All Stories
Follow
Subscribe to Rheinschurken GmbH

Rheinschurken GmbH

Aus der Fan Factory werden die Rheinschurken – Kreativität und Identität im Fokus der Umbenennung

Aus der Fan Factory werden die Rheinschurken – Kreativität und Identität im Fokus der Umbenennung
  • Photo Info
  • Download

One document

Nach 11 erfolgreichen Jahren als Fan Factory, benennt sich die bekannte Düsseldorfer Werbeagentur um. Warum eigentlich?

Die Wirtschaft hat sich noch nie so schnell bewegt wie aktuell. Das gilt auch, oder sogar noch mehr für die Werbewelt: Digitalisierung, Kommunikationskrisen, neue Medien und ständige Kurswechsel bestimmen den Agenturalltag. Der Kunde will heute „enablet“ werden und sucht einen Partner auf Augenhöhe, der als „verlängerter Arm“ agiert und mitdenkt.

„Auf diese Anforderungen muss man reagieren. Sich auch mal hinterfragen und da, wo nötig auch Veränderungen radikal durchsetzen. Das raten wir nicht nur unseren Kunden, sondern leben es nun mit unserem Rebranding auch vor.“ so Katharina Schmidt, Prokuristin und Art Director der ersten Stunde.

Das 11-jähringe Jubiläum war ein guter Anlass sich selbst im Spiegel zu betrachten und den gesamten Agenturauftritt auf den Prüfstand zu stellen.

Wer sind wir, wo wollen wir hin, wofür stehen wir und was erwarten unsere Kunden von uns? Diesen und vielen anderen Fragen haben sich die Kreativen gestellt und eine Antwort gefunden. „Wir sind die Rheinschurken! Wir sitzen dort, wo das Altbier den Rhein runter läuft, an der längsten Theke der Welt und verstehen uns als hinreißend gerissene und kreative Schurken.“ sagt Gründerin Jeannine Halene. Jetzt passt der Name auch zum Programm.

„Wir sind mit allen „Marketing-Wassern“ gewaschen und kennen die Tipps & Tricks, die es braucht, um aus der Masse hervorzustechen und mit kreativem, emotionalem Storytelling Marken zu positionieren“, beschreibt die gebürtige Düsseldorferin sich und ihr langjähriges Team.

Wochenlange Brainstormings und drehbuchreife WhatsApp Chatverläufe haben den Prozess bestimmt, bis auch der letzte im Team mit ins Boot kam. Doch bei dem Renaming sollte es nicht bleiben. Es folgten eine neue Corporate Identity und ein Standortwechsel. Die Agentur hat gerade Ihr neues Quartier auf der Grabenstraße mitten in Düsseldorf in einem imposanten Altbau, direkt am kulinarischen Carlsplatz bezogen. Mehr Düsseldorf geht nicht.

Die Gestaltung des neuen Auftritts hat Art Director Marvin Katrinski übernommen. Herausgekommen ist ein eleganter Look mit stilsicheren Akzenten. „Es war uns wichtig ein Gegengewicht zu dem eher spielerisch-provokanten Namen zu schaffen und die Qualität und Wertigkeit unserer Arbeit in der Bildsprache zur Geltung zu bringen“, beschreibt Marvin Katrinski das neue Corporate Design.

Die charmanten Underdogs der Düsseldorfer Werbeszene stehen für außergewöhnliche Kampagnen mit Tiefgang – Dabei immer mit einem Augenzwinkern und stets um die Ecke gedacht. Die Leistungen der Rheinschurken Werbeagentur umfassen strategische Kommunikation, mutige Kreation und multimedialen Content.

Jeannine Halene erinnert sich an die Anfänge ihrer Agentur: „Es ist einfach so passiert. Ich hatte damals meinen Job in den USA als Head of Marketing in einem börsennotiertem Konzern in Texas gekündigt und hatte keinen Plan B. Zurück in der Heimat, engagierten mich dann einige erste Kunden zunächst als Beraterin. Nach wenigen Wochen kam dann die Frage: „Tolles Konzept – kennst Du zufällig eine gute Agentur, die Deine Ideen umsetzen kann?“. Und dann bin ich einfach ins kalte Wasser gesprungen. Rückblickend die beste Entscheidung meines Lebens – auch wenn das Wasser ziemlich kalt war.“

Heute, zwölf Jahre später hat sich die Kreativagentur einen festen Platz in der Werbebranche erarbeitet und ist in Düsseldorf auch für ihr gesellschaftliches Engagement bekannt.

Das Team besteht aktuell aus 12 festen und vielen freien Mitarbeitern und von den anfänglichen Projekten für kleine und mittelständige Unternehmen, stehen jetzt Namen wie Sparkasse, Deichmann, Douglas, Maserati oder die RheinLand Versicherungsgruppe auf der Kundenliste der Kreativagentur. „Ich bin stolz auf das, was wir im Team erreicht haben und freue mich auf die nächsten zwölf, als die Rheinschurken.“ kommentiert die Düsseldorfer Unternehmerin.

Die Agentur machte in der Vergangenheit u.a. mit der Standort-Kampagne für die Stadt Langenfeld als auch mit der kreativen Spenden-Aktion „Sprayen für einen guten Zweck“ zur Wiederaufforstung in Düsseldorf nach Sturm „Ela“ sowie der Corona-Initiative #kunstfutter (kunstfutter.net) auf sich aufmerksam. 2015 schrieb Jeannine Halene gemeinsam mit Erfolgscoach Hermann Scherer mit „Marketing – Jenseits vom Mittelmaß“ einen Bestseller. Das erfolgreiche Marketing-Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt und erfreut sich im asiatischen Raum großer Beliebtheit. Auch mit der Präsentationsagentur „Vorzeige Helden“, feiert die Werberin Erfolge: 2018 wurde das Start Up vom Wirtschaftsmedium „Die Deutsche Wirtschaft“ als Innovator des Jahres gekürt.

Mehr Infos zu den Rheinschurken gibt es hier: www.rheinschurken.de

Rheinschurken GmbH

A: Grabenstr. 6, 40213 Düsseldorf

T: +49 (0)211 94212837

W: www.rheinschurken.de

PRESSEKONTAKT:

Evi Papadopoulou

EPOS PR & KOMMUNIKATION
Tel.: +49 178 848 7978
E-Mail:  ep@epos-pr.com
Website:  www.epos-pr.com