Perspektive. Starke und emotionale Bilder der dpa und weiterer Partneragenturen geben spannende neue Einblicke in die vergangenen 70 Jahre. 18 Bildauswahlen der Archivexperten zeigen, beginnend mit dem Gründungsjahr 1949, politische, wirtschaftliche, kulturelle, sportliche, gesellschaftliche Ereignisse und wichtige Persönlichkeiten der einzelnen Jahrzehnte, Bundespräsidenten und Bundeskanzler, Mauerfall und Wiedervereinigung, 70 Bildikonen sowie Archivschätze. Zum Mitmachen lädt die Kollektion "In welchem Jahr sind wir" ein. Weitere Auswahlen zeigen typisch Deutsches, Prominente Jahrgang 1949 und Deutschland als Reiseland. Hinzu kommen in den nächsten Wochen 52 weitere Kollektionen, die die Entwicklung ausgewählter Themen über 70 Jahre bundesdeutscher Geschichte illustrieren, wie z.B. "Deutschland fährt Rad: Vom Drahtesel zum High-Tech Bike", "Deutschland verteidigt: Von der Wiederbewaffnung zum Auslandseinsatz" oder "Deutschland skandalös". Wer Interesse an regelmäßigen Bildauswahlen zum Jubiläum hat, kann sich zum Newsletter "#Bundesrepublik70" anmelden. Alle Fotos sind außerdem mit dem Suchbegriff "#Bundesrepublik70" unter www.picture-alliance.com auffindbar.

Das umfangreiche Archiv der picture alliance lädt zusätzlich dazu ein, die eigene Unternehmensgeschichte oder ausgewählte Themen im Wandel der letzten 70 Jahre mit Bildern zu erzählen. Auf Anfrage können speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Kollektionen zusammengestellt werden. Bei Fragen zur Lizenzierung, Bildwünschen oder Interesse am Newsletter "#Bundesrepublik70" steht das Team der picture alliance unter sales@picture-alliance.com zur Verfügung.

Die dpa Picture-Alliance GmbH ist als 100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur auf dem Gebiet der Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland. Unter www.picture-alliance.com betreibt sie ein Contentportal mit aktuell 60 Mio. Bildern, Grafiken und Videos. Durch die Zusammenarbeit mit 250 Partneragenturen weltweit bietet sie eine breite Abdeckung aller wichtigen Themenbereiche - von Nachrichten, Politik, Sport, Wirtschaft über Kunst, Historie, Natur und Reise bis hin zu Entertainment und Stock. Die picture alliance ist darüber hinaus Medienpartner und offizielle Fotoagentur der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sowie offizieller Fotopartner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).

Original content of: dpa Picture-Alliance GmbH, transmitted by news aktuell