Subscribe to zdi.NRW

Pressemitteilung: Osterferienprogramm für Kinder und Jugendliche in NRW

Online-Kurse für Kinder und Jugendliche rund um MINT-Themen

Das Osterferienprogramm 2021:

Forschen, entdecken und begeistern mit zdi

Es gibt wieder viel zu entdecken in den Osterferien bei zdi! Sei es das selbstständige Entwickeln von Computerspielen, das Programmieren eines 3D-Druckers oder das Erforschen der Ursachen einer Laktoseintoleranz - wie gewohnt bieten die zdi-Netzwerke und zdi-Schülerlabore Schüler*innen in ganz NRW ein breitgefächertes Potpourri an Kurse rund um das Thema MINT.

Wir erleben die Osterferien in Coronazeiten bereits zum zweiten Mal. Trotz der Widrigkeiten sind sowohl die Kursanbieter*innen als auch die Teilnehmenden bestens auf virtuelle Veranstaltungsformate eingestellt. Und so sind Online-Kurse alles andere als langweilig, sondern sind mit vielen haptischen Elementen versehen und eine bestmögliche Betreuung der Teilnehmenden ist garantiert.

Neu in diesem Jahr: Die Schüler*innen können die Kurse unkompliziert auf der MINT-Community Plattform buchen, sich mit Gleichgesinnten vernetzen und zu den Kursthemen und darüber hinaus austauschen.

Der Großteil der Angebote ist kostenfrei, da das Osterferienprogramm finanziell von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft unterstützt wird.

Als Pressevertreter*innen sind Sie herzlich eingeladen, sich über das Kursangebot zu informieren und darüber zu berichten. Sie haben Lust darauf, einen Blick hinter die Kulisse zu werfen und mehr über die Konzeption digitaler Angebote in Zeiten von Corona zu erfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Eine Übersicht der Angebote finden Sie auf unserer MINT-Community Plattform: www.mint-community.de/kurse

Über zdi

zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 4.500 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule sowie öffentlichen Einrichtungen europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Jährlich erreichen die 47 zdi-Netzwerke und mehr als 70 zdi-Schülerlabore gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern rund 300.000 Schülerinnen und Schüler. Koordiniert wird zdi vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner sind unter anderem das Ministerium für Schule und Bildung, das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Nordrhein-Westfalen und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Informationen: www.zdi-portal.de und https://mint-community.de

Kerstin Helmerdig