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PM: Deutsche Post DHL Group startet trotz globaler Herausforderungen erfolgreich ins neue Jahr
PR: A successful start to the new year for Deutsche Post DHL Group despite global challenges

PM: Deutsche Post DHL Group startet trotz globaler Herausforderungen erfolgreich ins neue Jahr / PR: A successful start to the new year for Deutsche Post DHL Group despite global challenges
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Deutsche Post DHL Group startet trotz globaler Herausforderungen erfolgreich ins neue Jahr

  • Konzernumsatz steigt im ersten Quartal auf 22,6 Milliarden Euro; Nachfrage nach Transportdienstleistungen hält bei weiter eingeschränkten Kapazitäten an
  • Weltweites B2B-Geschäft als Wachstumstreiber: EBIT auf 2,2 Milliarden Euro verbessert
  • Free Cashflow bereinigt um Akquisitionen mit 1,1 Milliarden Euro auf Rekordniveau des Vorjahres
  • Balanciertes Portfolio erweist sich trotz weltwirtschaftlicher Unsicherheit als widerstandsfähig; Finanzziele für 2022 bis 2024 bestätigt
  • CEO Frank Appel: „Wir hatten einen guten Jahresauftakt und konnten in einem herausfordernden Umfeld die Stärken unseres Portfolios erneut unter Beweis stellen.“

Bonn, 3. Mai 2022: Der weltweit führende Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group hat seinen erfolgreichen Wachstumskurs im ersten Quartal 2022 trotz der globalen Herausforderungen weiter fortgesetzt. Der Umsatz verbesserte sich um 19,8 Prozent auf 22,6 Milliarden Euro. Nach dem deutlichen Ergebnissprung im Geschäftsjahr 2021 erzielte der Konzern auch im Auftaktquartal 2022 mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von 2,2 Milliarden Euro ein sehr gutes Ergebnis (Q1 2021: 1,9 Milliarden Euro). Höhere Energiepreise und Transportkosten konnte der Konzern erfolgreich ausbalancieren. Die EBIT-Marge lag mit 9,6 Prozent auf Vorjahresniveau (Q1 2021: 10,1 Prozent).

Das weltweite B2B-Geschäft war im ersten Quartal 2022 der entscheidende Wachstumstreiber. Von einer soliden Entwicklung im Welthandel und einem stärkeren B2B-Geschäft haben vor allem die Divisionen Global Forwarding, Freight und Supply Chain – aber auch Express profitiert. Das Ergebnis von Global Forwarding, Freight hat sich dank einer außerordentlich positiven Entwicklung im Luft- und Seefrachtgeschäft nahezu verdreifacht. Im nationalen sowie internationalen Paketgeschäft normalisierten sich die Sendungsmengen zum Jahresauftakt 2022 wie erwartet, nachdem die B2C-Volumina im Vorjahr vielerorts aufgrund des pandemiebedingt eingeschränkten öffentlichen Lebens außergewöhnlich hoch waren. Entsprechend lagen die Ergebnisse der Divisionen eCommerce Solutions und Post & Paket Deutschland unter dem sehr starken Niveau von 2021.

Breites und resilientes Logistik-Portfolio von Deutsche Post DHL Group zahlt sich erneut aus

„Im ersten Quartal ist die erwartete Normalisierung im Onlinehandel eingetreten. Diese konnten wir jedoch mit starken Ergebnissen in unseren globalen Logistikaktivitäten überkompensieren. Einmal mehr hat sich unser nach Regionen und Branchen ausbalanciertes Portfolio als starkes und widerstandsfähiges Fundament für unseren Erfolg bewährt. In Summe hatten wir einen guten Jahresauftakt und konnten unser Ergebnis weiter steigern“, sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group. Mit Blick auf die Folgen des Krieges in der Ukraine fügt Frank Appel hinzu: „Nach dem Ausbruch des Krieges hat sich der Welthandel bislang als resilient erwiesen, dennoch beobachten wir aufmerksam die zunehmenden Herausforderungen für die weltwirtschaftliche Entwicklung.“

