All Stories
Follow
Subscribe to ImmoScout24

ImmoScout24

Makler:innen setzen auf Wachstum statt auf Sparen

Makler:innen setzen auf Wachstum statt auf Sparen
  • Photo Info
  • Download

One document

Umfrage unter Immobilienprofis

Makler:innen setzen auf Wachstum statt auf Sparen

Wachsende Marktdynamik und fortschreitende Digitalisierung prägen den deutschen Immobilienmarkt. Makler:innen reagieren darauf mit verstärkten Investitionen in Werbung, Kundenbindung und digitale Tools. Das zeigen die Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage von ImmoScout24 und Propstack unter 350 Immobilienmakler:innen.

  • Online schlägt Offline: 96 Prozent der Makler setzen auf Immobilienportale – erstmals wichtiger als persönliche Netzwerke (90 Prozent).
  • Starke 79 Prozent aller Marketingbudgets fließen in digitale Kanäle – 12 Prozent mehr Makler planen höhere Investitionen.
  • Jeder zweite Makler nutzt automatisierte Schnittstellen für Immobilien-Insertionen – Effizienzgewinn um 13 Prozentpunkte.

Mit der Rückkehr der Kaufnachfrage zeigt sich auch gestiegenes Marktvertrauen bei Makler:innen: 12 Prozent mehr Makler:innen planen stärkere Investitionen als im Vorjahr. Der Fokus liegt dabei auf digitalen Marketing-Tools und systematischer Kundenbindung – ein klarer Strategiewechsel weg vom Sparkurs.

"Erfolgreiche Makler setzen auf digitale Effizienz, um mehr Zeit für das Wesentliche zu haben – Kunden, Beziehungen, Abschlüsse“, sagt Kevin Heldt, Gründer und Managing Director von Propstack. „Jeder zweite Makler nutzt bereits CRM-Software, 79 Prozent der Budgets fließen in Online-Kanäle. Diese Professionalisierung kommt letztendlich den Kaufinteressenten und Eigentümer:innen zugute, denn automatisierte Prozesse schaffen Freiräume für persönliche Betreuung der wichtigsten Kontakte."

Makler:innen investieren in Digitalvermarktung

Die Marketingbudgets fließen zunehmend in digitale Kanäle. Bereits 79 Prozent ihrer Marketingausgaben fließen in Online – drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr, während Offline-Marketing auf 21 Prozent schrumpft. Immobilienportale wie ImmoScout24 haben mit 96 Prozent Nutzung (+6 Prozentpunkte) erstmals persönliche Netzwerke (90 Prozent) als wichtigsten Marketingkanal überholt. Parallel bauen Makler:innen ihre digitale Präsenz gezielt aus und intensivieren ihre Ausgaben in E-Mail-Marketing (+14 Prozentpunkte) und Social Media (+6 Prozentpunkte). Im Durchschnitt nutzen Makler:innen mehr als drei Online-Kanäle gleichzeitig.

Gute Beratung durch effiziente Kundenpflege

Die Beratungsleistung der Makler:innen bleibt intensiv: Eigentümer:innen stehen weiterhin im Fokus der Beratung (71 Prozent). Zusätzlich planen 53 Prozent der Makler:innen, Kaufsuchende künftig besser zu betreuen.

Individuelle Kundenbetreuung mithilfe digitaler Effizienztools ist zum zentralen Erfolgsfaktor geworden: Jede:r zweite Makler:in nutzt inzwischen CRM-Software für das Einstellen von Immobilieninseraten (50 Prozent) – ein deutlicher Anstieg um 13 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Diese automatisierten Schnittstellen zwischen Maklersoftware wie Propstack und Immobilienportalen sorgen für effizientere Arbeitsabläufe und professionellere Objektpräsentationen.

Die Daten finden Sie auch im Medienbereich von ImmoScout24.

Methodik

Ergebnisse einer Telefonumfrage von mindline energy im Auftrag von ImmoScout24 von Februar 2025. Befragt wurden 350 Immobilienmakler:innen, die mindestens fünf Objekte zum Verkauf pro Jahr anbieten. Die Stichprobe ist repräsentativ gewichtet nach Kundenkanälen, Regionen und Maklertypen.

Über ImmoScout24

ImmoScout24ist die führende Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Seit 25 Jahren revolutioniert ImmoScout24 den Immobilienmarkt. Jeden Monat suchen rund 19 Millionen Nutzer:innen auf unserem Online-Marktplatz oder in unserer App ein neues Zuhause oder die passende Gewerbefläche. Deshalb kennen rund 90 Prozent der Zielgruppe ImmoScout24. Mit seinen digitalen Lösungen schafft der Online-Marktplatz Orientierung und bringt Eigentümer:innen, Makler:innen und Immobiliensuchende erfolgreich zusammen. ImmoScout24 arbeitet an dem Ziel, Transaktionen rund um die Immobilie digital abzuwickeln und dadurch komplexe Entscheidungen für seine Nutzer:innen einfacher zu machen. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und erreicht monatlich rund 3 Millionen Suchende. 

Über Propstack

Propstack ist eine der führenden CRM-Lösungen für Immobilienprofis. Die cloudbasierte Maklersoftware unterstützt Sie mit mehr Effizienz im Arbeitsalltag und einer spürbaren Zeitersparnis von der Akquise bis zum Abschluss. Mit PropstackAI integriert das Unternehmen modernste KI-Technologien erstmals direkt ins Immobilien-CRM und ermöglicht automatisierte Bildoptimierung, virtuelles Staging und Video-Reels auf Knopfdruck.

Medienkontakt

Arne Hartwig

PR-Managerin

Telefon: +49 30 24301 1633

E-Mail: pr@immoscout24.de

www.immoscout24.de

-----------------------------------------------------------------
Immobilien Scout GmbH, Invalidenstraße 65, 10557 Berlin
Geschäftsführung: Dr. Gesa Crockford, Daniel Hendel
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Ralf Weitz
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 69108
Sitz der Gesellschaft: Berlin | USt-IdNr. DE 200269419
-----------------------------------------------------------------
ImmoScout24. Einfach Zuhause.
http://www.immoscout24.de