All Stories
Follow
Subscribe to Waterdrop Microdrink GmbH

Waterdrop Microdrink GmbH

Pressemeldung: waterdrop® und ATP enthüllen die neue ATP Tour Bottle

Pressemeldung: waterdrop® und ATP enthüllen die neue ATP Tour Bottle
  • Photo Info
  • Download

Hunderte Designs, tausende Votes: beim Bottle Design Contest, einer Community-Challenge von waterdrop® und der ATP, konnten Design-Vorschläge für die nächste offizielle Flasche der ATP eingereicht werden.

Nun steht das Gewinner-Design fest, und repräsentiert Tennisplätze: Egal ob Sand-, Hard- oder Grass-Court, hier findet jede/r ihren/seine Favoriten.

Außerdem festigen waterdrop® und der Tennisverband ihr Engagement für die Nachhaltigkeit im Sport.

Sind Sie neugierig? Alle Informationen finden Sie in der Pressemeldung anbei.

Liebe Grüße

Alexandra Fielker

PRESSEMELDUNG

Die Zukunft der Hydration: waterdrop® und ATP enthüllen die neue ATP Tour Bottle

Wien, 12. Juni 2025 – waterdrop® und die ATP haben gestern bei einem exklusiven Event auf der BOSS OPEN in Stuttgart die offizielle ATP Tour Bottle enthüllt und damit einen wichtigen Meilenstein auf ihrem gemeinsamen Weg zu nachhaltigerer Hydration im Tennis gesetzt. Seit 2023 arbeiten die beiden Organisationen Hand in Hand, um Einweg-Plastikflaschen zu reduzieren und eine gesündere Flüssigkeitsversorgung für Spieler:innen und Fans zu fördern.

Eine Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit: 71 Prozent weniger Einweg-Plastikflaschen

Seit dem Beginn ihrer Partnerschaft im Februar 2023 arbeiten waterdrop® und die ATP daran, der Tenniswelt innovative, nachhaltigere Trinklösungen zu bieten. Von den ersten beiden Flaschen für die ATP-Tour, die bei denTurnieren am Spielfeldrand zu sehen waren, bis hin zu laufenden Bemühungen, um Plastikmüll bei Turnieren zu reduzieren, ist die Zusammenarbeit zueinem Modell für Nachhaltigkeit im Sport geworden. Die von waterdrop® gesponsorten ATP-Turniere verzeichneten in den letzten zwei Jahren eine Reduktion von Einweg-Plastikflaschen um ganze 71 Prozent. Dafür sind Initiativen wie wiederverwendbare Flaschen, Trinkstationen sowie die Einführung innovativer Trinkbänke auf dem Spielfeld verantwortlich.

Die Vision der Community wird zum Leben erweckt

In diesem Jahr gingen waterdrop® und die ATP mit dem ATP x waterdrop® Bottle Design Contest noch einen Schritt weiter. Bei diesem Wettbewerb konnten Fans, Künstler:innen und Kreative aus der ganzen Welt ihre Entwürfe für Flaschendesigns einreichen. Hunderte Einsendungen gingen ein und zeigten die gemeinsame Leidenschaft für Tennis und eine Zukunft ohne Plastikflaschen auf dem Platz auf. Der Siegerentwurf stammt von Javier Martin und wurde aus einer Kombination aus einer öffentlichen Abstimmung sowie Expertenbewertungen ausgewählt.

„Diese Flasche ist mehr als ein Produkt – sie ist ein Symbol dafür, dass Zusammenarbeit und Kreativität echte Veränderungen bewirken können”, sagt Martin Murray, CEO und Gründer von waterdrop®. „Es ist schön zu sehen, wie wir die Tennis-Community zusammenbringen konnten, um etwas zu schaffen, das unsere gemeinsamen Werte widerspiegelt und einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunft des Sports leistet.“

Javier Martin, der Gewinner des Wettbewerbs, freut sich, dass sein Entwurf zum Leben erweckt wurde: „Für mich als Fan und Designer ist es eine unglaubliche Ehre, dass meine Arbeit Teil der ATP Tour wird. Die Idee hinter meinem Design: Mir ist aufgefallen, dass das ATP-Logo einen Tennisspieler, einen Schläger und einen Ball beinhaltet. Das einzige Schlüsselelement, das noch fehlte, war also der Tennisplatz selbst.”

