All Stories
Follow
Subscribe to IFAW - International Fund for Animal Welfare

IFAW - International Fund for Animal Welfare

Moskau verbietet Robbenjagd im Weißen Meer

Moskau, Russland (ots)

Die russische Regierung gab heute ein komplettes Verbot der Jagd auf Sattelrobben, die weniger als ein Jahr alt sind, im Weißen Meer bekannt. Der IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) hat mit seinen Kampagnen in Russland, Kanada und der EU gegen kommerzielle Robbenjagden maßgeblich zu dieser Entscheidung beigetragen.

Ende Februar hatte das russische Fischereiministerium verkündet, die Jagd nur auf sogenannte Whitecoats zu verbieten, das sind Tiere, die bis zu elf Tagen alt sind. Außerdem war die Jagd weiterhin im Zeitraum vom 10. März bis 1. Mai erlaubt, also zur Hauptjagdzeit. Die heutige Ankündigung des Ministers für natürliche Ressourcen und Ökologie, Yuriy Trutnev, setzt der Robbenjagd nun tatsächlich ein Ende.

"Das blutige Robbenschlachten, das Töten wehrloser Tiere, das man nun wirklich nicht "Jagd" nennen kann, ist jetzt in Russland verboten - wie in den meisten entwickelten Ländern. Es ist ein ernsthafter Schritt für die Erhaltung der Biodiversität in Russland," so Minister Trutnev.

"Wir sind begeistert, dass die russische Regierung ihr Versprechen einlöst, sich für den Schutz der Sattelrobben einzusetzen," sagt Dr. Ralf Sonntag, Leiter der europäischen Robbenkampagne des IFAW. "Russland hat offenbar die Zeichen der Zeit erkannt, während sich Kanadas Politiker weiterhin über die weltweite Opposition gegen die Robbenjagd hinwegsetzen und an einer Jagd festhalten, die nicht einmal mehr rentabel ist. Kanada muss die Jagd nun endlich auch verbieten.

Der Widerstand gegen die Robbenjagd hatte in Russland im letzten Jahr massiv zugenommen. Trutnev dankte den NGOs und der Öffentlichkeit für ihren andauernden Einsatz für ein Verbot der russischen Robbenjagd.

Für weitere Informationen, Interviews oder Bildmaterial:

Dörte von der Reith, Tel. 040-86650033, mobil: 0160-90486493 oder
dreith@ifaw.org

Original content of: IFAW - International Fund for Animal Welfare, transmitted by news aktuell

More stories: IFAW - International Fund for Animal Welfare
More stories: IFAW - International Fund for Animal Welfare
  • 04.03.2009 – 10:10

    Per Gesetz fordert kanadischer Senator das Ende der Robbenjagd

    Ottawa, Kanada (ots) - Der kanadische Senator Mac Harb brachte gestern eine Gesetzesvorlage zur Beendigung der kanadischen Robbenjagd im Unterhaus der kanadischen Regierung ein. Der IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) begrüßt diesen Vorstoß: Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein kanadischer Politiker ein Gesetz zur Beendigung der kommerziellen kanadischen Robbenjagd fordert. "Dies ist ein historischer ...

  • 03.02.2009 – 11:44

    US-Pläne zur Ausweitung des Walfangs veröffentlicht

    Hamburg (ots) - Die IWC (Internationale Walfang-Kommission) veröffentlichte gestern auf ihrer Webseite Dokumente, die nun offiziell bestätigen, dass die US-Regierung Verhandlungen zur Aufhebung des internationalen Verbots des kommerziellen Walfangs anführte. Der japanischen Regierung soll der Walfang entlang der Küste und in internationalen Gewässern in bisher nicht gekanntem Ausmaß erlaubt werden. "Diese nun auch ...

  • 27.01.2009 – 10:46

    Geheimpläne der Bush-Regierung zur Ausweitung des Walfangs

    Hamburg (ots) - Vertreter der US-Regierung unter George W. Bush führten in ihren letzten Amtswochen mit Japan geheime Verhandlungen über ein Aufheben des internationalen Verbots des kommerziellen Walfangs. Die Pläne sehen vor, Japan den Walfang entlang der Küste und in internationalen Gewässern zu erlauben. Dies geht aus geheimen Dokumenten hervor, die der Washington Post vorliegen, wie die Zeitung am 25. Januar ...