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PM: Künstliche Intelligenz optimiert die Befüllung von Packkartons und hilft Kunden von DHL Supply Chain Kosten und Emissionen zu sparen
PR: Artificial intelligence saves costs and emissions by optimizing packaging of shipments for DHL Supply Chain

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Künstliche Intelligenz optimiert die Befüllung von Packkartons und hilft Kunden von DHL Supply Chain Kosten und Emissionen zu sparen

  • DHL optimiert mit der OptiCarton-Lösung das Füllvolumen von Sendungen und reagiert damit auf das steigende E-Commerce-Volumen und die Kartonknappheit
  • Gut befüllte Packkartons können bis zu 50 Prozent überflüssigen Transportraum sparen und so die Anzahl an LKW-Ladungen reduzieren und unnötige Transporte vermeiden
  • Pilotprojekte zeigen, dass On-Demand-Verpackungslösungen die Versandkosten für Geschäftskunden sogar um 35 Prozent senken und zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen können

Bonn, 13. April 2022: DHL Supply Chain, der Spezialist für Kontraktlogistik bei Deutsche Post DHL Group, bietet seinen Geschäftskunden ab sofort neue On-Demand-Verpackungslösungen an, die den Versand kostengünstiger und umweltfreundlicher machen. Die KI-Lösung OptiCarton hilft, das Füllvolumen vorhandener, vorkonfigurierter Kartons zu optimieren und die Packsets besser auszunutzen. Teilweise schlägt die Software sogar vor, Bestellung auf mehrere Sendungen aufzuteilen, wenn dies wirtschaftlicher ist und den CO2-Fußabdruck verringert.

Mit OptiCarton reagiert DHL nicht nur auf den derzeitigen Engpass bei Verpackungsmaterial und Kartonagen. Erste Pilotversuche zeigen weitere Vorteile der Lösung: Kunden sparen durchschnittlich 15 Prozent, teilweise sogar bis zu 35 Prozent Versandkosten ein. Besonders interessant ist OptiCarton demnach für Geschäftskunden mit großen Versandvolumen, wie E-Seller und Online-Shops.

„Auch wenn eine solche Lösung zunächst relativ einfach erscheinen mag, ist die Bereitstellung von Packanweisungen für einzelne E-Commerce-Sendungen in Echtzeit tatsächlich recht komplex. Wir sind stolz, eine voll automatisierte Softwarelösung anbieten zu können, die unseren Kunden dabei hilft, die Auslastung vorhandener Packsets mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu optimieren“, sagt Dietmar Steins, Executive Vice President Global Solutions Design bei DHL Supply Chain. „Je nach Produkt, Volumen und Größe schlägt die Software nicht nur die optimale Größe der Umverpackung vor, sondern bietet auch individuelle, visuelle Hilfestellung zur optimalen Nutzung des Platzes im Karton. Die Darstellung ist sehr intuitiv und erinnert an das bekannte Computerspiel Tetris. Es ist zwar im Grunde nur eine einfache Software, bringt unseren Kunden in der Praxis aber erhebliche Einsparungen.“

Nach ersten Berechnungen kann ein optimal vorkonfigurierter und gut genutzter Satz Kartons bis zu 50 Prozent Leerraum in den Sendungen einsparen. Dadurch verringert sich die Zahl der Lkw-Ladungen deutlich und Geschäftskunden sparen nicht nur Kosten für übergroße Kartons und Füllmaterial, sondern auch für den Versand, da unnötige Transporte entfallen. Darüber hinaus kann die Lösung Empfehlungen dazu geben, ob und wie eine Bestellung aufgeteilt werden sollte, um die Versandkonfiguration zu optimieren. Das macht OptiCarton besonders endverbraucherfreundlich.

