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Versicherungsbranche: Höhepunkt des Stellenabbaus ist überschritten

Hamburg (ots)

Ein Trend kehrt sich um: Deutsche Versicherungen
denken beim Kostensenken nicht mehr vorwiegend an Stellenabbau.
Topmanager in Versicherungen richten den Blick nun eher auf Produkte
und Arbeitsabläufe. Um Kosten zu senken, werden zum Beispiel Produkte
standardisiert und in Form von Baukastensystemen angeboten. Folge:
Produktportfolios verlieren an Komplexität und lassen sich
effizienter verwalten. Eine geringe Komplexität ist zudem eine
wichtige Voraussetzung, um einzelne Arbeitsabläufe auszulagern. Das
ist ein Ergebnis des „Branchenkompasses Versicherungen“, einer
aktuellen Studie der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting in
Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Basis der Untersuchung ist eine Forsa-Umfrage unter 100
Topentscheidern der Branche. Sie zeigt, dass das Thema Kosten den
Managern trotz einer leichten Entspannung in letzter Zeit noch immer
auf den Nägeln brennt: Nahezu jeder Befragte hält es für sinnvoll,
die Kosteneffizienz zu steigern, die im internationalen Vergleich
noch immer deutlich unter dem Durchschnitt liegt.
Vier von fünf Versicherern arbeiten zudem daran, ihre Kosten zu
flexibilisieren. Konkret heißt das, bevorzugt unabhängige
Dienstleister je nach Bedarf zu beauftragen statt hohe Fixkosten bei
ungewisser Auslastung permanent tragen zu müssen. Das klassische
Outsourcing jedoch ist auf dem Rückzug: Galt es 2004 noch für fast
die Hälfte der Manager als wichtiges Mittel, die Kosten zu senken,
finden dies heute nur noch 29 Prozent. An erster Stelle steht dagegen
das Industrialisieren des Versicherungsgeschäftes, also das
Standardisieren von Produkten und das Automatisieren von
Arbeitsabläufen.
Bis 2007 geplante Indutsrialisierungsinvestitionen sowie Strategie
Standardisierung des Mengengeschäfts:
2005: 66 Prozent
2004*: 49 Prozent
Produktorientierte Bestandsführung:
2005: 54 Prozent
2004: 43 Prozent
Outsourcing:
2005: 29 Prozent
2004: 45 Prozent
Wertschöpfungspartnerschaften nachfragen:
2005: 46 Prozent
2004: k.A.
* Branchenkompass 2004 Versicherungen, bis 2006 geplante
Investitionen
(Mehrfachnennungen möglich)
Unter den Versicherern, die ein weiteres Outsourcing planen, geht
der Trend hin zur Auslagerung kompletter Geschäftsprozesse. Zwei von
drei Gesellschaften, die eine Verschlankung planen, gehen diesen Weg.
59 Prozent der Outsourcer haben vor, ihre Informationstechnik
auszulagern.
Der „Branchenkompass 2005 Versicherungen“ ist eine Studie der
Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit
dem F.A.Z.-Institut. Er zeigt, wie sich die Topmanager in der
Assekuranz auf die Zukunftsmärkte und auf den Wettbewerb einstellen.
Wo sehen sie die wichtigsten Markttrends? Welche Strategie verfolgen
sie? Welche Investitionen planen sie? Basis ist eine Forsa-Umfrage im
März und April 2005 unter 100 Führungskräften aus 100 der größten
Versicherungsgesellschaften Deutschlands.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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