All Stories
Follow
Subscribe to CreditPlus Bank AG

CreditPlus Bank AG

Jeder zweite Deutsche kauft überwiegend online
Smartphones verstärken den Trend
Einfacher Preisvergleich als größter Vorteil
Zwei von fünf Deutschen probieren im Laden, kaufen aber online

Stuttgart (ots)

Bereits jeder zweite Deutsche tätigt die meisten Einkäufe im Internet. Damit ist Online-Shopping in Deutschland zur festen Gewohnheit geworden. Vor allem Bücher, Kleidung und Schuhe sowie Elektro- und Haushaltsgeräte wandern über den virtuellen Ladentisch. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie der CreditPlus Bank AG.

"Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones hat sich der Trend zum Online-Shopping verstärkt und wird sich noch weiter verstärken", ist Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG, überzeugt. Außerdem ändere sich dadurch auch das Kaufverhalten im stationären Handel: Smartphone-Nutzer können sich Geschäfte in ihrer unmittelbaren Gegend anzeigen und direkt dorthin navigieren lassen. Noch im Laden ist es möglich, Hintergrundinformationen zu angebotenen Produkten aus dem Internet einzuholen. "Der Preisvergleich spielt dabei die größte Rolle - doch auch Käuferbewertungen, Empfehlungen und Erfahrungsberichte werden immer wichtiger bei der Kaufentscheidung", betont der Vorstandsvorsitzende.

Einfacher Preisvergleich als größter Vorteil gegenüber "Offline"-Shopping

Als Vorteile des Online-Shoppings werden der einfache Preisvergleich (83 Prozent), die "24-Stunden-Öffnungszeit" (82 Prozent) und die gute Trefferquote durch automatische Suchen (81 Prozent) genannt. Zwei Drittel geben jedoch an, bestimmte beratungsintensive Produkte lieber im Laden zu kaufen als im Internet. Ein Drittel kauft generell lieber "offline", da ihnen das Einkaufserlebnis wichtig ist. Zwei von fünf Deutschen nutzen einfach die Vorteile beider Einkaufsmöglichkeiten: Sie probieren Produkte zwar im Geschäft aus, kaufen sie dann aber später im Internet. Der stationäre Handel reagiert unterschiedlich auf diesen Trend: Die einen betreiben als zweites Standbein einen eigenen Online-Shop - die anderen bauen ihr Service- und Beratungsangebot aus.

Hintergrund:

An der repräsentativen Online-Studie "Shopping" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im April 2012 im Rahmen eines Online-Panels durchgeführt.

Die gesamten Studienergebnisse sowie eine Infografik stehen hier zum Download bereit:

Studie: http://www.creditplus.de/fileadmin/pics/PDFs/Presse/CP_120403_Quick_Survey_Shopping.pdf

Grafik: http://www.creditplus.de/fileadmin/pics/PDFs/Presse/CreditPlus_Quick_Survey_Shopping_Grafik_1.jpg

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 539 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2011 eine Bilanzsumme von rund 3.647 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony oder Viessmann.

In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die CreditPlus Bank 2011 als beste Spezialbank für Ratenkredite ausgezeichnet.

CreditPlus in Social Media:

Corporate Blog (www.creditplusblog.de)

Facebook (www.facebook.de/creditplus)

Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)

Pressekontakt:

CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de

Original content of: CreditPlus Bank AG, transmitted by news aktuell

More stories: CreditPlus Bank AG
More stories: CreditPlus Bank AG
  • 17.04.2012 – 11:14

    CreditPlus Bank startet Social-Media-Aktivitäten

    Stuttgart (ots) - CreditPlus starts Social Media Ein Blog zum täglichen Umgang mit Geld ist Dreh- und Angelpunkt der Social-Media-Strategie Über Geld spricht man nicht? Weit gefehlt! Weil genau das Gegenteil der Fall ist, weitet die auf Konsumentenkredite spezialisierte CreditPlus Bank ihre Kommunikationsstrategie aus. Seit Mitte Februar ist sie in sozialen Netzwerken aktiv. Dreh- und Angelpunkt ist das ...

  • 04.04.2012 – 10:34

    CreditPlus steigert Gewinn deutlich / Jahresergebnis 2011 (nach HGB)

    Stuttgart (ots) - 2011 hat die Bank ihr Neugeschäftsvolumen mit Konsumentenkrediten leicht ausgebaut und die Risikokosten stabil gehalten. In einem Umfeld, das durch einen starken Konditionswettbewerb geprägt war, hat die CreditPlus Bank ihren Jahresüberschuss nach Steuern von 22,4 Millionen Euro (2010) auf 34,0 Millionen Euro gesteigert. Nach einem Sondereffekt im ...

  • 15.03.2012 – 12:41

    Verantwortungsvolle Kreditvergabe ist gefragt

    Stuttgart (ots) - "Die Deutschen lassen sich nicht beirren. Trotz täglicher neuer Hiobsbotschaften über die finanzielle Lage der Euro-Zone blicken drei von vier Deutschen optimistisch in die Zukunft. So eine große Zuversicht in die Entwicklung des eigenen Lebensstandards gab es noch nie. Dazu passt, dass sich die Konsumlust und die finanziellen Möglichkeiten auf einem konstant hohen Niveau befinden. Gestiegen ist auch ...