Westcon-Comstor treibt mit ecoDriver die Umsetzung der datengestützten Nachhaltigkeitsstrategie voran
Westcon-Comstor treibt mit ecoDriver
die Umsetzung der datengestützten Nachhaltigkeitsstrategie voran
Technologiedistributor zentralisiert europaweite Verbrauchsdaten, um die angestrebte Emissionsreduzierung zu beschleunigen
Paderborn – 16. Dezember 2025 – Westcon-Comstor, ein weltweit führender Technologieanbieter und Spezialdistributor, arbeitet ab sofort mit ecoDriver, einem führenden Anbieter von Lösungen für Energiemanagement und Nachhaltigkeit, zusammen – ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der datengestützten Strategie zur Reduzierung der CO2-Emissionen.
Nach einer erfolgreichen Teststellung an drei britischen Westcon-Comstor-Standorten implementierte ecoDriver zusammen mit dem Integrationspartner Powercor ein neues Energiemanagement-System (EMS), das es Westcon-Comstor ermöglicht, die Energieverbrauchsdaten aller europäischen Standorte zu zentralisieren.
Das Submetering-System liefert in Echtzeit handlungsrelevante Erkenntnisse zum Energieverbrauch. Auf diese Weise werden die lokalen Nachhaltigkeitsteams des Distributors von manuellen, administrativen Aufgaben entlastet – und können sich ganz auf nachhaltige, datengestützte Maßnahmen fokussieren.
Dank des skalierbaren Ansatzes und der schrittweisen Einführung der Lösung kann Westcon-Comstor schon heute auf umfangreiche relevante Daten zugreifen und remote geeignete Ansatzpunkte zur Emissionsreduzierung an den europäischen Standorten identifizieren. So lässt sich zum Beispiel der Energieverbrauch von Gebäuden mit den jeweiligen Belegungsmustern und der Wetterlage vor Ort abgleichen, um die Verbrauchswerte zusammen mit dem lokalen Team zu optimieren.
Da sukzessive immer mehr Standorte an das ecoDriver-System angebunden werden, kann Westcon-Comstor die Daten zudem für gamifizierte Initiativen nutzen, die gezielt umweltfreundliches Verhalten fördern: etwa, indem multiple Standorte gegenübergestellt und datengestützte Nachhaltigkeitswettbewerbe zwischen ihnen durchgeführt werden.
Schlussendlich soll die Zusammenarbeit mit ecoDriver und Powercor zu kontinuierlichen, messbaren Verbesserungen führen: Erklärtes Ziel ist es, Westcon-Comstor bei der Erreichung des für 2050 angestrebten Netto-Null-Ziels sowie weiterer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, die 2023 von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert wurden.
Der aktuelle jährliche Responsible Business Report von Westcon-Comstor belegt, dass der Distributor inzwischen 50 Prozent seines weltweiten Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen bezieht. Im Vorjahr waren es noch 42 Prozent – das Unternehmen hat also einen großen Schritt auf dem Weg zu den für 2030 angestrebten 100 Prozent getan. Und auch das ebenfalls für 2030 anvisierte Ziel, die Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 50 Prozent zu reduzieren – das sind die Emissionen, die Westcon-Comstor direkt oder indirekt verursacht oder kontrolliert – wurde inzwischen fast zur Hälfte erreicht.
„Daten sind der Dreh- und Angelpunkt unserer Nachhaltigkeitsstrategie – und es freut uns sehr, dass uns ecoDriver und Powercor bei diesem wichtigen Programm unterstützen“, so Sarah McGaw, Global Head of Environmental Sustainability bei Westcon-Comstor. „Die Erfassung unserer europaweiten Energie- und Emissionsdaten in einer Single-Source-of-Truth hilft uns, neue Ansatzpunkte für Reduzierungen zu identifizieren, zu quantifizieren und umzusetzen. So stellen wir die Weichen für die Erreichung unserer ehrgeizigen Klimaziele – und unterstreichen unser Engagement für einen nachhaltigeren IT-Channel.“
„Die Partnerschaft zwischen Westcon-Comstor und ecoDriver ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein strategisches Submetering und intelligente Software dazu beitragen können, ineffiziente Abläufe zu identifizieren und die Dekarbonisierung spürbar zu beschleunigen“, erklärt Matthew Boyham, Sales Manager bei ecoDriver. „Wir freuen uns darauf, mit Westcon-Comstor an der Umsetzung der datengestützten Nachhaltigkeitsstrategie zu arbeiten.“
Über Westcon-Comstor Westcon-Comstor ist ein weltweit führender Anbieter von Business-Technologien. Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern bietet der Value-Added Distributor seinen Kunden greifbaren Mehrwert und erschließt ihnen den Zugang zu attraktiven Wachstumsmärkten. Dafür vernetzt Westcon-Comstor weltweit führende Hersteller aus allen Bereichen der IT mit renommierten Technologie-Resellern, Systemintegratoren und Service Providern. Der VAD vereint tiefe Branchenkenntnis mit umfassendem technischem Know-how und 40 Jahren Erfahrung in der Distribution, und stellt so gemeinsam mit seinen Herstellern und Partnern die Weichen für ein nachhaltig erfolgreiches Business.
Westcon-Comstor | Instagram | LinkedIn
MEHR INFORMATIONEN WESTCON: Westcon Group Germany GmbH Isabel Navarra Bahnhofstraße 25 33102 Paderborn Tel. 0 52 51 / 14 56-176 Fax 0 52 51 / 14 56-100 E-Mail: isabel.navarra@westcon.com Internet: https://www.westconcomstor.com
ABDRUCK FREI. BELEG ERBETEN: H zwo B Kommunikations GmbH Michal Vitkovsky Nürnberger Straße 17-19 91052 Erlangen Tel. +49 (0) 9131 812 81 25 E-Mail: michal.vitkovsky@h-zwo-b.de Internet: www.h-zwo-b.de