Subscribe to Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Coburg

Presseinformation: Girls´ Day 2024

Girls‘ Day 2024: Brose macht technische Berufe für Mädchen erlebbar

Coburg/Bamberg/Würzburg/Berlin (25. April 2024). Bereits zum 20. Mal beteiligte sich Brose am Girls‘ Day, einer bundesweiten Aktion zur Berufsorientierung für Mädchen. In diesem Jahr tauchten 60 Schülerinnen der sechsten bis neunten Klassen an den Ausbildungsstandorten Coburg, Bamberg, Würzburg und Berlin in die Welt technischer Berufe ein. Als Mechatronikerin, Elektronikerin, Werkzeugmechanikerin, Verfahrensmechanikerin oder Fachinformatikerin stellten sie einen Tag lang ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis. Gleichzeitig hat Brose spannende Einblicke in den Arbeitsalltag in einem Familienunternehmen gewährt.

Der internationale Automobilzulieferer nutzt den Girls' Day, um die weiblichen Fachkräfte von morgen direkt anzusprechen und frühzeitig ihr Interesse an Technik zu wecken. "Wir möchten den Mädchen das breite Spektrum an Ausbildungsberufen bei Brose näherbringen und zeigen, wie spannend unsere technischen Berufe sind. Das geht am besten mit Aktionen wie dem Girls‘ Day, bei dem die Schülerinnen selbst ausprobieren können", erklärt Michael Stammberger, Leiter Ausbildung Brose Gruppe.

Teilnehmerinnen, die sich für den Beruf der Fachinformatikerin interessierten, lernten die einzelnen Komponenten eines Computers kennen und übten deren Installation. Wer mehr über gewerblich-technische Berufe erfahren wollte, hatte die Möglichkeit, einen Rosenkavalier aus Kupferblech mit integrierter LED-Leuchte und einer Rose aus dem 3D-Drucker selbst herzustellen. Wie in den Jahren zuvor unterstützten Brose Auszubildende die Schülerinnen bei diesen Aufgaben.

Die 13-jährige Luisa Stüllein aus der siebten Klasse der Realschule 2 in Coburg hatte viel Freude beim Girls' Day und berichtet begeistert: „Mir hat es heute sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele neue Eindrücke in die technischen Ausbildungsberufe erhalten. Die Zusammenarbeit mit den Azubis war toll!“

Weltweit absolvieren rund 400 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Brose. Im technischen Bereich bildet das Unternehmen in Berufen wie Mechatroniker, Elektroniker, Werkzeugmechaniker, Kunststoff- und Kautschuktechniker, Zerspanungsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachinformatiker aus. Auch kaufmännische Berufe wie Industriekaufmann/-frau und Mathematisch-technischer Softwareentwickler können bei Brose erlernt werden.

Christian Hößbacher-Blum
E-Mail:  Christian.Hoessbacher-Blum@brose.com