Ausblick: Kurz- und Mittelfristziele bestätigt

Der Konzern erwartet im laufenden Geschäftsjahr unverändert ein EBIT von 8,0 Milliarden Euro mit einer Abweichung von + / – 5 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2024 prognostiziert das Unternehmen weiterhin einen EBIT-Anstieg auf rund 8,5 Milliarden Euro. Der kurz- und mittelfristige Ausblick auf die Entwicklung von Free Cashflow und Brutto-Investitionen (Capex) wurde ebenfalls bestätigt. Ohne Berücksichtigung von Akquisitionen erwartet der Konzern im laufenden Jahr einen Free Cashflow von 3,6 Milliarden Euro mit einer Abweichung von maximal + / – 5 Prozent, bei einer kumulierten Free Cashflow Prognose von rund 11 Milliarden Euro für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Ausblick für den Capex in 2022 beträgt weiterhin rund 4,2 Milliarden Euro und für den Zeitraum 2022 bis 2024 unverändert rund 12 Milliarden Euro.

Starke finanzielle Lage ermöglicht hohe Investitionen in profitables Wachstum

Die hervorragende finanzielle Situation des Konzerns zeigt sich nach wie vor im Cashflow: Im ersten Quartal 2022 lag der Operative Cashflow des Konzerns mit 2,4 Milliarden Euro annähernd auf Vorjahresniveau (Q1 2021: 2,5 Milliarden Euro). Der Free Cashflow betrug 1,1 Milliarden Euro (Q1 2021: 1,2 Milliarden Euro) ohne Berücksichtigung von Akquisitionen, wie der abgeschlossenen Übernahme des Seefrachtspezialisten J.F. Hillebrand Group im Umfang von 1,4 Milliarden Euro. Damit wurde das Rekordergebnis aus dem Vorjahr nahezu erneut erreicht. Das Unternehmen investierte im ersten Quartal 2022 über alle Unternehmensbereiche hinweg 564 Millionen Euro (Q1 2021: 583 Millionen Euro).

„Unsere starke und stabile Finanzlage erlaubt uns, weiter in den Ausbau unserer führenden Position zu investieren und unsere Resilienz zu stärken. So konnten wir im ersten Quartal 2022 die Akquisition von Hillebrand ohne die Aufnahme von Fremdkapital realisieren und gleichzeitig in die Entwicklung unserer Kerngeschäfte investieren. Mit Bruttoinvestitionen von rund 12 Milliarden Euro wollen wir bis 2024 den nachhaltigen Ausbau unserer Transport-, Lager- und Sortierkapazitäten forcieren und unsere Kunden mit neuen, emissionsarmen Lösungen bei der Realisierung ihrer CO2-Einsparziele unterstützen“, sagte Finanzvorstand Melanie Kreis.

Unterm Strich erwirtschaftete Deutsche Post DHL Group im ersten Quartal 2022 einen Konzerngewinn nach nicht beherrschenden Anteilen von 1,4 Milliarden Euro (Q1 2021: 1,2 Milliarden Euro). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug entsprechend 1,10 Euro nach 0,96 Euro vor einem Jahr.

Express: Netzwerke weiterhin sehr effizient ausgelastet; EBIT leicht über Vorjahr

Der Unternehmensbereich Express erzielte dank der unverändert starken Auslastung seiner krisenerprobten globalen Netzwerke mit 971 Millionen Euro (Q1 2021: 961 Millionen Euro) erneut ein ausgezeichnetes EBIT. Darin enthalten ist eine Wertberichtigung in Höhe von -24 Millionen Euro für das Geschäft in Russland. Der Umsatz erhöhte sich um 15,9 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Maßgeblich beeinflusst wurde dies durch Wachstum von höhergewichtigen Sendungen sowie höhere Treibstoffzuschläge. Die Volumina der internationalen zeitgenauen Express-Sendungen (TDI) bewegten sich erwartungsgemäß moderat unterhalb des Vorjahres. Die EBIT-Marge lag bei starken 15,2 Prozent (Q1 2021: 17,5 Prozent).

Global Forwarding, Freight: Dynamische Umsatz- und Ergebnissteigerung

Global Forwarding, Freight erreichte ein herausragendes Quartalsergebnis mit einem EBIT von 601 Millionen Euro (Q1 2021: 216 Millionen Euro). Die Division erzielte mit einem Umsatzsprung um 54,9 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro erstmals den höchsten Quartalsumsatz aller Unternehmensbereiche des Konzerns. Maßgeblich dafür waren eine nochmals verschärfte Preis- und Margendynamik an den internationalen Transportmärkten und leicht gestiegene Volumina in der Luft- und Seefracht. Als Marktführer konnte sich die Division in diesem volatilen Umfeld äußerst erfolgreich behaupten. Die EBIT-Marge verbesserte sich außerordentlich stark auf 8,2 Prozent (Q1 2021: 4,5 Prozent).

Supply Chain: Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich

Der Bereich Supply Chain setzte seinen Wachstumskurs erfolgreich fort und profitierte von einer unverändert hohen Umsatzdynamik. Diese resultierte vor allem aus gestiegenen Lager- und Distributionsaktivitäten für Kunden aus dem stationären Einzelhandel, aber auch dem Onlinehandel. Insgesamt legte der Umsatz um 17,7 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro zu. Das EBIT stieg um 22,8 Prozent auf 205 Millionen Euro. Durch den gezielten Einsatz von Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung konnte die Profitabilität verbessert und die EBIT-Marge auf 5,4 Prozent gesteigert werden (Q1 2021: 5,2 Prozent).

eCommerce Solutions: Stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung

Nach dem massiven Umsatz- und Ergebnissprung von eCommerce Solutions im Vorjahr stabilisierten sich beide Kennzahlen im Zuge der erwarteten Normalisierung der Paketmengen. Das EBIT war mit 102 Millionen Euro (Q1 2021: 117 Millionen Euro) erneut im dreistelligen Millionenbereich. Der Umsatz lag mit 1,4 Milliarden Euro um 0,6 Prozent unter Vorjahresniveau. Preisanpassungen kompensierten die erwartungsgemäß gesunkenen Sendungsmengen. Abhängig von den jeweiligen Corona-Einschränkungen haben sich die Paketmengen regional unterschiedlich entwickelt. Das Niveau normalisierte sich vor allem in den Niederlanden und USA, bei deutlich höheren Volumina in Indien. Trotz der Normalisierung im Online-Handel und leicht gestiegener operativer Kosten bewegte sich die EBIT-Marge mit 7,1 Prozent weiterhin auf einem hohen Niveau (Q1 2021: 8,0 Prozent).

Post & Paket Deutschland: Ergebniserwartung eingetroffen

Das EBIT von Post & Paket Deutschland betrug im ersten Quartal 355 Millionen Euro und blieb damit wie erwartet hinter dem außerordentlich starken Vorjahr zurück (Q1 2021: 556 Millionen Euro). Im Geschäftsfeld Paket haben sich die Sendungsmengen erwartungsgemäß normalisiert. Gleichzeitig behauptete sich das Briefgeschäft mit einer stabilen Entwicklung. Entsprechend lag der Umsatz mit 4,2 Milliarden Euro moderat unter dem außergewöhnlich hohen Vorjahresniveau (Q1 2021: 4,6 Milliarden Euro). Bei einer gesunkenen Auslastung im Paketgeschäft lag die EBIT-Marge mit 8,4 Prozent ebenfalls unter dem Vorjahr (Q1 2021: 12,2 Prozent). Maßnahmen zur Effizienzsteigerung wirkten erfolgreich dem steigenden Kostendruck entgegen, kompensierten diesen jedoch nicht vollständig, da sich auch zusätzliche pandemiebedingte Kosten bemerkbar machten.

– Ende –

Hinweis an die Redaktionen: Auf unserer Website finden Sie ein Interview mit CFO Melanie Kreis. Den Investoren-Webcast können Sie ab 10.00 Uhr über unsere Website verfolgen. Dieser kann unter www.dpdhl.com/ir abgerufen werden.

