All Stories
Follow
Subscribe to PR-Club Hamburg e. V.

PR-Club Hamburg e. V.

Veranstaltung des PR Club Hamburg am 21.02.08: Markenstrategien großer deutscher Printhäuser

Hamburg (ots)

Erfolgreiche Markenpflege im gesättigten deutschen
Printmarkt, darüber diskutieren am Donnerstag, 21. Februar 2008, die 
Vertreter der großen Verlage  Dr. Rainer Esser (GF Zeit Verlag), 
Fried von Bismarck (Verlagsleiter Spiegel Verlag, GF Spiegel Net GmbH
u. Spiegel TV), Julia Jäkel (Verlagsleiterin Brigitte G+J), Dr. 
Thomas Schneider (journ. GF Bauer Verlagsgruppe), voraussichtlich 
Philipp Welte (Chief Marketing Officer BILD-Gruppe und Zeitschriften 
Axel Springer AG) zusammen mit Christoph Schuh (Vorstand TOMORROW 
FOCUS AG). Moderiert wird die Podiums-Diskussion von Kai Hinrich 
Renner (Medienautor Die Welt / Welt am Sonntag). Beginn der 
Veranstaltung ist um 19.30 Uhr in der Handelskammer Hamburg, 
Adolphsplatz 1, in 20457 Hamburg.
Die Printhäuser befinden sich seit  Jahren im Umbruch. Jetzt 
scheint sich der Markt zu konsolidieren. Die Verlage treten dieser 
Entwicklung mit unterschiedlichen Markenstrategien entgegen.
Die Zeit hat ihr Magazin wiederbelebt und stellt sich im 
Online-Bereich stark auf. Im Widerspruch zum Trend im Printbereich 
steigt die Auflage der Zeit kontinuierlich an. Der Spiegel hat als 
ursprüngliches Printhaus als einer der ersten auf die 
Online-Strategie gesetzt und mit spiegel-online den Marktführer unter
seinem Dach. Außerdem ist Der Spiegel einer der wenigen Verlage, die 
eine starke TV-Präsenz haben. Das Medienhaus Gruner+Jahr verfolgt die
Strategie "Expand your Brand". Sie hat zum Ziel, bestehende Marken 
über möglichst viele Kanäle (Print, Online, CD, Buch etc.) zu 
verbreiten. Der Bauer Verlag hat vor, sein Billig-Segment weiter 
auszubauen und will mit Titeln wie InTouch und dem geplanten Life & 
Style zunehmend junge Zielgruppen ansprechen. Mit dem Erwerb der 
Publikumszeitschriften des britischen Emap-Verlags ist Bauer im 
Ausland stark expandiert und beabsichtigt, seine Präsenz auch im 
Internet noch weiter ausbauen. Die Axel Springer AG befindet sich mit
einer nationalen und internationalen Digitalisierungsoffensive auf 
dem Weg zu einem multimedial integrierten Print-, Online- und 
TV-Unternehmen.
Der Weg über Online-Medien ist offenbar für eine erfolgreiche 
Markenpflege unumgänglich. Funktionierende Geschäftmodelle liegen 
jedoch bisher nicht vor, denn  die meisten Online-Portale schreiben 
rote Zahlen. Wie gestaltet sich die Zielgruppenansprache in den 
einzelnen Verlagshäusern heute? Wird sie sich in den nächsten ein bis
zwei Jahren ändern müssen? Was sind die Lösungsansätze der einzelnen 
Verlage für eine erfolgreiche Markenpflege mit Zukunftspotential?
PR Club Hamburg 21.02.08: Markenstrategien großer deutscher 
Printhäuser
Es diskutieren:
- Dr. Rainer Esser, GF Zeit Verlag
- Fried von Bismarck, Verlagsleiter Spiegel Verlag, GF Spiegel Net 
GmbH u. Spiegel TV
- Julia Jäkel, Verlagsleiterin Brigitte G+J
- Dr. Thomas Schneider, journ. GF Bauer Verlagsgruppe
- Christoph Schuh, Vorstand TOMORROW FOCUS AG
- Philipp Welte, Chief Marketing Officer BILD-Gruppe und 
Zeitschriften Axel Springer AG (angefragt)
Moderation:
- Kai Hinrich Renner, Medienautor Die Welt / Welt am Sonntag
Der PR Club Hamburg lädt Mitglieder und Interessierte aus 
Unternehmen, Agenturen und Redaktionen zu dieser Veranstaltung ein. 
Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg kostenfrei; von 
Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag von 25,- Euro erhoben. Die 
Anmeldung erfolgt über  info@pr-club-hamburg.de.
Über den PR Club Hamburg e.V.
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR  und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original content of: PR-Club Hamburg e. V., transmitted by news aktuell

More stories: PR-Club Hamburg e. V.
More stories: PR-Club Hamburg e. V.