PM: DHL stärkt globales Luftfrachtnetz mit Cargojet-Partnerschaft
PR: DHL strengthens global aviation network with Cargojet partnership

PM: DHL stärkt globales Luftfrachtnetz mit Cargojet-Partnerschaft / PR: DHL strengthens global aviation network with Cargojet partnership

2 Documents

DHL stärkt globales Luftfrachtnetz mit Cargojet-Partnerschaft

• DHL baut mit nordamerikanischem Airline-Partner erhebliche Kapazitäten auf internationalen Flugstrecken auf
  • Partnerschaft umfasst mögliche DHL-Beteiligung an Cargojet über einen Zeitraum von sieben Jahren

Plantation (Florida), USA / Bonn, Deutschland, 29. März 2022: DHL Express, der weltweit führende Anbieter für internationale Expressdienstleistungen, und Cargojet Inc. haben heute den Abschluss einer neuen langfristigen strategischen Partnerschaft bekanntgegeben, mit der DHL sein globales Luftfrachtnetz weiter ausbaut.

Im Rahmen des fünfjährigen Kooperationsvertrags mit einer Verlängerungsoption für weitere zwei Jahre wird Cargojet ACMI-, CMI- und Charterdienstleistungen sowie Dry-Lease-Services für DHL erbringen, um den internationalen Bedarf von DHL in Europa, Nord-, Süd-, Mittel- und Lateinamerika sowie Asien abzudecken. Cargojet setzt derzeit zwölf Frachtflugzeuge für DHL ein. Nach dem raschen Ausbau seines Luftfrachtnetzes in den vergangenen zwei Jahren plant DHL für 2022-23 eine Aufstockung um weitere fünf B767 Frachtflugzeuge, um das erwartete Frachtaufkommen bewältigen zu können. DHL hatte seine Luftfrachtkapazitäten für die Hochsaison 2021 in Nord- und Südamerika um 18 Prozent erhöht, um mit der steigenden Nachfrage, insbesondere im E-Commerce-Segment, Schritt zu halten. Darüber hinaus hat das Unternehmen vor Kurzem eine neue wöchentliche Flugverbindung von Vietnam in die USA eingerichtet, durch die sich die Transportkapazität für Kunden, die von Asien aus in die Region Amerika versenden, um 102 Tonnen erhöht.

„Cargojet ist ein wichtiger Luftfrachtpartner von DHL in Nordamerika und wir freuen uns über diese Ausweitung unserer Partnerschaft, durch die wir die Luftfrachtverbindungen innerhalb der Region sowie die Interkontinentalverbindungen mit Abflug- oder Zielort in Nordamerika weiter stärken“, sagte Mike Parra, CEO von DHL Express Americas. „Mit der vielseitigen Frachtflotte und hohen Pünktlichkeit unseres Partners sind wir gut aufgestellt, um insbesondere weiter von der hohen Wachstumsdynamik des E-Commerce-Marktes zu profitieren. Mit dieser Kooperation bauen wir auf den bedeutenden Investitionen auf, die wir in den vergangenen zwei Jahren in die Luftfrachtkapazitäten von DHL in Nord- und Südamerika getätigt haben.“

Darüber hinaus will DHL der erste Cargojet-Kunde sein, für den die hochmodernen B777-Großraum-Frachtflugzeuge eingesetzt werden. Cargojet plant die Inbetriebnahme der neuen Maschinen für Ende 2023 oder Anfang 2024. Das verbrauchsärmere Frachtflugzeug wird DHL bei seinen Bemühungen unterstützen, den CO2-Fußabdruck seiner Transportaktivitäten zu verbessern und gleichzeitig den Zuwachs an Kunden zu fördern. Im Zuge seiner Flottenerweiterung hat DHL seit 2018 insgesamt 28 neue Boeing 777F gekauft. Viele dieser Flugzeuge bedienen Verbindungen zwischen der Region Amerika und dem Rest der Welt.

„Das internationale Luftfrachtnetz von DHL ist ein echter Differenzierungsfaktor im Wettbewerb und ein Motor des Wachstums unserer Kunden. Mit seiner kundenorientierten Kultur hat Cargojet unser Netzwerk noch flexibler und robuster gemacht“, so Travis Cobb, EVP, Global Network Operations & Aviation bei DHL Express. „Eine längerfristige strategische Zusammenarbeit mit Cargojet wird zusätzliche Kapazitäten schaffen und es uns ermöglichen, dem Markt weiterhin ein Höchstmaß an Servicequalität zu bieten.”

„Das Vertrauen von Deutsche Post DHL Group zu gewinnen war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Cargojet. Umso mehr freuen wir uns über diese Möglichkeit, zusätzlichen Mehrwert zu schaffen und Tag für Tag ein langfristiger strategischer Partner für den Konzern zu sein“, sagte Cargojet Chief Executive Officer Ajay Virmani. „Diese strategische Partnerschaft ist eine echte Anerkennung der Leistung unserer Mitarbeiter. Sie haben während der gesamten Pandemie extrem hart gearbeitet, um bei Pünktlichkeit und Flexibilität branchenführend zu bleiben. Dass wir diesen Auftrag gewonnen haben, haben wir ihnen zu verdanken.“

Zur Stärkung der langfristigen strategischen Beziehung wird Cargojet außerdem Optionsscheine für den Erwerb von bis zu 9,5 Prozent der ausstehenden stimmberechtigten Aktien von Cargojet (auf nicht verwässerter Basis zum Datum dieser Kommunikation) zu einem Preis von 158,92 kanadischen Dollar je Aktie (basierend auf dem volumengewichteten 20-Tage-Durchschnittskurs unmittelbar vor dem Datum dieser Kommunikation) über einen Zeitraum von sieben Jahren an DHL ausgeben. Dabei wird die Ausübbarkeit der Optionen an ein Geschäftsvolumen von bis zu 2,3 Milliarden kanadischen Dollar mit DHL im gleichen Zeitraum geknüpft sein.

