Subscribe to L'ORÉAL Deutschland GmbH

Neuer Diversity & Inclusion Coordinator bei L'Oréal Deutschland Österreich

Oskar Isenberg übernimmt das Amt des D&I Coordinator neben seiner Funktion als neuer HR Director des Geschäftsbereichs Professionelle Produkte

Düsseldorf, 23.09.2021.Oskar Isenberg steuert seit September die Diversity & Inclusion (D&I) Aktivitäten bei L’Oréal in Deutschland und Österreich. Er übernimmt die Aufgabe des D&I Coordinators von Eva Kreyenborg, die ins L’Oréal Headquarter nach Paris gewechselt ist und dort die Funktion des HR Director Europe für die Consumer Products Division übernommen hat. In seiner Hauptfunktion ist Oskar Isenberg neuer Human Resources (HR) Director für den Geschäftsbereich Professionelle Produkte, der die Friseurmarken des Kosmetikweltmarktführers umfasst.

Seine Karriere bei L’Oréal startete der 37-Jährige nach seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Mannheim vor mehr als zehn Jahren in der Division Luxusprodukte bei L‘Oréal in Frankreich. Nach mehreren Stationen im HR Bereich wechselte Oskar Isenberg zu L'Oréal Mexiko, wo er zunächst als Learning Manager, dann als HR Business Partner für die Geschäftsbereiche Professionelle Produkte und Active Cosmetics (Apothekenprodukte) in Mexiko und zuletzt als HR Business Partner der Consumer Products Division für die lateinamerikanische Zone tätig war.

DIVERSITY & INCLUSION - KEY FACTS L’ORÉAL

• 85.400 MitarbeiterInnen weltweit – 168 Nationalitäten
  • 3.000 MitarbeiterInnen aus 55 Ländern arbeiten bei L’Oréal Deutschland und Österreich
  • L’Oréal ist mit 30 internationalen Marken die Nr. 1 auf dem Kosmetikmarkt in Deutschland
  • Frauen in Führungspositionen: mehr als die Hälfte unserer Geschäftsführung in Deutschland sind Frauen. Im Jahr 2019 waren weltweit 64 % unserer Manager, 30 % unserer Vorstandsmitglieder und 54 % unserer Führungskräfte Frauen.
  • Der von Thomson Reuters ermittelte jährliche Diversity & Inclusion-Index, in dem mehr als 5.000 Unternehmen weltweit aufgelistet sind, weist L’Oréal unter den Top 10 aus. Auch bei Gender Equality ist L’Oréal seit langem führend.
  • In 2020 wurde L'Oréal von dem unabhängigen Refinitiv Institut auf Platz 6 der vielfältigsten und inklusivsten Unternehmen der Welt gewählt

Unsere Diversity & Inclusion Ziele

Wir wollen bei L’Oréal ein Umfeld schaffen, in dem Vielfalt zu unserem täglichen Handeln gehört und von allen aufrichtig geschätzt wird. Dabei konzentrieren wir uns auf die folgenden Themen:

Gender: insbesondere die Gleichstellung von Männern und Frauen auf allen Ebenen sowie die Verringerung des so genannten „gender pay gap“

Alter: Generationenübergreifendes Arbeiten & lebenslanges Lernen als Erfolgsfaktor für den Austausch von Erfahrungen und Fähigkeiten

Behinderung: Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von Mitarbeitern mit (sichtbaren oder nicht sichtbaren) Behinderungen und einen wertschätzenden Inklusionsprozess sicherstellen

Herkunft: Stärkung der Rolle von Mitarbeitern aller ethnischen und sozialen Hintergründe

LGBTQI+: Wir wollen eine Unternehmenskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und der Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt ist, unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität. Mit unserem Netzwerk Out@L‘Oréal möchten wir intern und extern zu einem offenen und vorurteilsfreien Miteinander beitragen und die Mitglieder der LGBTIQ+ Community unterstützen.

ÜBER L'ORÉAL

L'Oréal hat sich seit über 100 Jahren der Schönheit verschrieben. Mit seinem einzigartigen internationalen Portfolio von 35 vielfältigen und sich ergänzenden Marken erwirtschaftete der Konzern im Jahr 2020 einen Umsatz von 27,99 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit 85.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als international führendes Kosmetikunternehmen ist L'Oréal in allen Vertriebskanälen präsent: Massenmarkt, Kauf- und Warenhäuser, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, im Bereich Travel Retail, mit eigenen Geschäften im Einzelhandel sowie im E-Commerce. Forschung und Innovation sowie ein engagiertes Forschungsteam von 4.100 Mitarbeiter*innen stehen im Mittelpunkt der Strategie von L'Oréal, die das Ziel hat, Schönheitswünsche auf der ganzen Welt zu erfüllen. L'Oréal legt für die gesamte Gruppe ambitionierte Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030 fest und strebt die Stärkung seines Ökosystems für eine inklusive und nachhaltige Gesellschaft an. Auch in Deutschland ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an fünf Standorten vertreten, darunter mit Fabriken in Karlsruhe und Salzhemmendorf. In Deutschland und Österreich beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiter*innen.

Astrid HAUSER
Senior Communications & Engagement Manager