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Politische Inhalte? Fehlanzeige. Wahlkampf-Skandale beherrschen die Medien

Berlin (ots)

Statt inhaltlicher Diskussionen über das politische
Geschehen berichteten die Medien in den letzten Wochen hauptsächlich
über die verbalen Ausrutscher von Stoiber, Schönbohm & Co. Der
bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber schoss sich mit seiner
verbalen Attacke gegen die Ostdeutschen an die Spitze der
negativen Berichterstattung zum Wahlkampf. Er löste dort den von ihm
zum Duell geforderten Oskar Lafontaine ab. Wenig Beachtung finden
dagegen die von den Deutschen als wahlentscheidend genannten Themen.
Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Landau Media und Infratest
dimap im Auftrag des Fachmagazins politik&kommunikation.
„Es ist verblüffend, wie stark die Medienberichterstattung an den
wirklichen Problemen der Bevölkerung vorbeigeht“, resümiert Landau
Media Vorstand Uwe Mommert. Die Meinungsforscher von Infratest dimap
zeigen klar die inhaltlichen Kernthemen, die für die Deutschen von
Bedeutung sind, auf. Danach rangieren die Themen Arbeitsmarkt-,
Bildungs- und Wirtschaftspolitik auf den vorderen Rängen. 97% der von
Infratest Befragten geben an, dass das Thema Arbeit ausschlaggebend
sei für ihre Wahlentscheidung. „Polarisierende Äußerungen sind mit
Sicherheit schlagzeilenträchtiger als eine inhaltlich präzis geführte
Debatte“, so Uwe Mommert weiter. „Wer jedoch als erstes die für die
Deutschen entscheidenden Themenbereiche für sich positiv besetzen
kann, wird am Ende den Wähler überzeugen. Die Medien sollten sich in
den kommenden Wochen verstärkt darauf konzentrieren, in diesen
Themenbereichen den Parteien auf den Zahn zu fühlen“, empfiehlt Uwe
Mommert.
Nachzulesen sind die Ergebnisse der Studie in detaillierter Form
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift politik&kommunikation unter
der Rubrik „StimmungsCheck“.
Zur Studie: Der Berliner Medienbeobachter Landau Media untersuchte
im Zeitraum 7. Juli bis 18. August die wahlkampfrelevante
Presseberichterstattung in meinungsführenden Medien und analysierte
3.250 Artikel. Infratest dimap befragte repräsentativ 1.000
Wahlberechtigte (700 West/300 Ost). In Kooperation mit der
Zeitschrift politik&kommunikation und der Politikberatungsagentur
Politikfabrik wird bis zur Bundestagswahl die Medienberichterstattung
den Ergebnissen aus der Wahlforschung gegenübergestellt.
Beate Kiep
Landau Media AG
Friedrichstraße 30 / 10969 Berlin 
Tel: +49 (0) 30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027  
kiep@landaumedia.de

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