Subscribe to REWE Group

900 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln

Kunden von REWE und toom spenden Waren im Wert von 1,12 Millionen Euro

"Mithelfen. Mitspenden." Unter diesem Motto hat REWE im November (05.11. - 17.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereitete Spendentüten mit lang haltbaren Lebensmitteln zu kaufen und an die örtlichen Tafeln zu spenden. Das Ziel, Waren im Gesamtbetrag von einer Million Euro den knapp 900 lokalen Tafelinitiativen in Deutschland zur Verfügung stellen zu können, wurde deutlich übertroffen: Die Lebensmittel in Tüten, die Kunden und REWE abgeben, sind 1,12 Millionen Euro wert und bringen ein Gewicht von 900 Tonnen auf die Waage. In hintereinander aufgereihten Einkaufswagen würde die Spendenmenge eine Schlange von neun Kilometern bilden.

"Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für viele Menschen in Deutschland keine Selbstverständlichkeit mehr, weil das Haushaltseinkommen gerade so für das Nötigste reicht. Deshalb sind gesellschaftlicher Zusammenhalt und Nächstenliebe für diejenigen, die unsere Unterstützung brauchen, wichtig und notwendig. Unsere Aktion hat gezeigt, dass jeder Einzelne mit geringem Aufwand dazu beitragen kann, Großes zu bewirken", betont Lionel Souque, im REWE Group-Vorstand verantwortlich für die bundesweit 3.300 REWE- und toom-Märkte in Deutschland. "Die Tafeln brauchen für ihr Anliegen aber auch starke Partner aus der Wirtschaft. Wir sind daher sehr stolz, seit mittlerweile 16 Jahren die Tafeln unterstützen zu können."

Gerd Häuser, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., begrüßt das Engagement des Handelsunternehmens: "Wir bedanken uns herzlich bei allen Kundinnen und Kunden von REWE, toom und nahkauf, die für die Tafeln gespendet haben. Außerdem gilt unser Dank dem Konzern, der diese bundesweite Aktion durch Arbeitskraft, Know-how und Logistik ermöglicht und umgesetzt hat. Die Tafeln unterstützen mittlerweile regelmäßig etwa 1,5 Millionen bedürftige Menschen - an sie werden die gespendeten Lebensmittel weitergeben. Unter ihnen sind sehr viele Alleinerziehende mit ihren Kindern und immer mehr Senioren."

Im Fokus der Aktion standen Lebensmittel, die aufgrund ihrer langen Haltbarkeit eher selten gespendet werden, wie Tee, Haferflocken, Nudeln und Konserven sowie Schokolade und Sauerkraut. Die vollgepackten Spendentüten waren zu einem Preis von 5 Euro erhältlich und wurden in einer Aktionsbox gesammelt. Ehrenamtliche Tafel-Mitarbeiter holten die Lebensmittel schließlich ab und verteilten diese an Bedürftige. Die Kundenspenden wurden von REWE nach Abschluss der Aktion um 40.000 Tüten aufgestockt.

Mit der Aktion "Mithelfen. Mitspenden." führt REWE das langjährige gesellschaftliche Engagement für Menschen, die in Armut leben, fort. So geben die Märkte und Läger des Handelsunternehmens bereits seit 1996 täglich Lebensmittel an die Tafeln ab. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Frischeprodukte, die zwar nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Damit ist das Unternehmen der größte Unterstützer der Tafeln in Deutschland.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000 Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).

Mit einem Umsatz von rund 15,2 Mrd. Euro und über 90.000 Mitarbeitern leisten mehr als 3.300 REWE Märkte als Filialen oder Supermärkte der selbstständigen REWE-Kaufleute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gruppe.

REWE Unternehmenskommunikation,
E-Mail: presse@rewe.de

Original content of: REWE Group, transmitted by news aktuell

More stories: REWE Group