All Stories
Follow
Subscribe to BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST

Absage ist der richtige Schritt - Ein Kommentar von Thorsten Knuf

Berlin (ots)

Das britische Staatsoberhaupt reist stets nach Rücksprache mit der eigenen Regierung. Die Botschaft: Wir schlagen nach dem Brexit ein neues Kapitel auf. Doch nun das: Die Visite von König Charles III. in Frankreich wurde wegen der heftigen Proteste gegen die Rentenreform dort verschoben. Sein Besuch in Deutschland soll stattfinden. Die Briten haben die Europäer im Brexit-Streit mit ihren Befindlichkeiten behelligt. Es ist dem König deshalb nun zuzumuten, dass ein Gastgeber wegen Problemen den Besuch verschieben lässt. Bei den Rentenprotesten eskaliert die Gewalt. Kein gutes Ambiente für einen Staatsbesuch. Nun obliegt es den Deutschen, die Situation zu retten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird nicht nur als deutsches Staatsoberhaupt den König empfangen, sondern gewissermaßen stellvertretend als Repräsentant aller Europäer.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original content of: BERLINER MORGENPOST, transmitted by news aktuell

More stories: BERLINER MORGENPOST
More stories: BERLINER MORGENPOST
  • 23.03.2023 – 19:10

    Berliner Morgenpost: Das Richtige kommt zu spät / Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - Die Entscheidung ist richtig, kommt aber zu spät. Das Abgeordnetenhaus hat am Donnerstag eine Gesetzeslücke geschlossen: Künftig können auch Bezirksbürgermeister und Stadträte abgewählt und ersetzt werden, das den politischen Mehrheiten im Bezirk entspricht. Bislang gibt es das wegen des Beamtenrechts nicht. Mit der Anordnung der Wiederholungswahl ...

  • 23.03.2023 – 19:04

    Berliner Morgenpost: AfD hat nur einen Feind / Martin Debes

    Berlin (ots) - Die AfD ist in Umfragen auf 16, ja gar 17 Prozent gestiegen. Sie liegt deutlich über ihrem Bundestagsergebnis von 2021, als sie auf 10,3 Prozent kam. Damit befindet sich die Partei auf Augenhöhe zu den Grünen und weit vor Liberalen und Linken. Nun sind demoskopische Erhebungen nur eingeschränkt belastbar. Dennoch ist der Trend eindeutig: Gut zehn Jahre nach ihrer Gründung wirkt die AfD stärker als je ...

  • 22.03.2023 – 19:10

    Berliner Morgenpost: Zeit für Führung / Leitartikel von Jörg Quoos

    Berlin (ots) - Bei Ehen, so sagt der Volksmund, soll das siebte Jahr besonders schwierig sein. In der Ampel aus SPD, FDP und Grünen hängt schon nach etwas über einem Jahr der Haussegen gewaltig schief. Die drei unterschiedlichen Partner sind längst über die naturgegebenen Meinungsverschiedenheiten hinaus. Man misstraut einander, beschuldigt sich gegenseitig der ...