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IT-Security - Banken gehen in die Offensive

Hamburg (ots)

Die Sicherheit der Kundendaten gewinnt weiter an
Bedeutung - deutsche Unternehmen investieren durchschnittlich 14,6 
Prozent ihrer IT-Budgets in Sicherheitsmaßnahmen. Das sind die 
Ergebnisse der Studie "IT-Security 2005" der Fachzeitschrift 
InformationWeek, die zusammen mit Steria Mummert Consulting 
ausgewertet wurde. Insbesondere Banken und Kreditinstitute wehren 
sich gegen Sicherheitsverstöße. Die Postbank beispielsweise wappnet 
sich gegen sich häufende Phishing-Mail-Angriffe mit dem neuen 
iTAN-Verfahren.
Insbesondere Finanzdienstleister investieren verstärkt in 
Sicherheit. 50 Prozent haben bislang den Informationsaustausch zum 
Schutz der Kundendaten verschlüsselt. 46 Prozent geben an, das 
bislang verwendete Sicherheitsdesign zu verbessern. Kreditinstitute 
und Banken installieren darüber hinaus verstärkt Firewalls. Aus Sicht
der Unternehmen haben derartige Sicherheitsvorkehrungen mit 26,6 
Prozent oberste Priorität, gefolgt von der gesicherten Nutzung 
drahtloser Netze mit 22,4 Prozent.
Zu den gefährlichsten Angriffen zählen die Finanzdienstleister 
weiterhin mit knapp 78 Prozent Computerviren, Trojanische Pferde und 
Würmer. Die Angriffe der Phishing-Mails sind mit einem Anteil von 
11,6 Prozent vergleichsweise gering. Durch die Bedrohung derartiger 
Mails können Kundendaten entschlüsselt werden. Deshalb sehen sich 
Finanzdienstleister gezwungen, sich besonders gegen diese Eingriffe 
zu wehren. Betrüger senden so genannte Phishing-Mails mit dem Ziel, 
an persönliche Zugangsdaten zu gelangen. Mit den Mails fordern die 
Täter Bankkunden auf, ihre Geheimzahlen und Kontonummern zu 
enthüllen. Die Phishing-Mails wirken mit dem Logo der Bank täuschend 
echt, daher wächst der Druck auf die Kreditinstitute. Die Postbank 
erhöht derzeit die Sicherheit des Onlinebankings durch die 
indizierten Transaktionsnummern, das so genannte iTAN-Verfahren. Im 
Unterschied zu dem traditionellen TAN-Verfahren wählt der Computer 
die TAN aus der Liste aus, die für das Banking genutzt wird. 
Ursprünglich wählten Postbankkunden aus einer Liste von 100 
TAN-Nummern selbstständig die TAN aus.
Sichere Kundendaten sind Voraussetzung für weitere technische 
Neuerungen. Für das Jahr 2007 planen 72 Prozent der Institute vorerst
die Standardsoftware zu installieren, das ergab der Branchenkompass 
2005, durchgeführt von der Unternehmensberatung Steria Mummert 
Consulting in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut. An zweiter Stelle 
wollen Banken und Sparkassen (68 Prozent) in eine automatisierte 
Kreditabwicklung investieren.
Die Presseinformation basiert auf der aktuellen Studie 
"IT-Security 2005" von Steria Mummert Consulting und der 
Fachzeitschrift "InformationWeek sowie auf dem Branchenkompass 
Kreditinstitute 2005 von Steria Mummert Consulting und dem 
F.A.Z.-Institut.

Kontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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