Subscribe to Audiopedia Foundation

Audiopedia Foundation

Clevere Technologie hebelt Analphabetismus aus

Die "Audiopedia-Revolution" bringt Wissen ohne Lesen

Eine deutsche Organisation trägt Bildung zu Frauen, die von ihr bislang ausgeschlossen waren. Ihre clevere Technologie ermöglicht weltweiten, effizienten Wissensgewinn für AnalphabetInnen auch in entlegenen Gegenden. Der Trick: Hörformate und solarbetriebene Abspielgeräte.

Versetzen Sie sich gedanklich für einen Moment in eine Lebenssituation, in der Ihr Geschlecht und Ihr Wohnort über Ihren Zugang zu Wissen und Bildung entscheiden: Eine ländliche Gegend, eine Region mit wenig oder gar keiner technologischen Infrastruktur. Ein Umfeld, das Frauen in einem Teufelskreis aus Analphabetismus und Armut gefangen hält. Genauso sieht die tägliche Realität für Hunderte von Millionen Frauen auf der ganzen Welt aus. Ihnen soll eine Organisation und ihre Idee der "Audiopedia" helfen.

Audiopedia ist eine Online-Plattform, basierend auf der gleichen Technologie wie Wikipedia, die das Zeug dazu hat, die Problematik und Folgen des Analphabetismus zu revolutionieren. Wie Wikipedia ermöglicht auch Audiopedia offenen und kollaborativen Wissenstransfer, allerdings mit einem anderen Fokus. Denn Audiopedia enthält kostenlose, hochwertige Hör-Informationen zu vielen Themen, die vor allem für marginalisierte Frauen in Entwicklungsländern relevant sind. Mithilfe von robusten, vom Stromnetz unabhängigen Technologien wie solarbetriebenen Audioplayern erreicht Audiopedia Frauen selbst in den entlegensten Gebieten der Erde – anders als Wikipedia. Aber natürlich ist die Plattform auch als Webanwendung verfügbar. So können NutzerInnen, die über Mobiltelefone verfügen, auch direkt auf die Bildungsinhalte zugreifen.

Audiopedia unterstützt nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Organisationen auf kommunaler Ebene dabei, lebenswichtiges Wissen bis in den hintersten Winkel der Welt zu tragen. Als kosteneffiziente und skalierbare Lösung vereinfacht die Plattform es, wirklich alle Frauen mit dem für sie nötigen Basiswissen zu Themen wie Gesundheit und wirtschaftliche Selbstbestimmung zu versorgen.

„Wir glauben daran, dass Wissen Macht ist", sagt Felicitas Heyne, Gründerin der gemeinnützigen Audiopedia Foundation. „Darum wollen wir endlich wirklich allen Frauen Zugang zu korrektem und nützlichem Wissen verschaffen. Dann können sie ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und den Teufelskreis der Armut durchbrechen.“

Der revolutionäre Ansatz von Audiopedia fällt auf und überzeugt, auch international. So wurde die Plattform kürzlich vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) in dessen Digital-X-Katalog aufgenommen. Im Rahmen des Smart Development Funds erhielt sie auch Unterstützung vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Europäischen Kommission. Ziel des Smart Development Funds ist die Nutzung digitaler Lösungen zur Bewältigung der COVID-19-Herausforderungen in den Partnerländern.

Audiopedia erschließt analphabetischen Frauen auf der ganzen Welt endlich Zugang zu grundlegenden Informationen, die ihnen dabei helfen, ihr Potenzial zu verwirklichen: Dank Wissen über Gesundheitsfürsorge und Familienplanung geht es den Frauen körperlich und seelisch besser. Dank Finanzkompetenz können sie ihr Einkommen steigern und ihre wirtschaftliche Situation verbessern. Und dank Aufklärung über ihre Rechte als Frauen und Bürgerinnen gewinnen sie an Selbstvertrauen und können sogar zu Führungspersönlichkeiten in ihren Gemeinden werden.

Doch natürlich profitieren nicht nur die Frauen selbst von dieser Audiopedia-Revolution. Auch ihren Familien, ihren Kommunen und ihren Ländern kommt ihr neu erworbenes Wissen und ihre größere Selbstbestimmung zugute. Gebildete und emanzipierte Frauen schaffen eine bessere Zukunft - für alle.

Über die Audiopedia Foundation

Die Audiopedia Foundation gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Deutschland, die sich dafür einsetzt, marginalisierte Gemeinschaften, insbesondere Frauen, durch barrierefreie Technologie und Wissen zu empowern. Weitere Informationen finden Sie unter www.audiopedia-foundation.de

Über Audiopedia

Audiopedia ist eine kostenlose und offene Ressource für hörbares Wissen, das inhaltlich genau auf die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen im Globalen Süden zugeschnitten ist. Sie enthält Hunderte einfacher, aber lebenswichtiger Fragen und Antworten zu Themen wie Gesundheit, Familienplanung, Erwerbsmöglichkeiten, Landwirtschaft und vielen anderen. Die Inhalte sind bereits in über 80 Sprachen weltweit verfügbar. Mithilfe digitaler Technik wie solarbetriebenen Audioplayer, mobilen Apps und WhatsApp macht die Audiopedia Foundation, eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Deutschland, diese Inhalte überall zugänglich. Selbst in Regionen, in denen es nicht einmal Zugang zu Elektrizität gibt. Audiopedia funktioniert dort, wo Wikipedia nicht mehr funktioniert.

Felicitas Heyne
E-Mail:  felicitas@audiopedia.org