Subscribe to zdi.NRW

zdi.NRW

Presseeinladung: zdi-Roboterwettbewerb 2021 - Parlamentarischer Staatssekretär Klaus Kaiser ehrt die Sieger:innen

• Download

Z di-Robote rwettbewerb 2021: Parlamentarischer Staatssekretär Klaus Kaiser ehrt die Sieger:innen

Robotik-Wettbewerb fördert junge Techniktalente

Am Donnerstag, den 24.06.2021 um 16:15 Uhr, kürt Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, die Sieger:innen des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs.

Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen organisierte zdi wieder den beliebten Roboterwettbewerb, an dem normalerweise 1000 Schüler:innen aus ganz NRW teilnehmen – dieses Jahr als hybride Veranstaltung mit Vor-Ort- und Online-Elementen. Dabei schickten die Teilnehmer:innen ihre Wettkampfbeiträge per Video an ein Team von Schiedsrichter:innen. Auf die üblichen regionalen Präsenzveranstaltungen musste in diesem Jahr verzichtet werden.

Das diesjährige Thema lautet „Umwelthelden*innen – mit Technik für den Umweltschutz“. Klaus Kaiser nimmt die Bedeutung, die dieses Thema für junge Menschen hat, sehr ernst: „Um die Klimakrise zu meistern, müssen wir die Ideen aller nutzen. Junge Menschen interessieren sich für den Klimaschutz. Beim diesjährigen Wettbewerb zum Thema Umweltschutz können sie mit eigenen Projekten erfahren, was es heißt, die Zukunft mitzugestalten.“

Die Siegerehrung wird per Live-Stream übertragen. Etwa 45 Minuten führt 1Live-Moderatorin Sophie Schramm durch die Veranstaltung. Viele Informationen rund um den Wettbewerb und ein Gespräch mit Klaus Kaiser erwarten Sie.

Den Link zum Live-Stream und alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der MINT-Community-Plattform:

Feed – zdi-Roboterwettbewerb 2021 – MINT-Community NRW.

Hier werden Ihnen auch nach der Veranstaltung Pressefotos zur Verfügung gestellt.

Über Ihre Berichterstattung freuen wir uns.

Ihr zdi-Team

Hintergrund

zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 4.500 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule sowie öffentlichen Einrichtungen europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Jährlich erreichen die 47 zdi-Netzwerke und mehr als 70 zdi-Schülerlabore gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern rund 300.000 Schülerinnen und Schüler. Koordiniert wird zdi vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner sind unter anderem das Ministerium für Schule und Bildung, das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Nordrhein-Westfalen und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. www.zdi-portal.de | https://mint-community.de

Kerstin Helmerdig