Subscribe to PKV - Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.

Gemeinsam für eine gesunde Schule: PKV fördert das Präventionsprogramm "Weitblick"

Berlin (ots)

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf gesundes Aufwachsen: Darum unterstützt der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) Schulen darin, maßgeschneiderte Präventionskonzepte für die konkreten Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler zu verwirklichen. 15 Einrichtungen setzen das Vorhaben bereits um - weitere sind aufgerufen, sich anzuschließen.

Das Programm "Weitblick" hilft Schulen dabei, auf Basis einer repräsentativen Befragung ein genaues Verständnis der psychosozialen Belastungsfaktoren von Kindern und Jugendlichen zu gewinnen. So können wirksame Präventionskonzepte - etwa zu den Bereichen Sucht oder Gewalt - entwickelt und umgesetzt werden. Dieser neuartige und wissenschaftlich begleitete Ansatz bietet das Potenzial, Gesundheitsförderung in Schulen nachhaltig zu verbessern. Ziel ist es, eine gesündere und sicherere Umgebung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zu schaffen.

"Mit seiner evidenzbasierten Herangehensweise leistet 'Weitblick' einen wichtigen Beitrag, um Schulen bei der nachhaltigen Entwicklung von Präventionskonzepten zu unterstützen", sagt PKV-Geschäftsführer Timm Genett: "Durch diesen Ansatz erwarten wir interessante Ergebnisse zu den tatsächlichen Präventionsbedarfen an Deutschlands Schulen."

Mehr Informationen zum Programm: www.weitblick.schule

Hintergrund:

Weitblick ist ein Angebot der FINDER Akademie, einer gemeinnützigen Bildungsorganisation, die für eine wissenschaftlich fundierte, ethische und nachhaltige Präventions- und Gesundheitsförderungspraxis steht. In Zusammenarbeit mit dem PKV-Verband wird das Projekt über einen Zeitraum von vier Jahren umgesetzt und durch die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) umfassend evaluiert.

Twitter www.twitter.com/pkv_verband

Original content of: PKV - Verband der Privaten Krankenversicherung e.V., transmitted by news aktuell