IONOS senkt Cloud-Kosten mit flexiblen Sparplänen
Berlin, 05.12.2025. IONOS, Europas führender Digitalisierungspartner und zuverlässiger Cloud Enabler, bietet mit den „Cloud Savings Plans” ab sofort ein zusätzliches Preismodell für seine Public-Cloud-Angebote an. Wenn sich Kunden für eine Vertragslaufzeit von einem oder drei Jahren entscheiden, können sie ihre Infrastrukturkosten um bis zu 47 Prozent reduzieren. Die Preise sind im neuen Modell über die gesamte Laufzeit garantiert und unabhängig von sich ändernden Marktpreisen.
Die Cloud Savings Plans ermöglichen es Anwendern, ihre gebuchten Ressourcen wie CPU-Kerne und Arbeitsspeicher flexibel innerhalb ihres Vertrags zu nutzen. So können Unternehmen beispielsweise eine festgelegte Anzahl an Ressourcen buchen und damit je nach Bedarf auf verschiedene virtuelle Maschinen oder Kubernetes-Knotenpools verteilen. Die Ressourcen können jederzeit angepasst werden - dabei bleiben alle Einsparungen erhalten. Durch eine Kombination des neuen Preismodells mit dem weiter bestehenden Pay-as-you-go-Modell können Abonnenten fixe und variable Workloads flexibel kombinieren.
„Die Optimierung von Cloud-Kosten darf nicht zu Lasten der Flexibilität gehen“, sagt Achim Weiß, CEO von IONOS. „Unternehmen brauchen heute souveräne Lösungen, die nicht teurer sind als andere Angebote und gleichzeitig langfristige Sicherheit bieten. Mit unseren Savings Plans ermöglichen wir es Kunden, ihre Workloads flexibel zu gestalten und dabei Kosten zu sparen – ohne sich von einem einzigen Anbieter abhängig zu machen.” Anwender können die neuen Tarifmodelle direkt im Data Center Designer auswählen, der innovativen Benutzeroberfläche der IONOS Cloud. Die IONOS Cloud Server stehen in DSGVO-konformen und ISO-zertifizierten Rechenzentren in Europa und bieten so echte digitale Souveränität.
Alle Informationen gibt es unter https://cloud.ionos.de/savings-plans
-- IONOS SE | Elgendorfer Straße 57 | 56410 Montabaur | Germany Phone: +49 721 50958248 E-Mail: press@ionos.com | Web: www.ionos.de Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 24498 Vorstand: Hüseyin Dogan, Arthur Mai, Dr. Andreas Nauerz, Dr. Markus Leander Noga, Dr. Jens-Christian Reich, Britta Schmidt, Achim Weiß Aufsichtsratsvorsitzender: Sven Fritz