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Tobias Ender

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 590.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

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A successful start to the new year for Deutsche Post DHL Group despite global challenges

  • Group revenue rises to EUR 22.6 billion in the first quarter; strong demand for transport services continued, while capacity remains constrained
  • Global B2B business major growth driver: EBIT improved to EUR 2.2 billion
  • Free cash flow adjusted for acquisitions with EUR 1.1 billion on prior year's record level
  • Balanced portfolio proves resilient despite economic uncertainty; financial targets for 2022 through 2024 confirmed
  • CEO Frank Appel: “We had a good start to the year and once again demonstrated the strengths of our portfolio in a challenging environment.”

Bonn, May 3, 2022: Deutsche Post DHL Group, the world’s leading logistics company, continued its successful growth trajectory in the first quarter of 2022 despite global challenges. Revenue improved by 19.8 percent to EUR 22.6 billion. Following the significant jump in earnings in financial year 2021, the Group also recorded an excellent opening quarter 2022 with operating profit (EBIT) of EUR 2.2 billion (Q1 2021: EUR 1.9 billion). The Group successfully balanced higher energy prices and transport costs. At 9.6 percent, the EBIT margin was at a comparable level with the previous year (Q1 2021: 10.1 percent).

The global B2B business was the key growth driver in the first quarter of 2022. Global Forwarding, Freight and Supply Chain in particular, but also Express, benefited from a solid development in global trade and stronger B2B business. Earnings at Global Forwarding, Freight almost tripled thanks to an exceptionally positive performance in the air and ocean freight business. In the domestic and international parcel businesses, as expected, B2C shipment volumes normalized at the start of 2022 after an exceptionally high level in the previous year, due to the Covid related restrictions on public life in many geographies. Accordingly, earnings of eCommerce Solutions and Post & Parcel Germany were below the very strong level of 2021.

Broad and resilient logistics portfolio of Deutsche Post DHL Group pays off again

“The first quarter saw the expected normalization in e-commerce. However, we were able to overcompensate that development with strong results in our global logistics activities. Once again, our portfolio – balanced by region and sector – proved to be a strong and resilient foundation for our success. Overall, we had a good start into the year and further increased our earnings”, said Frank Appel, CEO of Deutsche Post DHL Group. With regard to the consequences of the war in Ukraine, Frank Appel added: “Following the outbreak of war, global trade has so far proven resilient, yet we are closely monitoring the increasing challenges to global economic development.”

Outlook: short- and medium-term targets confirmed

The Group continues to expect EBIT of EUR 8.0 billion (+ / – 5 percent) in the current financial year. For 2024, the company continues to forecast an increase in EBIT to around EUR 8.5 billion. The short- and medium-term outlook for the development of free cash flow and gross capital expenditures (capex) was also confirmed. Excluding acquisitions, the Group expects free cash flow of EUR 3.6 billion (+ / – 5 percent) in the current year, with a cumulative free cash flow forecast of around EUR 11 billion for the period 2022 to 2024. The outlook for capex in 2022 remains at around EUR 4.2 billion and for the period 2022 to 2024 at around EUR 12 billion.

Strong financial position enables high investment in profitable growth

The Group’s excellent financial situation continues to be also reflected in its cash flow: in the first quarter of 2022, operating cash flow of the Group was almost at level with the prior year at EUR 2.4 billion (Q1 2021: EUR 2.5 billion). Free cash flow was around EUR 1.1 billion (Q1 2021: EUR 1.2 billion) excluding acquisitions, like the completed transaction of ocean freight specialist J.F. Hillebrand Group in the amount of EUR 1.4 billion. The record result from the previous year was thus almost achieved once again. The company invested EUR 564 million across all divisions in the first quarter of 2022 (Q1 2021: EUR 583 million).

“Our strong and stable financial power allows us to invest heavily in our leading position and to strengthen our resilience. This enabled us to acquire Hillebrand in the first quarter of 2022 without having to raise outside capital, while at the same time continuing to invest in the development of our core businesses. With capital expenditure of around EUR 12 billion until 2024, we want to push forward sustainable investments to expand our transportation, warehousing and sorting capacities and support our customers with new, low-emission solutions to achieve their carbon reduction targets”, said CFO Melanie Kreis.

