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Kinder mit Fußbällen in die Wettfalle locken

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Rechtsanwalt Marc Ellerbrock übt Kritik an Sportwettenanbietern

Markdorf, im November 2025. Ob in Fußballstadien, in Werbespots, auf Trikots oder als Verbandspartner – Sportwettenanbieter sind allgegenwärtig. Das Geschäft mit Sportwetten boomt. Während der deutsche Staat von hohen Steuereinnahmen profitiert, bleiben Spielerschutz und Suchtprävention meist auf der Strecke. Sogar Kinder und Jugendliche geraten in den Sog des Glücksspiels, weiß BEMK-Rechtsanwalt Marc Ellerbrock. Er beobachtet den Markt genau und hilft Klienten, ihre Sportwetten-Verluste zurückzufordern. Perfide Maschen der Wettanbieter zielen darauf ab, bei Kindern Markenbekanntheit zu schaffen und eine neue Generation Glücksspielsüchtiger zu gewinnen.

Der Staat verdient mit

Kürzlich gab das Statistische Bundesamt bekannt, dass lizenzierte Sportwettenanbieter Deutschland 409 Mio. Euro Steuereinnahmen allein im Jahr 2023 einbrachten. Trotz der geltenden Reglementierungen lässt das auf einen Umsatz von 7,72 Mrd. Euro schließen. Jurist Marc Ellerbrock ordnet ein: „Sportwetten zählen zum Glücksspiel, da man den Ausgang von sportlichen Wettbewerben nicht vorhersagen kann“. Dabei gehörten insbesondere Live-Wetten zu den riskanteren Glücksspielen. Knapp ein Drittel der daran Teilnehmenden weise laut dem Fachanwalt ein problematisches Glücksspielverhalten auf. Glücksspielsucht zieht sich durch alle Teile der Bevölkerung, häuft sich jedoch bei jungen Männern. Auffällig oft sind Glückspielsüchtige selbst in Sportvereinen aktiv. „Diese Personen denken, ihr Sportwissen sei der Schlüssel für erfolgreich platzierte Sportwetten. Eine Illusion“, so der 55-Jährige. Lediglich das Risiko steige, an Glücksspielsucht zu erkranken. 1,3 Mio. Mitglieder von Fußballvereinen im Alter zwischen 15 und 26 Jahren gelten besonders gefährdet.

Jugendschutz ad absurdum

Kinder und Jugendliche dürfen nicht an Sportwetten teilnehmen: Das gestattet der deutsche Glücksspielstaatsvertrag erst ab einem Alter von 18 Jahren. Da konsequente Werbeeinschränkungen wie bei Tabak oder Alkohol fehlen, kommen Minderjährige trotzdem unablässig in Kontakt mit Sportwetten-Reklame. Ob Werbung im TV, Streaming oder in digitalen Kanälen: „Den Jingle des marktbeherrschenden Anbieters Tipico kennen die meisten Kinder auswendig“, kritisiert Ellerbrock. Allein Tipico steckte laut Statista schon 2018 ohne deutsche Lizenz 162 Mio. Euro in Werbung. Der Familienvater beklagt zudem, dass die heutigen offiziellen Partnerschaften mit DFL und DFB in den drei höchsten deutschen Spielklassen und dem DFB-Pokal einem trojanischen Pferd gleichkommen: „Sie machen Sportwetten salonfähig und geben Tipico weitere Optionen, im Fußballumfeld legal zu werben. Wer Kindern gebrandete Fußbälle als wertiges Merchandise schenkt, wird in zehn Jahren kräftig an der Glücksspielsucht der Heranwachsenden verdienen.“

Über BEMK Rechtsanwälte

Die Sozietät BEMK Rechtsanwälte PartGmbB führt Kanzleien in Bielefeld und Markdorf. Die Juristen Blazek, Ellerbrock und Malar gründeten die Partnerschaftsgesellschaft 2007. Heute beschäftigen sie 17 Mitarbeitende und gelten als Experten auf den Gebieten des Glücksspielrechts, des Kapitalmarktrechts, des Wirtschaftsverwaltungsrechts, des Wirtschaftsstrafrechts, des Versicherungsrechts und des Insolvenzrechts. Am Standort Markdorf widmet sich Rechtsanwalt Marc Ellerbrock unter anderem der Rückforderung von Verlusten aus der Teilnahme an Online-Glücksspiel sowie dem Einfordern zu Unrecht vereinnahmter Coachingentgelte. Mehr Informationen auf www.rae-bemk.de

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