All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Finanzen

Osnabrück (ots)

Nicht ideal, aber akzeptabel

Deutsch-französische Treffen sind angesichts der Eurokrise zur Routine geworden. Da ist es gut, dass Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Nicolas Sarkozy nicht nur vor den Fernsehkameras Einigkeit demonstrieren. Sie gehören zu den treibenden Kräften in Europa. Das gilt auch für ihr Eintreten zugunsten der Finanztransaktionssteuer. Für diese Steuer spricht, dass jemand, der mit Spekulationen reich wird, wenigstens etwas an den Kosten der Krise beteiligt werden sollte.

Zweifellos wäre es der Idealfall, wenn diese Börsensteuer weltweit erhoben würde. So ließe sich ein Ausweichen der Geldströme auf die Finanzplätze London, New York, Tokio und Singapur verhindern. Doch eine globale Steuer ist ebenso unrealistisch wie eine Einigung aller 27 EU-Länder, die von der FDP favorisiert wird. Doch dann kommt sie nie. Zumindest Großbritannien und Schweden werden blockieren.

In dieser Situation ist ein Vorgehen innerhalb der Euro-Zone sicher nicht die beste, aber eine akzeptable Lösung, besser jedenfalls als nur ein französischer oder ein deutsch-französischer Alleingang. Dass Sarkozy derzeit bei der Finanztransaktionssteuer drängelt, ist leicht verständlich: Der Präsident kämpft im Frühjahr um seine Wiederwahl. In Umfragen liegt der Amtsinhaber hinter seinem sozialistischen Herausforderer Francois Hollande, dem er so ein profiliertes Thema nehmen könnte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / Haushalt / Beamtenbund

    Osnabrück (ots) - Geld ist nicht alles Beim Bund und in den Kommunen zeichnet sich, wieder einmal, eine höchst schwierige Tarifrunde ab. Forderungen nach deutlich mehr Geld stehen immense Schuldenberge der öffentlichen Hand gegenüber. Zudem haben sich die Konjunkturaussichten eingetrübt. Als wäre die Situation nicht bereits kompliziert genug, kommen zwei verschärfende Faktoren hinzu: die Überalterung im ...

  • 09.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rechtsextremismus

    Osnabrück (ots) - Reflexhaft und übereilt Bestätigen sich die Vorwürfe, dann gehören die Ermittlungspannen rund um das Zwickauer Terrortrio zu den schlimmsten Behörden-Schlampereien in der deutschen Kriminalgeschichte. Doch die Forderung aus Teilen der Opposition im Bundestag nach einem Untersuchungsausschuss ist übereilt und reflexhaft. Es ergibt keinen Sinn, das tödliche Versagen gleich in mehreren Gremien zu ...

  • 09.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Beethoven

    Osnabrück (ots) - Der Bildschirm ist eine wutfreie Zone Eine der beliebtesten Beethoven-Anekdoten hat unmittelbar mit der Frage von Original und Reproduktion zu tun: die Widmung auf dem Titelblatt der Eroica. Den Namen des ursprünglichen Widmungsträgers Napoleon Bonaparte hat Beethoven so wütend ausradiert, dass an der Stelle fast ein Loch prangt, kein Faksimile kann das überzeugend wiedergeben. Das kann einzig und ...