All Stories
Follow
Subscribe to Öko-Institut e.V.

Öko-Institut e.V.

Öko-Institut: Geschäftsführer Michael Sailer im Ruhestand

One document

Pressemitteilung

Freiburg/Berlin, 1. August 2019

Öko-Institut: Geschäftsführer Michael Sailer im Ruhestand

Nach 39 Jahren geht Michael Sailer, Sprecher der Geschäftsführung des Öko-Instituts, am 1. August 2019 in den Ruhestand. In den rund vier Jahrzehnten seiner Tätigkeit am Öko-Institut hat er dessen Weiterentwicklung zu einem deutschlandweit bedeutsamen unabhängigen Institut der Nachhaltigkeitsforschung maßgeblich mitgeprägt.

Geschäftsführer mit fachlicher Expertise

1980 begann Michael Sailer seine fachliche Arbeit am Öko-Institut und baute unter anderem den Fachbereich Nukleartechnik und Anlagensicherheit mit auf, dessen Leitung er bis 2009 innehatte. Bereits 1999 wurde er Mitglied der Geschäftsführung am Öko-Institut, im Juli 2009 schließlich ihr Sprecher.

In der Geschäftsführung war Sailer hauptverantwortlich für die Weiterentwicklung der inhaltlichen Strategie des Öko-Instituts, die übergeordnete Finanzplanung sowie die Außendarstellung des Instituts. Unter seiner Führung erreichte das Öko-Institut einen Jahresumsatz von knapp 18 Millionen Euro und eine Beschäftigtenzahl von 170, darunter mehr als 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

"Ob Energiewende, nachhaltige Verkehrskonzepte oder Rohstoffstrategien von morgen - das Öko-Institut hat sich seit seiner Gründung immer wieder erfolgreich in wichtige Zukunftsdebatten eingemischt", sagt Michael Sailer. "Ich bin stolz darauf, das Institut auf diesem Weg begleitet und auch persönlich zu seinem Erfolg beigetragen zu haben."

Mitglied in Gremien weitergeführt

Sailer ist bis heute als Nuklearexperte in verschiedenen Gremien etabliert und wird dieses Engagement auch nach seinem Ausscheiden aus dem Öko-Institut weiterführen, zum Beispiel in der deutschen Entsorgungskommission (ESK), deren Vorsitzender er seit vielen Jahren ist. Zudem gehört er seit 2016 dem Vorstand der ENTEGA Stiftung an.

Die offizielle Verabschiedung des Öko-Instituts von Michael Sailer findet im Oktober 2019 im Anschluss an die Jahrestagung Transformation = [nachhaltig + digital] in Berlin statt.

Ansprechpartnerin am Öko-Institut

Mandy Schoßig

Leiterin Öffentlichkeit & Kommunikation

Öko-Institut e.V., Büro Berlin

Tel.: +49 30 405085-334

E-Mail: m.schossig@oeko.de

Das Öko-Institut ist eines der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungsinstitute für eine nachhaltige Zukunft. Seit der Gründung im Jahr 1977 erarbeitet das Institut Grundlagen und Strategien, wie die Vision einer nachhaltigen Entwicklung global, national und lokal umgesetzt werden kann. Das Institut ist an den Standorten Freiburg, Darmstadt und Berlin vertreten.

www.oeko.de | blog.oeko.de | twitter.com/oekoinstitut | www.oeko.de/e-paper

Öko-Institut e.V.
Mandy Schoßig
Öffentlichkeit & Kommunikation
Schicklerstr. 5-7
D-10179 Berlin
Tel: +49 30 405085-334 
m.schossig@oeko.de
More stories: Öko-Institut e.V.
More stories: Öko-Institut e.V.
  • 29.07.2019 – 11:07

    PtX braucht Nachhaltigkeitsregeln: zusätzlicher erneuerbarer Strom zentral für Klimaschutz

    PtX braucht Nachhaltigkeitsregeln: zusätzlicher erneuerbarer Strom zentral für Klimaschutz Energieträger, die aus Strom hergestellt werden, so genannte Power-to-X (PtX), sind nicht per se klimafreundlich und nachhaltig. Nur wenn sie mit zusätzlichem erneuerbaren Strom und CO2 aus der Luft oder der Biomassenutzung erzeugt werden, ist eine positive Wirkung für den ...

  • 18.07.2019 – 11:14

    "Umweltberatung für Verbraucher: Mehr als Klimaschutz"

    Terminhinweis des Öko-Instituts "Umweltberatung für Verbraucher: Mehr als Klimaschutz" Fachkonferenz am 13. September 2019 in Berlin Energie- und Klimaschutz sind mit gutem Grund zentrale Themen der Verbraucherberatung. Mit der zunehmender Umstellung auf CO2-arme Energieerzeugungsarten sowie mit zunehmender Verbreitung von Energiespartechniken gewinnen jedoch auch über den Klimaschutz hinausgehende Aspekte eines ...

  • 25.06.2019 – 13:33

    Sektorkopplung muss nicht teuer sein

    Gemeinsame Pressemitteilung von Öko-Institut und vzbv Freiburg/Berlin, 25. Juni 2019 Sektorkopplung muss nicht teuer sein Öko-Institut und vzbv veröffentlichen Studie zu den Auswirkungen der Sektorkopplung auf die Energiekosten - Studie zeigt: Sektorkopplung im Wärmebereich muss sich nicht negativ auf die Energiekosten von Verbraucherinnen und ...

    One document