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Radio Advertising Summit 2023: 360 Grad Audiostrategien für die Markenkommunikation mit der #GenerationAudio

Pressemitteilung / Radio Advertising Summit 2023: 360 Grad Audiostrategien für die Markenkommunikation mit der #GenerationAudio
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Radio Advertising Summit 2023:

360 Grad Audiostrategien für die Markenkommunikation mit der #GenerationAudio

Auf dem Radio Advertising Summit am 26. April 2023 hören alle Teilnehmer:innen die neusten Audio-Trends und haben Gelegenheit mit Expert:innen 360 Grad Audiostrategien zu diskutieren. Antworten gibt es u.a. auf die Fragen: Wie kann Audio für die Markenkommunikation eingesetzt werden? Was sind unüberhörbare Werbestrategien in unsicheren Zeiten? Und auf welche Weise können neue Entwicklungen wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) genutzt werden? Die kompetenten und inspirierenden Vorträge auf der Bühne, persönliche Gespräche und viel Networking, gibt es nur live in Köln.

Der Radio Advertising Summit steht seit jeher für praxisnahe Lösungen, Trends und Strategien aus der Audiowelt für Media- und Markenverantwortliche aus Unternehmen und Agenturen. Auf dem Kongress am 26. April von 11 bis 16 Uhr in DIE HALLE Tor 2 in Köln erwartet die Teilnehmer:innen ein volles Programm mit exzellenten Speaker:innen.

Ausgewählte Sessions im Überblick:

Marke neu Denken. Marketing am Puls der Zeit

Ein Umdenken in der Gesellschaft ist spürbar, was auch ein Umdenken im Marketing nach sich zieht. Eine Marke muss den anspruchsvollen und veränderten Anforderungen der Konsument:innen von heute genügen. Auf dem Radio Advertising Summit wird beleuchtet, was dies in der Praxis für eine etablierte Marke und ein Start-up bedeutet. Muss sich eine Marke angesichts der veränderten Rahmenbedingungen neu definieren? Sollten Prozesse in Unternehmen neu konzipiert und gedacht werden? Oder kann in einem Unternehmen, das jeder kennt, alles so bleiben, weil es einfach nach wie vor gut funktioniert? Und was sollte ein Start-up von Anfang an berücksichtigen?

Auf der Bühne stellen sich Vertreter:innen zweier Unternehmen diesen Fragen. Die Besucher:innen erleben praxisnah einen Deep-dive in die Unternehmenskultur, die Marketing-Herausforderungen von heute und morgen und die Change Prozesse, die durch eine Werteverschiebung nötig und möglich geworden sind. Einblicke in ihre Strategien geben Dr. Christian Hahn, VP Marketing Communications Strategy & Media bei Deutsche Telekom, und Jule Bosch Zukunftsforscherin, Autorin und Gründerin des Start-ups WHAT THE FISH!

Auditive Markenführung. Mit Audio 360 Grad die #GenerationAudio ansprechen

Alle Marken sind unterschiedlich, doch sie wollen alle Gehör finden. Das gelingt am erfolgreichsten mit einer ganzheitlichen Audiostrategie. Auf der Bühne wird gezeigt, welche Möglichkeiten eine Marke hat, die unterschiedlichen Audiokanäle richtig aufeinander abzustimmen und einzusetzen. Was gehört alles zu einer ganzheitlichen Audiostrategie? Meng Tian, Journalistin, Digital Marketing Managerin und Audio Branding Beraterin, und Julian Krohn, Director Music & Audio bei der Kreativagentur Scholz & Friends, geben Antworten, warum es wichtig ist, heute schon in die „Hörbarkeit“ seiner Marke zu investieren, um auch morgen noch über das Regal oder via Voice im Einkaufskorb der Konsument:innen zu landen.

Alles künstlich – oder was? Wie KI unsere Werbewelt verändern wird

Neue Technologien bringen neue Möglichkeiten. Künstliche Intelligenz wird gerade für Medien und im Journalismus heiß diskutiert. Bots, die eine fast normale Kommunikation ermöglichen. Artikel und Audiobeiträge, die sich per ChatGPT mit wenigen Klicks recherchieren, schreiben und einsprechen lassen. Ist die (Audio-)Zukunft KI gesteuert?! Nick Sohnemann, Gründer und Managing Director der Innovationsagentur FUTURE CANDY, ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und zeigt, was jetzt schon möglich ist

Mediastrategien: Da sein, wenn es darauf ankommt. Erfolgreich werben in unsicheren Zeiten

In wirtschaftlich und emotional volatilen Zeiten geht es darum, Präsenz zu zeigen und relevant zu bleiben. Für Marken ist ein medialer Rückzug deshalb kontraproduktiv. Was ist jetzt notwendig, um sich zukunftssicher aufzustellen? Kontinuität und gleichzeitig Agilität sind gefragt, um dauerhafte Krisen-Resilienz und Relevanz in den sich ändernden Lebensrealitäten der Konsument:innen sicher zu stellen. Dr. Julia Rösler, selbstständige Unternehmensberaterin und Expertin für Markenführung, Kommunikation und Business Transformation, gibt Handlungsempfehlungen, wie Marken in unsicheren Zeiten agieren sollten. Sie geht der Frage nach, was passiert, wenn in Krisenzeiten Werbung stark heruntergefahren wird. Welche Folgen hat es, wenn Marken weniger präsent, sicht- und hörbar sind? Warum kann es sich lohnen, nicht im Krisenmodus zu handeln, sondern gegen den Strom zu schwimmen? Und sie gibt Antwort auf die entscheidende Frage: Wie bleibe ich als Marke relevant?

Was das alles mit der #Generation Audio zu tun hat?

Audio berührt die Menschen als echter Moodmanager in ihren jeweiligen Lebenssituationen und Gefühlslagen. Somit vereint es als echtes Massenmedium alle zur #GenerationAudio und ist heute relevanter denn je für Marketeers und die Werbekommunikation. Dr. Nina Gerhardt, CEO von RTL Radio Deutschland, zeigt, wie sich das Medium Radio zu Audio entwickelt hat und wie es dabei bereits den Change Prozess absolviert hat, in dem sich viele Marken aktuell noch befinden.

Alle weiteren Speaker:innen und News auf www.radioadvertisingummit.de

Networking in entspannter Atmosphäre

Ab 16:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr gibt es ein After-Work Get-Together mit BBQ & Drinks. Dort besteht die Möglichkeit, das Gehörte untereinander zu diskutieren und den Summit gemeinsam ausklingen zu lassen.

Radio Advertising Summit 2023

26. April

Köln / DIE HALLE Tor 2

10:00–11:00 Business-Frühstück

11:00–16:00 Uhr Summit

16:00–20:00 Uhr BBQ & Drinks

Die Anmeldung zum Summit sowie regelmäßige Updates zum Programm und weiteren Speaker:innen finden Sie hier: www.radioadvertisingsummit.de

Über den Radio Advertising Summit

Der Radio Advertising Summit ist das Event der Audiowelt für Entscheider:innen und Macher:innen der Werbe- und Medienbranche. Ein vielseitiges Programm mit namhaften Speaker:innen garantiert Dialog und Diskussion, Mehrwert und Meinung, Impulse und Inspiration. Veranstalterin des Radio Advertising Summit ist die Radiozentrale, die gemeinsame Plattform der deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen. Hauptsponsoren sind die beiden Vermarkter ARD MEDIA GmbH und RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG.

Pressekontakt

Radiozentrale

Dr. Matthias Hoffmann

Leiter Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: matthias.hoffmann@radiozentrale.de

Tel.: 030 / 325 121 63

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