Wechselpilot startet als Preispartner bei MONOPOLY bei McDonald’s
One document
Wechselpilot startet als Preispartner bei MONOPOLY bei McDonald’s
Erste Kooperation des Energie-Wechselservices mit einem Big Player bringt das Thema Anbieterwechsel zu Millionen Burgerfans
- Markenpartnerschaft: Wechselpilot kooperiert erstmals mit McDonald’s im Rahmen des MONOPOLY bei McDonald’s Deutschland.
- Reichweite und Aufklärung: Millionen Verbraucher werden spielerisch für den Anbieterwechsel sensibilisiert.
- Nächster Wachstumsschritt: Nach der 100.000 Kunden-Marke stellt die Kampagne den Schritt in Richtung breiterer öffentlicher Wahrnehmung dar.
Hamburg, 13. November 2025 – Wenn ab heute wieder Millionen Menschen in Deutschland beim legendären MONOPOLY bei McDonald’s Deutschland mitspielen, gibt es eine Premiere: Erstmals ist der digitale Wechselservice Wechselpilot einer der offiziellen Preispartner der beliebten Kampagne. Teilnehmer können mit etwas Glück 50 Euro Cashback auf ihr erstes Vertragsjahr bei Wechselpilot gewinnen – und erhalten damit einen zusätzlichen Anreiz, regelmäßig ihren Strom- und Gasanbieter zu überprüfen und dauerhaft Geld zu sparen.
Mit der Kooperation setzt Wechselpilot auf die enorme Reichweite und Markenbekanntheit von McDonald’s, um Verbraucher für das Thema regelmäßiger Anbieterwechsel zu sensibilisieren. Ziel ist es, zu zeigen, dass Tarif- und Anbieterwechsel einfach, bequem und lohnenswert sein können – und mit Wechselpilot ein starker Partner zur Seite steht, der den gesamten Prozess übernimmt.
„Wir möchten die Relevanz des Anbieterwechsels dort sichtbar machen, wo sich das tägliche Leben abspielt – mitten im Alltag“, sagt Colin Peltz, Head of Marketing bei Wechselpilot. „Die Zusammenarbeit mit McDonald’s bietet uns die Möglichkeit, Millionen Menschen auf unterhaltsame Weise an das Thema heranzuführen – und ihnen direkt eine unkomplizierte Lösung zu präsentieren.“
Vom Hamburger Start-up zum etablierten Wechselservice
Das Hamburger Unternehmen Wechselpilot hat sich seit seiner Gründung zu einem der führenden digitalen Wechselservices in Deutschland entwickelt. Mittlerweile betreut das Unternehmen rund 100.000 Kunden und hat bereits über 400.000 erfolgreiche Strom- und Gastarifwechsel durchgeführt.
Mit der McDonald’s-Kooperation geht Wechselpilot nun den nächsten Schritt – vom smarten Energiedienstleister hin zu einer Marke mit breiterer öffentlicher Wahrnehmung. Die Botschaft: Geld sparen beginnt beim Handeln – und kann ganz einfach sein.
Aktuelle Studie zeigt: Routine kostet Verbraucher bares Geld
Dass dieser Schritt nötig ist, zeigt eine aktuelle, von Wechselpilot beauftragte YouGov-Studie:
Rund vier von zehn Stromkunden (41 %) in Deutschland verharren weiterhin im teuren Grundversorgungstarif – obwohl die Mehrheit unzufrieden mit ihren Stromkosten ist.
Laut der Erhebung verschenken deutsche Haushalte durch ihre Wechselträgheit über fünf Milliarden Euro jährlich. Wechselpilot sieht darin ein strukturelles Problem: Nicht Unwissen, sondern Bequemlichkeit verhindert den Wechsel – genau hier will die neue Kooperation ansetzen.
Über die Kampagne
Die Aktion läuft vom 13. November 2025 bis 6. Januar 2026 deutschlandweit in allen teilnehmenden McDonald’s Restaurants. Mit der Integration von Wechselpilot in das MONOPOLY bei McDonald’s bringt der Wechselservice sein Angebot erstmals in den Mainstream – und stärkt gleichzeitig seine Positionierung als Premium-Wechselservice.
Über Wechselpilot
Die Wechselpilot GmbH ist ein Wechselservice, der für Privat- und Gewerbekunden die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten übernimmt. Die Dienstleistung umfasst neben dem Tarifvergleich und einer individuellen Empfehlung auch den vollständigen Vertragswechsel sowie die gesamte Kommunikation mit den Versorgern. Mit einem automatisierten und kundenfreundlichen Wechselservice ermöglicht Wechselpilot seinen Nutzern, stets im besten Tarif für Strom und Gas zu sein, ohne sich selbst um den Vertragswechsel kümmern zu müssen.
Pressekontakt
Silas Kersenbrock GmbH
c/o BETTERTRUST
Luisenstraße 40, 10117 Berlin