Die neue ATP Tour Bottle unterstreicht auch das allgemeine Engagement für Nachhaltigkeit seitens der ATP. „Wir sind stolz darauf, mit waterdrop® zusammenzuarbeiten und nachhaltige Innovationen auf unsere Turniere zu bringen”, sagt Rodolphe Tastet, VP Partnerships bei der ATP. „Unserer Tennis-Community liegt die Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Deshalb haben wir uns mit ATP Serves ehrgeizige Ziele gesetzt, um die Auswirkungen unserer Tour auf die Umwelt zu reduzieren. Die neue ATP Tour Bottle ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wir die Kreativität der Tennis-Community nutzen, um den Sport voranzubringen.”

Christoph Hermann, Mitgründer und Chief Design Officer von waterdrop®, fügt hinzu, dass das Gewinner-Design aufgrund seiner Mischung aus Ästhetik und Funktionalität ausgewählt wurde und die Bedürfnisse der Spieler:innen sowie die Leidenschaft der Fans perfekt wiedergibt.

Blick in die Zukunft: Tieferes Engagement im Tennis

waterdrop® bereitet sich darauf vor, sein Engagement im Tennis noch weiter zu vertiefen. Neben der Einführung der neuen Flasche bei ATP-Turnieren ab der nächsten Saison wird das Hydration-Unternehmen auch bei ausgewählten Turnieren neue Trinkbänke einführen. Damit baut waterdrop® seine Mission, Veränderungen anzuregen und das Trinkerlebnis für Spieler:innen und Fans zu verbessern, weiter aus. Das Engagement für nachhaltige Flüssigkeitsversorgung auf und neben dem Platz wird auch von Markenbotschafter:innen gefördert - darunter Taylor Fritz, Alexander Bublik und Jan-Lennard Struff, die bei den BOSS OPEN antreten.

Die neue ATP Tour Bottle wird bald am Spielfeldrand zu sehen sein und zeigt das gemeinsame Engagement von waterdrop® und der ATP für eine Zukunft auf, in der jeder Tropfen zählt.

#####

Über waterdrop®

waterdrop®, das schnell wachsende Hydration-Unternehmen mit Sitz in Wien, Österreich, mischt seit 2016 die Getränkeindustrie mit innovativen Getränkewürfeln und seiner globalen Hydration-Plattform auf. Das Unternehmen hat es sich zur Mission gemacht, Menschen zu ermutigen, mehr Wasser zu trinken, und das auf eine nachhaltigere Art und Weise.

Mittlerweile hat das Unternehmen mehr als 3 Millionen Online-Kunden und über 300 Mitarbeiter:innen, Produkte in über 20.000 Einzelhandelsfilialen, sowie mehr als 40 waterdrop®-Stores in Europa, Amerika, Asien und Australien. Mehr Informationen unter www.waterdrop.de

Über die ATP

Als weltweiter Dachverband des professionellen Herrentennis hat sich die ATP der Förderung des Tennissports verschrieben. Die ATP begeistert eine Milliarde Fans weltweit, präsentiert die besten Spieler der Welt bei den prestigeträchtigsten Turnieren und inspiriert die nächste Generation von Fans und Spielern. Vom United Cup in Australien bis nach Europa, Amerika und Asien kämpfen die besten Tennisspieler bei den ATP Masters 1000, 500 und 250 sowie den Grand Slams um Titel und Punkte für die Pepperstone ATP Rangliste. Alle Wege führen zu den Nitto ATP Finals – dem prestigeträchtigen Saisonfinale in Turin, Italien. Bei diesem Turnier, an dem nur die besten 8 qualifizierten Einzel- und Doppelspieler der Welt teilnehmen, wird die ATP-Weltrangliste des Jahres offiziell gekürt, präsentiert von PIF, die höchste Auszeichnung im Tennis. Weitere Informationen unter: www.ATPTour.com.

Milk & Honey PR 
Alexandra Fielker (she/her) - Client Manager
Email:  waterdrop@milkandhoneypr.com

Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honoree | Investors in People Employer of the Year '20 & '21 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21
More stories: Waterdrop Microdrink GmbH
More stories: Waterdrop Microdrink GmbH