All Stories
Follow
Subscribe to nd.DerTag / nd.DieWoche

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Algerien: Menschenrechtler sieht erste Erfolge der Protestbewegung

Berlin (ots)

Die Massenproteste in Algerien für einen demokratischen Wandel, die in die 22. Woche gehen, zeigen nach Ansicht des Vizechefs der algerischen Menschenrechtsliga erste Erfolge. "Die Bewegung hat viel erreicht. Das Regime musste mehrmals zurückweichen. Zwei Versuche, Präsidentenwahlen nach ihren Vorstellungen abzuhalten, sind missglückt", sagte Said Salhi der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Montagausgabe).

Der Vizechef der algerischen Liga zur Verteidigung der Menschenrechte sieht die zivile Bewegung zugleich vor einer großen Herausforderung. "Wir müssen viele Vorurteile, viel Frustration und auch viel Angst überwinden. Die Traumata unserer Geschichte lasten auf uns", sagte er mit Blick auf den Bürgerkrieg von 1991 bis 2002.

Salhi sieht in "Dialog, Verständigung und Kompromiss" den einzigen Weg aus der gesellschaftlichen Krise. Um zu verhindern, dass die Armee sich durchsetzt, fordert er "eine breite Front von Zivilgesellschaft, Parteien und Persönlichkeiten." Das Ziel müsse eine nationale Konferenz gemeinsam mit den politischen Parteien sein. "Nur so kann der erforderliche breite Konsens der Gesellschaft erreicht werden", so Salhi im Interview mit dem "nd".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original content of: nd.DerTag / nd.DieWoche, transmitted by news aktuell

More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 12.07.2019 – 18:30

    neues deutschland: Finanzexperte Schick sieht weiter Risiken bei Deutscher Bank

    Berlin (ots) - Der Finanzexperte Gerhard Schick beurteilt die Umbaupläne der Deutschen Bank als "gewissen Forschritt", sie seinen jedoch nicht konsequent genug. "Durch die Reduktion riskanter Geschäfte sinkt die Gefahr, dass die Bank vom Steuerzahler gerettet werden muss", schreibt der Vorstand der 
»Bürgerbewegung Finanzwende« für 
eine nachhaltige ...

  • 11.07.2019 – 18:11

    neues deutschland: So provoziert man Kriege - Kommentar zur Eskalation im Iran-Konflikt

    Berlin (ots) - Die Lage in der Meerenge von Hormus spitzt sich zu: Erneut wird Iran vorgeworfen, fremde Öltanker zu attackieren. Was wir erleben, ist die stetige Verlagerung eines Konflikts ins Militärische. Obwohl Iran sich nach Aussage fast aller Experten an das Atomabkommen gehalten hat, verschärfte US-Präsident Donald Trump den Kurs gegen Teheran drastisch: ...