All Stories
Follow
Subscribe to PR-Club Hamburg e. V.

PR-Club Hamburg e. V.

Der eigene Rundfunksender für Ihre Marke - Podcasting macht es möglich

Der eigene Rundfunksender für Ihre Marke - Podcasting macht es möglich
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Auf der gestrigen PR Club Hamburg Veranstaltung erfuhren die 
Teilnehmer von Jan-Malte Andresen, GF earpaper und Radiomoderator 
WDR, und Thomas Wagensonner, Produktmanager newsaktuell, wie Podcasts
effizient in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können.
Warum ist es sinnvoll, eine Information über Podcast zu 
verbreiten?  Antwort auf diese Frage lieferten zwei Experten auf dem 
Gebiet Audio-PR, Jan-Malte Andresen und Thomas Wagensonner, den mehr 
als 75 Teilnehmern auf der restlos ausgebuchten Veranstaltung des PR 
Club Hamburg.
Anders als über das Medium Radio kann ein Unternehmen über 
Podcasts eine sehr spezielle, aber vor allem auch eine interessierte 
Zielgruppe ansprechen. Der Hörer entscheidet selbst, wann und wo er 
sich einen Podcast anhören möchte. Laut einer Studie zur 
Podcast-Nutzung in Deutschland konsumiert der durchschnittliche 
Podcast-Hörer überwiegend auf dem Weg zur Arbeit (76 Prozent), in 
öffentlichen Verkehrsmitteln (61 Prozent), im Auto (42 Prozent) oder 
am Schreibtisch (78 Prozent). Durch die Nutzung-on-Demand sind das 
Interesse und die Aufmerksamkeit für die Botschaften größer als beim 
Radio, so Jan-Malte Andresehen, ehemalige Stimme des Nordens beim 
NDR.
Podcasts werden in erster Linie zur Information, Unterhaltung und 
Weiterbildung genutzt. Voraussetzung für einen erfolgreichen Podcast 
ist das authentische Bedienen dieser Bedürfnisse. "Podcast-PR hat den 
Vorteil, dass sie sich direkt an den Endverbraucher wenden kann und 
nicht erst einen Redakteur von dem Beitrag überzeugen muss" führt 
Thomas Wagensonner aus.
Praktisch kann jeder, der die nötigen technischen Kenntnisse 
besitzt, über Podcasts sein individuelles Radioprogramm 
zusammenstellen. Allerdings empfiehlt Thomas Wagensonner, innerhalb 
der Audio-PR mit journalistischem Sachverstand vorzugehen, wenn man 
auf dem Markt bestehen möchte. "Podcasting ist für Unternehmen reine 
Imagesache und das Netz ist ein großer Elefantenkopf", so 
Wagensonner, "was einmal online gestellt wurde, bleibt bestehen."
Podcasts liegen im Trend und etablieren sich immer mehr innerhalb 
der Geschäftswelt. Im Laufe der letzten Jahre haben schon einer Reihe
bekannter Firmen erkannt, wie Podcasts innerhalb der 
Unternehmenskommunikation effektiv genutzt werden können. Der 
prominenteste Podcast in Deutschland ist der Podcast der 
Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich als erste Regierungschefin 
regelmäßig per Video, per Audio und in Form einer Beta-Kassette an 
die Öffentlichkeit wendet.
Über den PR Club Hamburg e.V.
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR  und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 35 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original content of: PR-Club Hamburg e. V., transmitted by news aktuell

More stories: PR-Club Hamburg e. V.
More stories: PR-Club Hamburg e. V.
  • 07.03.2008 – 14:42

    Podcast PR - die Stimme des Unternehmens

    Hamburg (ots) - Auf der Veranstaltung des PR Club Hamburg am Donnerstag, 13. März 2008, mit Jan Malte Andresen, GF earpaper, und Thomas Wagensonner, Produktmanager news aktuell, dreht sich alles rund um das Thema Podcasting und die Anwendung der Podcast-Technik in der PR. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr bei news aktuell, Mittelweg 144, in 20148 Hamburg. Podcast ist "in" und in aller Munde. Das New ...

  • 07.02.2008 – 13:04

    Veranstaltung des PR Club Hamburg am 21.02.08: Markenstrategien großer deutscher Printhäuser

    Hamburg (ots) - Erfolgreiche Markenpflege im gesättigten deutschen Printmarkt, darüber diskutieren am Donnerstag, 21. Februar 2008, die Vertreter der großen Verlage Dr. Rainer Esser (GF Zeit Verlag), Fried von Bismarck (Verlagsleiter Spiegel Verlag, GF Spiegel Net GmbH u. Spiegel TV), Julia Jäkel (Verlagsleiterin Brigitte G+J), Dr. Thomas Schneider (journ. ...