Subscribe to Genossenschaftsverband Bayern e.V.

Gros: Geplanter Bürokratieabbau bei Basel III geht nicht weit genug
Brüsseler Vorschläge mit Licht und Schatten

Der von der EU-Kommission geplante Abbau bürokratischer Anforderungen an Regionalbanken geht nach Ansicht der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken nicht weit genug. Zwar schlägt die EU-Kommission im Rahmen der Revision des Basel-III-Regelwerks Medienberichten zufolge vor, überzogene Melde- und Offenlegungspflichten für kleine und mittlere Banken zu streichen. Dafür hatten sich die Kreditgenossenschaften im Freistaat seit Längerem stark gemacht. Allerdings will Brüssel lediglich Kreditinstitute mit einer Bilanzsumme von weniger als 1,5 Milliarden Euro entlasten.

Dazu Jürgen Gros, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB): "Die Vorlage der EU-Kommission enthält Licht und Schatten. Brüssel hat richtig erkannt, dass kleine und mittlere Banken von aufsichtlichen Anforderungen befreit werden sollten, die keinen Beitrag zur Finanzstabilität leisten. Schließlich ist es nicht akzeptabel, Banken durch regulatorische Maßnahmen aus dem Markt zu drängen und daran zu hindern, ihrer Rolle als Finanzintermediär der Realwirtschaft nachzukommen. Allerdings ist der geplante Schwellenwert für die Bilanzsumme, bis zu dem die Entlastungen greifen sollen, viel zu niedrig angesetzt."

Der GVB fordert die Brüsseler Gesetzgeber dazu auf, im Basel-III-Regelwerk einen Schwellenwert von 30 Milliarden Euro zu verankern. Diese Größenordnung verwendet auch die europäische Bankenaufsicht, um die sogenannten "weniger bedeutenden Institute" in Europa von den systemrelevanten Banken abzugrenzen. Gros: "Anstatt laufend neue Kategorisierungen von Banken einzuführen, wäre es wesentlich stringenter an den bestehenden Schwellenwerten festzuhalten."

Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) vertritt die Interessen von 1.294 genossenschaftlichen Unternehmen. Dazu zählen 269 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.025 ländliche und gewerbliche Unternehmen mit insgesamt rund 52.000 Beschäftigten und 2,9 Millionen Mitgliedern. Damit bilden die bayerischen Genossenschaften eine der größten mittelständischen Wirtschaftsorganisationen im Freistaat. (Stand: 30.06.2016)

Original content of: Genossenschaftsverband Bayern e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Genossenschaftsverband Bayern e.V.