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Ausgezeichnete Innovations- und Marketingstrategie
Bosch erhält Deutschen Marketing-Preis 2007

Stuttgart (ots)

- Bestätigung der kundenorientierten Strategie bei 
     Elektrowerkzeugen
   - Mehr als 40 Prozent des Umsatzes im Heimwerkersegment mit 
     Produkten, deren Markteinführung weniger als 24 Monate zurück 
     liegt
   - Umsatz mit europäischen Baumärkten in den vergangenen fünf 
     Jahren um rund 60 Prozent gesteigert
Bosch erhält für seine Innovations- und Marketingstrategie bei 
Elektrowerkzeugen den Deutschen Marketing-Preis 2007. Wesentlicher 
Grund für die Entscheidung der Jury des Deutschen Marketing-Verbandes
war der wirtschaftliche Erfolg des Bosch-Geschäftsbereichs 
Elektrowerkzeuge in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld. Der 
Umsatz von Bosch Power Tools wächst seit vielen Jahren deutlich 
stärker als der Weltmarkt. Dies konnte maßgeblich durch innovatives 
Marketing erzielt werden.
Die Jury würdigte insbesondere die konsequente 
Innovationsstrategie mit vielen Neuerungen, die das Heimwerken 
weltweit einfacher, professioneller und schneller machen. Zudem hob 
sie die neuen Point-of-Sales-Aktivitäten, die konsequente 
Markenpositionierung sowie die Beratungs- und Serviceoffensive des 
Bosch-Geschäftsbereichs hervor. Der Deutsche Marketing-Verband 
vergibt den Preis für herausragende Marketingleistungen seit 1973. 
Die Preisverleihung an Bosch Power Tools findet am 24. Oktober 2007 
am Vorabend des Deutschen Marketing-Tages im Rahmen einer festlichen 
Gala statt. Uwe Raschke, Vorsitzender des Bereichsvorstandes des 
Geschäftsbereichs Power Tools der Bosch-Gruppe, präsentiert den 
Teilnehmern des Fachkongresses am 25. Oktober die prämierte 
Bosch-Erfolgsgeschichte. Der Kongress steht unter dem Thema 
"Marketing in einer Gesellschaft im Umbruch - Chancen nutzen - 
Verantwortung zeigen" und bietet zahlreiche weitere Vorträge und 
Sessionen.
"Wir sehen in der Auszeichnung eine weitere Bestätigung für unsere
kundenorientierte Strategie", sagt Uwe Raschke. Die erfolgreiche 
Entwicklung zeige, dass die Konzentration auf innovative Produkte 
sowie Marketing- und Vertriebskonzepte, verbunden mit hoher Qualität,
genau den Erwartungen des Markts entspricht.
Im Jahr 2006 erhöhte Bosch Power Tools mit 14 500 Mitarbeitern 
seinen Umsatz um sechs Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Die Hälfte 
seines Umsatzes erzielt Bosch Power Tools außerhalb von Europa. 2006 
wuchs der Bereich in Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika 
zweistellig. Im wettbewerbsintensiven und preissensiblen Umfeld der 
europäischen Baumärkte war Bosch besonders erfolgreich und steigerte 
in den vergangenen fünf Jahren den Umsatz um rund 60 Prozent. Damit 
sicherte Bosch seine Marktführerschaft in europäischen Baumärkten 
nachhaltig. In deutschen Baumärkten sind 16 der 20 bestverkauften 
Elektrowerkzeuge von Bosch. Der Akkuschrauber Ixo ist mit sechs 
Millionen Stück seit drei Jahren das meistverkaufte Elektrowerkzeug 
der Welt.
Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Innovationskraft von Bosch
Seit 2004 macht Bosch im Heimwerkersegment mehr als 40 Prozent des
Umsatzes mit Produkten, deren Markteinführung weniger als 24 Monate 
zurück liegt. Dazu gehören vor allem kabellose Produkte mit 
Lithium-Ionen-Technologie, deren Vorteile - leichter, kleiner und 
keine Selbstentladung - Bosch als erster Hersteller für 
Elektrowerkzeuge nutzbar machte. Bosch verfügt in diesem 
Produktsegment über das vielseitigste Programm - von kleinen 
Akkuschraubern für den Haushalt über 2-Kilo-Bohrhämmer für die 
Baustelle bis zum weltweit ersten Lithium-Ionen-Rasenmäher, dem 
"Rotak LI". Neuheiten wie die Laser-Entfernungsmesser für Heimwerker 
und Profis oder die Schlagbohrmaschine mit Staubabsaugung sind 
weitere Verkaufsschlager. Innovationen von Bosch schaffen auch neue 
Märkte. Im Bereich Messwerkzeuge für Heimwerker verdoppelte Bosch 
2006 seinen Marktanteil und erreichte innerhalb nur eines Jahres die 
Marktführerschaft. Seit Verkaufsstart des handlichen Akkuschraubers 
Ixo vor drei Jahren wuchs das Marktvolumen dieses Segments um das 
Fünffache.
Neue Wege im Marketing
Diese Erfolgsbilanz wurde nur möglich mit einem umfassend 
angelegten Marketing und integrierten Kommunikationskonzepten mit 
breiter Zielgruppenansprache und emotionalem Anspruch. Ein 
formschönes Produktdesign, die handliche kompakte Form, geringes 
Gewicht, einfache Bedienbarkeit und originelle Verpackungen wie der 
Akkuschrauber Ixo aus der Geschenkdose erschließen neue Zielgruppen: 
Frauen und eine junge Generation von heimwerkenden Einsteigern. 
Beratung und Service nehmen bei Bosch einen hohen Stellenwert ein. So
wurden Konzepte des Erlebniseinkaufs aufgenommen und in die Welt der 
Baumärkte übertragen. Die rund 700 Shop in Shops in europäischen 
Baumärkten mit persönlicher Kundenberatung durch qualifizierte 
Bosch-Mitarbeiter sind ein weiterer Wachstumstreiber.
Leserkontakt: 
   Robert Bosch GmbH 
   Tel.: 0180 333-5799 
   Fax:  07152 9782070 
   E-Mail:  kundenberatung.ew@de.bosch.com 
www.bosch-pt.com 
   Postfach 10 01 56 
   D-70745 Leinfelden-Echterdingen
Journalistenkontakt:
Robert Bosch GmbH					
Dr. Michael Schmidtke				 
Telefon: +49 711 758-3132				
Fax:     +49 711 758-2366
Deutscher Marketing-Verband e.V.
Annette Schindler
Telefon: +49 0211 864 06 16
Fax:     +49 0211 864 06 40

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