„Bei DHL Supply Chain arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Services zu verbessern und an die sich verändernden Kundenbedürfnisse anzupassen. Insbesondere digitale Lösungen sind fest in unserer globalen Strategie verankert und helfen uns, effizienter und nachhaltiger zu arbeiten. Angesichts der steigenden Zahl von E-Commerce- und Einzelsendungen ist offensichtlich, dass On-Demand-Verpackungen in Verbindung mit der optimierten Auslastung von Verpackungsmaterialien und Transportkapazitäten unglaubliche Chancen bieten: Sie führen zu Kosteneinsparungen, reduzieren die CO2-Emissionen und verbessern die Kundenerfahrung – und das alles gleichzeitig“, sagt Markus Voss, CIO & COO bei DHL Supply Chain. „Die größte Herausforderung für unsere Kunden liegt darin, einerseits Versand- und Verpackungskosten im Griff zu behalten und dabei gleichzeitig mögliche Transportschäden zu reduzieren. Den Transport und die Kapazitäten derart zu optimieren, dabei kann OptiCarton unseren Kunden helfen.“

– Ende –

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Media Relations

Daniel Pohl

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DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

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Artificial intelligence saves costs and emissions by optimizing packaging of shipments for DHL Supply Chain customers

  • DHL’s OptiCarton solution responds to increasing e-commerce volumes and carton shortages by optimizing the filling volume of individual shipments
  • Well-utilized cardboard boxes can save as much as 50 percent in superfluous shipment space, and thus reduce the number of truck loads and eliminate unnecessary transport
  • Pilots show on-demand packaging solutions can cut shipping costs for commercial customers by up to 35 percent and help significantly reduce carbon emissions

Bonn, April 13, 2022: DHL Supply Chain, the contract logistics specialist within Deutsche Post DHL Group, is now offering its commercial customers new on-demand packaging solutions to make shipments more cost-effective and environmentally friendly. The AI solution OptiCarton helps to optimize the filling volume of boxes from an existing, pre-configured set of cartons and can even suggest the splitting of an order into several consignments to make individual shipments more cost-effective or reduce their carbon footprint.

With OptiCarton, DHL is not only responding to the current shortage in cardboard boxes and packaging materials in the market, but initial pilots also indicate that the solution offers customers additional benefits in the shape of shipping-cost savings of up to 35 percent and with an average of 15 percent. OptiCarton is of particular interest to commercial customers with large shipping volumes, such as e-sellers or online shops.

“Even though this kind of solution might sound relatively simple at first, providing packing instructions for individual e-commerce shipments in real time is actually quite complex. We are excited to offer a fully automated software solution that can help our customers optimize the utilization of existing pack sets with the power of artificial intelligence,” says Dietmar Steins, Executive Vice President Global Solutions Design at DHL Supply Chain. “Based on the products, volumes and sizes in question, the software not only suggests the optimal size of the outer packaging, it also provides individual, visual instructions on how to ideally utilize the space inside the box. It’s highly intuitive – and not unlike the well-known computer game Tetris. It may be a simple piece of software in application terms, but it certainly delivers major savings.”

According to initial calculations, an optimally pre-configured and well-utilized set of cardboard boxes can save as much as 50 percent in superfluous shipment space. This greatly reduces the number of truckloads, allowing commercial customers to save costs not only with regard to oversized cartons and filling material, but also shipping, by eliminating unnecessary transports. Furthermore, the solution can provide recommendations as to whether and how an order should be split up to optimize the shipment configuration, making the solution particularly end-consumer friendly.

“At DHL Supply Chain, we are continuously working to improve our services and adapt them to the changing needs of our customers. Digital solutions in particular are firmly anchored in our global strategy, helping us to operate more efficiently and sustainably. When you look at the increasing numbers of e-commerce and single-item shipments, it’s easy to recognize that on-demand packaging in combination with the optimized utilization of packing material and transport capacities offer incredible leverage when it comes to saving costs, reducing carbon emissions and improving the customer experience – all at the same time,” says Markus Voss, CIO & COO at DHL Supply Chain. “The main challenges for customers are how to maintain a reasonable spend on packaging and reduce the number of shipments damaged in transit, while optimizing their own transport capacities. OptiCarton can help them master all these challenges.”

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DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

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