Ultimately, Deutsche Post DHL Group generated net profit after non-controlling interests of EUR 1.4 billion in the first quarter of 2022 (Q1 2021: EUR 1.2 billion). Basic earnings per share increased accordingly to EUR 1.10, after EUR 0.96 in the prior-year quarter.

Express: networks continue to be very efficiently utilized; EBIT slightly up year-on-year

Thanks to the continued strong utilization of its crisis proof global networks, the Express division once again achieved an excellent EBIT of EUR 971 million (Q1 2021: EUR 961 million). This contains asset impairments of EUR -24 million in Russia. Revenue increased by 15.9 percent to EUR 6.4 billion. This was largely driven by heavier weight shipments and higher fuel surcharges. As expected, volumes of international time-definite express (TDI) shipments were moderately down versus the previous year. The EBIT margin remained strong at 15.2 percent (Q1 2021: 17.5 percent).

Global Forwarding, Freight: dynamic revenue and earnings growth

Global Forwarding, Freight achieved an outstanding quarterly result with EBIT of EUR 601 million (Q1 2021: EUR 216 million). The division achieved the highest quarterly revenue of all the Group’s divisions for the first time, with revenue jumping 54.9 percent to EUR 7.4 billion. This was mainly due to further intensifying price and margin dynamics in the international transport markets and slightly higher volumes in air and ocean freight. As a market leader, the division was extremely successful in managing this volatile environment. The EBIT margin registered an exceptionally strong improvement to 8.2 percent (Q1 2021: 4.5 percent).

Supply Chain: double-digit-percentage growth rates

The Supply Chain division successfully continued its growth course and benefited from persisting strong revenue momentum. This dynamic resulted primarily from increased warehousing and distribution activities for customers in the stationary retail sector, but also in e-commerce. Overall, revenue increased by 17.7 percent to EUR 3.8 billion. EBIT rose by 22.8 percent to EUR 205 million. Through the targeted use of digitalization, automation and standardization, the division improved profitability and increased the EBIT margin to 5.4 percent (Q1 2021: 5.2 percent).

eCommerce Solutions: stable revenue and earnings development

Following the massive jump in revenue and earnings at eCommerce Solutions in the previous year, both key figures stabilized in line with the expected normalization of parcel volumes. EBIT again surpassed the triple digit million range with EUR 102 million (Q1 2021: EUR 117 million). At EUR 1.4 billion, revenue was 0.6 percent below the previous year. Pricing measures compensated the expected decline in shipment volumes. Depending on the respective corona restrictions, parcel volumes have developed differently from region to region. Levels returned to normal, particularly in the Netherlands and United States, with significantly higher volumes in India. Despite the normalization in online retailing and a slight increase in operating costs, the EBIT margin remained at a high level of 7.1 percent (Q1 2021: 8.0 percent).

Post & Parcel Germany: earnings expectations met

EBIT at Post & Parcel Germany amounted to EUR 355 million in the first quarter, as expected falling short of the exceptionally strong previous year (Q1 2021: EUR 556 million). In the Parcel business unit, shipment volumes normalized as anticipated. At the same time, the letter mail business achieved a stable development. Accordingly, revenue was moderately below the exceptionally high prior-year level at EUR 4.2 billion (Q1 2021: EUR 4.6 billion). Due to lower capacity utilization in the parcel business, the EBIT margin was also down year-on-year at 8.4 percent (Q1 2021: 12.2 percent). Measures to increase efficiency successfully countered the rising cost pressure, but could not fully compensate for it, because also additional pandemic related costs were recorded.

– End –

Note to editors: An interview with CFO Melanie Kreis can be found on our homepage. The Group’s investor webcast can be viewed on our website starting at 10:00 a.m. This can be accessed at www.dpdhl.com/ir.

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Deutsche Post DHL Group is the world’s leading logistics company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. The Group contributes to the world through responsible business practice, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero emissions logistics.

Deutsche Post DHL Group is home to two strong brands: Deutsche Post is Europe’s leading postal service. DHL offers a comprehensive range of international express, freight transport, and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post DHL Group employs approximately 590,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than EUR 81 billion in 2021.

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