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Marken müssen Seelen haben

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Hamburg (ots)

Auf der gestrigen PR Club Hamburg Veranstaltung diskutierten die 
Vertreter der großen Verlage Dr. Rainer Esser (GF Zeit Verlag), Fried
von Bismarck (Verlagsleiter Spiegel Verlag, GF Spiegel Net GmbH u. 
Spiegel TV), Julia Jäkel (Verlagsleiterin Brigitte G+J), Dr. Thomas 
Schneider (journ. GF Bauer Verlagsgruppe), Philipp Welte (Chief 
Marketing Officer BILD-Gruppe und Zeitschriften Axel Springer AG) 
zusammen mit Christoph Schuh (Vorstand TOMORROW FOCUS AG) unter der 
Moderation von Kai-Hinrich Renner (Medienautor Welt Gruppe) über 
Lösungsansätze für eine erfolgreiche Markenpflege mit 
Zukunftspotential.
Wie gestaltet sich die Zielgruppenansprache der großen Verlage auf
dem hart umkämpften und gesättigten Printmarkt? Mit dieser Frage 
eröffnete Kai-Hinrich Renner gestern Abend die Podiumsdiskussion mit 
dem Thema "Markenstrategien großer deutscher Printhäuser". Mehr als 
220 Teilnehmer besuchten die PR Club Hamburg Veranstaltung in der 
Handelskammer Hamburg.
In der Bundesrepublik gibt es immer weniger Käufer im 
Printbereich, weil die Leser nicht nachwachsen. Fernsehen und 
Internet haben einen immer höheren Stellenwert in der Mediennutzung 
der heranwachsenden Generation. Die Verlagshäuser stehen vor der 
Herausforderung, der Überalterung ihrer Marken entgegenzuwirken.
Die Diskutanten stimmten überein, dass eine zukunftsträchtige 
Zielgruppenansprache für ein Medienunternehmen in crossmedialen 
Vermarktungsansätzen begründet ist. Journalistische Medienmarken 
müssen gepflegt werden, jedes Unternehmen braucht aber auch einen 
Wachstumspfad. Medienhäuser müssen sich als Kommunikationsunternehmen
verstehen, "mit einem Mix aus Medien und Kommunikation", so Christoph
Schuh, Vorstand TOMORROW FOCUS AG.
Julia Jäkel unterstreicht die Notwendigkeit, aus journalistischen 
Inhalten heraus, innovative Produkte hervorzubringen. So ist im 
Online-Angebot der Brigitte eine multimediale Schminkschule in 
Planung. Auch für Dr. Rainer Esser ist es von Bedeutung neben dem 
klassischen Angebot im Portfolio zusätzlich Leistungspakete und 
passende Produkte anzubieten, damit die Marke Zeit vielseitig 
erlebbar ist. Philipp Welte plant, mit der Marke BILD in der 
digitalen Welt in die Offensive zu gehen. "Wir leben davon, 
Reichweite zu vermarkten", so Welte. Seit dem Relaunch steigt die 
Zahl der Seitenaufrufe auf BILD online an. Zukunftspotential sieht 
Welte jedoch weniger im Internetauftritt als im Mobilportal der Marke
BILD. Auch der journalistische Geschäftsführer der Bauer 
Verlagsgruppe, Dr. Thomas Schneider, setzt künftig verstärkt auf 
Online-Angebote und plant sein Billig-Segment weiter auszubauen.
Schneider sowie von Bismarck stellen heraus, dass Marken organisch
sind und geben zu bedenken, dass bei der Ausschöpfung crossmedialer 
Möglichkeiten nur die Produkte eine Chance haben, die eine Seele 
aufweisen. Diese gelte es, beim Herausbringen einer Marke auf allen 
Kanälen herauszuarbeiten.
Über den PR Club Hamburg e.V.
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR  und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

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