Westcon-Comstor startet mit dedizierter Business Unit „AWS“ in DACH durch
Westcon-Comstor startet mit dedizierter Business Unit „AWS“ in DACH durch
Experten-Team unter Leitung von Rebecca Bachsleitner steht Partnern beim Aufbau und Ausbau des Geschäfts auf Amazon Web Services zur Seite
Paderborn, 3. Dezember 2025 – Westcon-Comstor, ein weltweit führender Technologieanbieter und Spezialdistributor, unterstützt Channel- und Herstellerpartner in der DACH-Region mit einer dedizierten Business Unit „AWS“ bei der Vermarktung von Netzwerk- und Security-Lösungen über den Amazon Web Services (AWS) Marktplatz. Die Führung des deutschsprachigen Teams übernimmt die langjährige Sales- und Security-Expertin Rebecca Bachsleitner, die bei Westcon-Comstor bereits seit 2023 die Aktivitäten auf AWS koordiniert.
„Immer mehr Anwenderunternehmen wickeln ihre IT-Beschaffung ganz oder teilweise über den AWS-Marketplace ab – und auch für viele Hersteller ist der Kanal mit seinem schnellen Turn-Around und den hohen Projektvolumen attraktiv“, erklärt Evelyn Vogt, Director Business Development bei der Westcon Group Germany. „Mit unserer Autorisierung als DSOR, dem Erwerb der AWS-Security-Kompetenz und unserem AWS-Programm haben wir früh die Weichen gestellt, um Partner beim Einstieg in diesen Markt zu unterstützen. Die Schaffung einer eigenen BU, die den Resellern und den Herstellern bei allen Fragen zur Seite steht, ist jetzt der konsequente nächste Schritt auf diesem Weg.“
Als autorisierter DSOR und einer von wenigen Distributoren mit AWS-Security-Kompetenz entwickelte und implementierte Westcon-Comstor 2024 und 2025 sukzessive ein breites, auf Best Practices aufsetzendes AWS-Programm. Ziel ist es, Channelpartner, die bis dato noch keine Berührungspunkte mit den Cloud-Marketplaces hatten, bei ihren Projekten auf AWS und der Autorisierung als Channel Partner Private Officer (CPPO) zu unterstützen.
„Im Rahmen des Programms begleiten wir unsere Channelpartner Schritt für Schritt bei der technischen und kaufmännischen Abwicklung ihrer ersten AWS-Deals und helfen ihnen so, das volle Potenzial zu erschließen und alle gängigen Fallstricke zu vermeiden“, so Rebecca Bachsleitner, Leiterin der Business Unit AWS bei Westcon. „Die Unterstützung reicht dabei weit über das Onboarding hinaus – wir halten die Mitarbeiter bei regelmäßigen Trainings in Sachen AWS auf dem Laufenden, helfen bei virtuellen Teststellungen und bieten attraktive Advisory- und Consulting-Services. Auch in der Cloud dreht sich bei uns alles um langfristige Partnerschaften und praxisnahe Mehrwertdienste.“
Maßgeschneiderte Unterstützung in allen Projektphasen
Westcon-Comstor unterstützt Systemintegratoren und MSPs mit einer breiten Palette attraktiver Mehrwertdienste, die die Abwicklung von Transaktionen im AWS Marketplace nachhaltig vereinfachen: Vom gewohnten Account Manager betreut, profitieren die Partner von einheitlichen Angebots- und Rechnungsprozessen mit Zahlungsabwicklung in GBP, EUR oder USD und erhalten umfassende Unterstützung bei Deal Registrations, Renewals und Technologie-Refresh-Optionen. Zusätzlich bietet der Distributor datenbasierten Marketing-Support und flexible Finanzierungsoptionen – inklusive der Möglichkeit, Software-Transaktionen im AWS Marketplace und Hardware-Transaktionen außerhalb davon abzuwickeln. Und auch die technische Expertise der Westcon-Comstor-BU ist auf AWS jederzeit verfügbar – von Pre-Sales-Support über 3D-Lab-Services bis hin zu Cloud- und Security-Assessments.
Die Weichen stehen auf Wachstum
Auf diese Weise schafft der VAD nicht nur operative Entlastung, sondern legt auch die Basis für das weitere Wachstum der Channelpartner: Durch den gezielten Aufbau von Kompetenzen als vertrauensvoller Marketplace-Berater können die Reseller ihre Kunden langfristig binden und so zusätzliche, oft nicht budgetierte Deals generieren. Das stärkt die Kundenbeziehungen und eröffnet neue Umsatzpotenziale – sowohl im klassischen Projektgeschäft als auch in wiederkehrenden Cloud-Modellen.
Neben der Betreuung der Channelpartner zeichnet die dedizierte Business Unit auch für die Unterstützung der auf AWS vertretenen Herstellerpartner verantwortlich. Kimberley Lewandowski, AWS Partner Scale Manager bei Westcon-Comstor, erläutert: „Wir verfügen über eines der breitesten Security- und Netzwerk-Portfolios im AWS Marketplace und vermarkten dort derzeit AttackIQ, Check Point, Cisco, Claroty, CrowdStrike, F5, Infoblox, Juniper Networks, Palo Alto Networks, Proofpoint, Vectra AI und Zscaler. Ähnlich wie im traditionellen Business kombinieren wir deren Produkte auch auf AWS zu ganzheitlichen Komplettlösungen, um neue Use Cases und Cross-Selling-Potenziale zu erschließen – und bieten über die in AWS integrierten 3D Labs sogar die Option, diese Technologien live zu testen.“
Mehr Informationen zu Westcon-Comstor und dem AWS-Programm erfahren interessierte Leser unter https://www.westconcomstor.com/de/de/services/aws-marketplace.html
Über Westcon-Comstor Westcon-Comstor ist ein weltweit führender Anbieter von Business-Technologien. Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern bietet der Value-Added Distributor seinen Kunden greifbaren Mehrwert und erschließt ihnen den Zugang zu attraktiven Wachstumsmärkten. Dafür vernetzt Westcon-Comstor weltweit führende Hersteller aus allen Bereichen der IT mit renommierten Technologie-Resellern, Systemintegratoren und Service Providern. Der VAD vereint tiefe Branchenkenntnis mit umfassendem technischem Know-how und 40 Jahren Erfahrung in der Distribution, und stellt so gemeinsam mit seinen Herstellern und Partnern die Weichen für ein nachhaltig erfolgreiches Business.
Westcon-Comstor | Instagram | LinkedIn
MEHR INFORMATIONEN WESTCON: Westcon Group Germany GmbH Isabel Navarra Bahnhofstraße 25 33102 Paderborn Tel. 0 52 51 / 14 56-176 Fax 0 52 51 / 14 56-100 E-Mail: isabel.navarra@westcon.com Internet: https://www.westconcomstor.com
ABDRUCK FREI. BELEG ERBETEN: H zwo B Kommunikations GmbH Michal Vitkovsky Nürnberger Straße 17-19 91052 Erlangen Tel. +49 (0) 9131 812 81 25 E-Mail: michal.vitkovsky@h-zwo-b.de Internet: www.h-zwo-b.de