All Stories
Follow
Subscribe to Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau

Zwei Wege in die Zukunft - zu Wasserstoff-Kraftwerken in der Lausitz

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Es sieht komisch aus: Da soll ein Experimental-Kraftwerk in Schwarze Pumpe entstehen und der Lausitzer Kraftwerks-Goliath, die Leag, steht als Beobachter nur am "Spielfeldrand". Tatsache ist, dass es bisher keine großen Wasserstoff-Kraftwerke gibt. Schon Zehn-Megawatt-Anlagen werden medial bejubelt. Sind es nur Entgelte und Abgaben, die ein großes Wasserstoff-Kraftwerk derzeit betriebswirtschaftlich uninteressant machen? Oder ist der großtechnische Umgang mit Wasserstoff in einem Kraftwerk doch nicht ganz so trivial? Experimente in einem Reallabor in Schwarze Pumpe könnten dann entscheidend für die Zukunftstechnologie sein.

Die Leag aber will sich augenscheinlich nicht in einer Reihe mit ambitionierten Grünstromern aufhalten lassen "mit dem Pipettieren und mit Reagenzglas-Versuchen" am Kleinkraftwerk. Schwer abzuschätzen, ob das so schlau ist.

Im Gespräch mit Lausitzer Kraftwerken hört man jedenfalls viel Selbstbewusstsein. Der Energiekonzern will gleich ein richtiges, innovatives Wasserstoff-Kraftwerk in Jänschwalde bauen. Da ist die Rede von 900 Megawatt. Unüberwindliche technische Hürden sehen die selbstbewussten Kraftwerkstechniker dabei übrigens nicht.

Welches der beiden Modelle der Lausitz mehr nutzt, wird erst die Zukunft zeigen. Eine Gemeinsamkeit haben beide: Jedes funktioniert nur mit Unterstützung vom Steuerzahler. Vorteil Schwarze Pumpe: Das Fördergeld fürs Kraftwerks-Labor ist schon auf dem Weg. Unterstützung für ein Großkraftwerk in Jänschwalde ist aktuell nicht in Sicht.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original content of: Lausitzer Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Lausitzer Rundschau
More stories: Lausitzer Rundschau
  • 05.07.2021 – 19:40

    Generalverdacht Nichteignung - zu den Nachteilen für Frauen in der Politik

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Der Wahlkampf der Annalena Baerbock hat bis jetzt bemerkenswerte Höhen und Tiefen erlebt. Gut möglich auch, dass er seine besten Momente bereits hinter sich hat. Dabei sind es noch drei Monate bis zur Bundestagswahl. Die Kandidatin ist vergleichsweise jung und hat einen Lebenslauf, der nicht herausragt. Baerbocks Vita reichte, um ...

  • 04.07.2021 – 20:47

    Wahl und Wahrheit - zur Sicherheit der Bundestagswahl

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Deutschland hat die Wahl. Am 26. September wird der nächste Bundestag bestimmt, durch die wahlberechtigten Bürger. Es gibt einige, die den Ausgang der Wahl gerne beeinflussen wollen. Interessengruppen im In- wie Ausland. Manche versuchen das durch Aufklärung in ihrem Sinne, andere durch Falschmeldungen, Deep-Fakes oder Manipulation. Das zu verhindern, ist nicht nur Aufgabe von ...

  • 01.07.2021 – 20:13

    Neue Arbeit für die Zukunft - zur Air-Liquide-Investition in Schwarzheide/Lausitz

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Es hat sich längst eingeschliffen - nicht nur hier im "fernen Osten" Deutschlands: Ohne großzügige Förderzusage, rührt sich in vielen Fällen kein Spaten zum ersten Stich, wenn es um große Unternehmens-Investitionen geht. Da fällt dem interessierten Beobachter wohltuend auf, dass der Weltkonzern Air Liquide in Schwarzheide ...