All Stories
Follow
Subscribe to Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

PM: Team aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis gewinnt Gold

PM: Team aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis gewinnt Gold
  • Photo Info
  • Download

Team aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis gewinnt Gold

Mit einem innovativen Schnelltest zur Messung der Antibiotika-Wirksamkeit haben zwei Erfinder aus dem Raum Villingen-Schwenningen den 1. Platz beim Artur Fischer Erfinderpreis 2025 belegt.

Multiresistente Bakterien stellen weltweit ein wachsendes Problem dar – sie erschweren Therapien, erhöhen die Sterblichkeit und verursachen immense Kosten im Gesundheitswesen. Prof. Dr. Hans-Peter Deigner (Niedereschach) und Dr. Oliver Riester (Villingen-Schwenningen) wollen hier gegensteuern. Ihre Lösung: ein elektrochemisches Schnelltestsystem, das innerhalb von nur 5 bis 10 Stunden zuverlässig anzeigt, ob ein Antibiotikum gegen den jeweiligen Erreger wirkt. Für diese medizinisch hochrelevante Innovation wurden sie am 24. Juli 2025 in Stuttgart mit dem 1. Platz beim Artur Fischer Erfinderpreis 2025 ausgezeichnet (10.000 Euro Preisgeld).

Herzstück der Entwicklung ist ein Testkit, das auf einer sogenannten elektrochemischen Multimodal-Analyse basiert. Im Vergleich zu bisherigen Methoden, die oft mehr als 24 Stunden benötigen, liefert das System deutlich schneller präzise Ergebnisse – direkt aus Patientenproben wie Urin oder Blut. So können kritische Infektionen schneller und gezielter behandelt werden. Durch den kombinierten Kultur- und Testaufbau entfällt der Zwischenschritt der separaten Bakterienanzüchtung. Das System lässt sich in der Human- wie auch in der Veterinärmedizin einsetzen, in Kliniken, Laboren oder Arztpraxen.

„Unser Ziel war es, eine zuverlässige Methode zu entwickeln, die eine frühe, gezielte Antibiotikatherapie ermöglicht – und so nicht nur Menschenleben retten, sondern auch Resistenzen eindämmen kann“, erklären die beiden Erfinder. Die Jury lobte insbesondere die hohe gesellschaftliche Relevanz, den Innovationsgrad und die praxisnahe Umsetzbarkeit.

Weitere Auszeichnungen des Artur Fischer Erfinderpreises 2025

Mit dem 2. Platz wurde Tobias Baierle (Karlsruhe) für seinen sensorbasierten Haltungscoach StraightUp ausgezeichnet – ein smartes Textilsystem, das durch Vibrationsfeedback eine gesunde Sitzhaltung fördert und präventiv gegen Rückenbeschwerden wirkt.

Der 3. Platz (5.000 Euro) ging an Nabil Chehade (Mühlacker) für das handliche Rettungsgerät LifeSaveAir, das bei akuten Erstickungsnotfällen in Haushalt, Pflege oder Gastronomie schnelle Hilfe ermöglicht.

Foto: Ein druckfähiges Pressebild finden Sie im Anhang.

Über den Artur Fischer Erfinderpreis:

Alle zwei Jahre wird der von Professor Artur Fischer und der Baden-Württemberg Stiftung mit über 36.000 Euro dotierte Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg verliehen. Prämiert werden Erfindungen privater Erfinderinnen und Erfinder und im Rahmen eines Schülerwettbewerbs die Erfindungen von Schulklassen, Schüler-AGs und Einzelnen, die besonders innovativ und von großem gesellschaftlichem Nutzen sind. Zusätzlich gibt es den mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis Ressourcen-Effizienz der Unternehmensgruppe fischer. Neben der Anerkennung durch die Preisverleihung bietet der Wettbewerb ein Forum zum Austausch zwischen Erfinder:innen und Unternehmen. Mehr Informationen unter: www.erfinderpreis-bw.de

Über die Baden-Württemberg Stiftung:

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Rechtsgrundlage für die Versendung dieser Pressemitteilung an Sie ist unser berechtigtes Interesse gem. Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO über unsere Tätigkeit öffentlichkeitswirksam zu informieren. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie dem mit Wirkung für die Zukunft hier (presse@bwstiftung.de) widersprechen.

Dr. Philipp Jeandrée
Referent Stabsstelle Kommunikation
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Kriegsbergstraße 42 70174 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711 248 476-17
Mail:  jeandree@bwstiftung.de
www.bwstiftung.de

Aufsichtsratsvorsitzender: Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL
Geschäftsführerin: Theresia Bauer
Stellv. Geschäftsführerin: Annekatrin Schmidt-Liedl
Amtsgericht Stuttgart, HRB 10775 
More stories: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
More stories: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH