All Stories
Follow
Subscribe to EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

PRESSEINFORMATION: Ausgezeichnetes Fischsortiment: EDEKA erhält den MSC Award Deutschland als Einzelhändler des Jahres 2025

PRESSEINFORMATION: Ausgezeichnetes Fischsortiment: EDEKA erhält den MSC Award Deutschland als Einzelhändler des Jahres 2025
  • Photo Info
  • Download

One document

Ausgezeichnetes Fischsortiment: EDEKA erhält den MSC Award Deutschland als Einzelhändler des Jahres 2025

Hamburg, 19. September 2025: Egal, ob fangfrisch, konserviert oder tiefgekühlt – das Angebot an nachhaltigerem Fisch ist bei EDEKA so vielfältig wie nirgendwo sonst. Dafür wurde EDEKA nun mit dem MSC Award Deutschland 2025 in der Kategorie „Einzelhändler des Jahres“ ausgezeichnet. Der Preis wird hierzulande zum ersten Mal verliehen. Die neu geschaffene Auszeichnung vom Marine Stewardship Council (MSC), einer internationalen, gemeinnützigen Organisation zum Schutz der Meere und Fischbestände, würdigt herausragendes Engagement für nachhaltigeren Fisch. Die Verleihung fand am 18. September in Büsum statt.

Als einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler und Fischhändler in Deutschland trägt EDEKA eine besondere Verantwortung für den Schutz der Meere. Bereits seit über 15 Jahren engagiert sich das Unternehmen daher zusammen mit dem WWF, dem strategischen Partner für Nachhaltigkeit, für nachhaltigen Fischfang – unter anderem durch die Umstellung auf zertifizierte Quellen, die Förderung regulierter Fischereimethoden und die Auslistung bedrohter Arten. Damit nahm EDEKA die Vorreiterrolle im deutschen Lebensmittelhandel ein und hat den gesamten Markt verändert.

„Die Auszeichnung mit dem MSC Award Deutschland 2025 bestätigt unser langjähriges Engagement für den Schutz der Ozeane und eine verantwortungsvolle Fischerei. Der Erhalt gesunder Meeresökosysteme ist für uns eine zentrale Voraussetzung für den Schutz unserer Umwelt und die Ernährungssicherheit zukünftiger Generationen. Wir setzen uns daher entlang der gesamten Lieferkette für nachhaltigeren Fisch ein und treiben die Markttransformation voran“, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.

„EDEKA hat Nachhaltigkeit im Bereich Fisch früh zu einem strategischen Ziel erklärt und setzt dieses Bekenntnis bis heute konsequent um. Mit dem höchsten MSC-Anteil bei Wildfischprodukten, über 1.000 Frischfischtheken mit MSC-zertifiziertem Angebot und einer klaren Handschrift in der Sortimentsgestaltung ist EDEKA Marktführer in Sachen nachhaltiger Fisch. Dieses konsequente Engagement macht EDEKA zu einem mehr als verdienten Preisträger“, erklärt Kathrin Runge, Programmleiterin DACH beim MSC.

Das MSC-Siegel steht für Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltiger Wildfischerei und ist laut eigenen Angaben das weltweit strengste Umweltsiegel für Wildfisch. Es garantiert, dass die Produkte aus Beständen stammen, die verantwortungsvoll bewirtschaftet werden, und dass Fangmethoden eingesetzt werden, die die Meeresumwelt schonen. Über wiederkehrende Werbeaktionen wie die Teilnahme an der „Check deinen Fisch“-Kampagne des MSC sensibilisiert EDEKA auch die eigenen Kund:innen auf zertifizierten Fisch und einen nachhaltigeren Konsum zu achten.

Mehr Informationen zum Engagement von EDEKA unter:

https://www.edeka.de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit-bei-edeka/umwelt/kritische-rohstoffe/fischfang/index.jsp

https://verbund.edeka/verbunds-website/edeka_leitlinie_fisch.pdf

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.200 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“ und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut, NATURKIND oder budni, die Kooperation mit dem online-basierten Lieferdienst Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2024 mit rund 10.900 Märkten und rund 413.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 75,3 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail:  presse@edeka.de
 https://verbund.edeka
More stories: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
More stories: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG