Subscribe to Aktion Deutschland Hilft e.V.

Philippinen/Mangkhut: Folgenreiche Zerstörung der Landwirtschaft
Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" verteilen Hilfsgüter an Betroffene

Je weiter die Bündnisorganisationen, die seit dem Wochenende die Ausmaße des Super-Taifuns erkunden, in die schwerer zugänglichen Regionen an der Schneise des Sturmes vordringen, desto mehr offenbaren sich die Schäden, die die Naturkatastrophe angerichtet hat. Nach aktuellen Erhebungen der philippinischen Regierung sind mittlerweile über eine Million Menschen von den Folgen des Taifuns Mangkhut direkt betroffen. Über 6.000 Häuser wurden schwer beschädigt oder vollständig zerstört. Laut UN sind über 280.000 Bauern betroffen. Die Verluste der Landwirtschaft durch den Taifun liegen bei rund 280 Millionen US-Dollar. Während einige Bündnispartner in entlegenen Regionen weiterhin die Lage sondieren und den Zugang zu Betroffenen suchen, verteilen andere Helfer Hilfsgüter. Lebensmittel, Trinkwasser, Kleidung, Decken, Hygieneartikel, Baumaterialien und Notunterkünfte werden vielerorts benötigt.

Malteser International berichten von der Situation in der östlichen Küstenregion Baggao. Hier traf Mangkhut am frühen Samstagmorgen erstmals auf Land: "Der Sturm hat hier seine ganze Kraft entfaltet. Viele Felder sind zerstört. Wir waren geschockt von dem was wir gesehen haben", sagt Jan Emmel, Projektkoordinator von Malteser International. "Wir planen jetzt, die Menschen mit Nahrungsmittel zu versorgen und Baumaterialien zu verteilen, damit sie ihre Häuser wieder aufbauen können. Hilfsorganisationen wie der Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser oder CARE berichten darüber hinaus, dass vor allem die Landwirtschaft durch die starken Winde, Überflutungen und Erdrutsche schwer beschädigt wurden. Laut World Vision hat der Taifun allein in Baggao mehr als 8.000 Hektar Land mit Maisanbau verwüstet. Die Bauern in dieser Region müssen nun befürchten, dass sie in den nächsten Monaten kein Einkommen haben werden, um die Grundbedürfnisse ihrer Familien zu decken.

In der betroffenen Provinz Cagayan hat World Vision rund 700 Familien unter anderem mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgt. CARE verteilte unter anderem Trinkwasser, Reis und Kleidung an betroffene Familien in der Provinz Benguet.

"Aktion Deutschland Hilft" nimmt Spenden für die Not leidenden Menschen auf den Philippinen entgegen:

Stichwort "Taifun Philippinen"
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)
Spendenhotline:  0900 55 102030 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz,
Mobilfunk höher)
Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden
(10EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion
Deutschland Hilft 9,83 EUR)
Online spenden unter: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de

AN DIE REDAKTIONEN: Gerne vermitteln wir Ihnen einen Kontakt zu Interviewpartnern vor Ort. Sprechen Sie uns gerne unter 0228-242 92 222 oder presse@aktion-deutschland-hilft.de an.

"Aktion Deutschland Hilft" ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und vom Deutschen Spendenrat zertifizierte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf www.aktion-deutschland-hilft.de

Original content of: Aktion Deutschland Hilft e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Aktion Deutschland Hilft e.V.