Sabine Hartmann

Im Internet: www.dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: www.twitter.com/DeutschePostDHL

Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Bei bestimmten in dieser Kommunikation enthaltenen Aussagen handelt es sich um „zukunftsgerichtete Aussagen“. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Entwicklungen und geben eine Einschätzung der Auswirkungen bestimmter Ereignisse und Trends auf das Geschäft. Zukunftsgerichtete Aussagen können Wörter wie „planen“, „beabsichtigen“, „absehen“, „sollten“, „schätzen“, „erwarten“, „glauben“, „signalisieren“, „anstreben“, „vorschlagen“ und ähnliche Begriffe enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf aktuellen Erwartungen und unterliegen verschiedenen Risiken und Unsicherheiten. Für eine Zusammenfassung der wichtigsten Risiken wird auf die Veröffentlichungen von DHL verwiesen, einschließlich des Geschäftsberichts 2021. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den Erwartungen abweichen, wenn bekannte und unbekannte Risiken oder Unsicherheiten das Geschäft von DHL beeinträchtigen oder wenn sich die Schätzungen oder Annahmen als unzutreffend erweisen. DHL übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist nach den geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

______________________________________________________________________________

DHL strengthens global aviation network with Cargojet partnership

• DHL to add significant capacity on international lanes with North American airline partner
  • Partnership involves potential DHL equity participation in Cargojet over 7 years

Plantation, FL, United States / Bonn, Germany, March 29, 2022 – DHL Express, the world’s leading international express delivery provider and Cargojet Inc. announced today that they have entered into a new long-term strategic agreement that will further strengthen the global DHL aviation network.

The five year agreement, with a renewal option for an additional two years, will see Cargojet provide ACMI, CMI, charter, and aircraft dry lease services to DHL to support DHL’s international requirements for Europe and North, South, Central and Latin America, as well as Asia. Cargojet currently utilizes 12 freighters to service DHL’s requirements. DHL intends to add 5 additional B767 freighters during the 2022-23 timeframe to fulfill its anticipated network requirements, building on the rapid expansion of the company’s air network in the last two years. In the Americas, DHL increased its overall aviation capacity by 18% for the 2021 peak season in response to surging demand, particularly in the e-commerce segment. It recently added a new weekly air connection from Vietnam to the U.S., adding 102 tons of additional capacity for customers shipping out of Asia into the Americas region.

“Cargojet is an important aviation partner of DHL in North America and we see this expansion of our relationship further strengthening intra-regional and intercontinental links to and from this region,” said Mike Parra, CEO, DHL Express Americas. “Its versatile cargo fleet and high on-time reliability positions us well to further capitalize on the dynamically growing e-commerce market, in particular. This step builds on the significant investments we have made in DHL’s aviation capacity and capabilities over the last two years in the Americas.”

Additionally, DHL intends to be Cargojet’s inaugural launch customer for the state-of-the-art B777 wide body long-range conversion cargo aircraft, which are expected to be deployed in late 2023 or early 2024. The more fuel-efficient freighter will support DHL’s efforts to improve the carbon footprint of its transportation operations while enabling customer growth. Since 2018, DHL has purchased 28 new Boeing 777F to add to the company’s global fleet, many of which serve points between the Americas region and the rest of the world.

“DHL’s international aviation network is a true competitive differentiator and an enabler of growth for our customers. Cargojet’s “customer first” culture has added flexibility and resilience to our network,” said Travis Cobb, EVP, Global Network Operations & Aviation, DHL Express. “A longer-term strategic alignment with Cargojet will bring additional capacity and allow us to continue delivering the highest levels of service quality to the market.”

“Earning the trust and confidence of Deutsche Post DHL Group is a remarkable milestone in Cargojet’s journey. We are even more excited about the opportunity to add value and earn the right to be a long-term strategic partner each and every day.” said Cargojet’s Chief Executive Officer Ajay Virmani. “This strategic partnership is a real tribute to our people who have worked extremely hard all through the pandemic while maintaining the industry best on-time performance and flexibility that has allowed us to earn this business”.

In addition, to align interests and strengthen the long-term strategic relationship, Cargojet will issue to DHL warrants to acquire up to 9.5 percent of Cargojet’s outstanding voting shares (on a non-diluted basis as of the date hereof) at a price of C$158.92 per share (based on the 20-day volume weighted average trading price immediately prior to the date hereof) over a period of seven years, with vesting tied to the delivery by DHL of up to C$2.3 billion in business volume during the same term.

– End –

Media Relations, DHL Express

Daniel McGrath / Pamela Duque

E-mail: CSBAmericas@dhl.com

On the Internet: dpdhl.com/press

Notice on Forward Looking Statements

Certain statements contained herein constitute "forward-looking statements". Forward-looking statements look into the future and provide an opinion as to the effect of certain events and trends on the business. Forward-looking statements may include words such as "plans," "intends," "anticipates," "should," "estimates," "expects," "believes," "indicates," "targeting," "suggests" and similar expressions. These forward-looking statements are based on current expectations and entail various risks and uncertainties. Reference should be made to DHL’s public disclosure record, including its 2021 annual report, for a summary of major risks. Actual results may materially differ from expectations, if known and unknown risks or uncertainties affect DHL’s business, or if the estimates or assumptions prove inaccurate. DHL assumes no obligation to update or revise any forward-looking statement, whether as a result of new information, future events or any other reason, other than as required by applicable securities laws.

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.