All Stories
Follow
Subscribe to Spica Verlag GmbH

Spica Verlag GmbH

Chatbots, Avatare, 3 D Modelle, ewiges Leben – schöne neue Endlosleben Welt 3.0?

Chatbots, Avatare, 3 D Modelle, ewiges Leben – schöne neue Endlosleben Welt 3.0?
  • Photo Info
  • Download

Fast jeden Tag gibt es etwas über das neue „Ewige Leben“ zu berichten. Bei Arte lief kürzlich eine Doku mit dem Namen „Vom Ende der Endlichkeit“. (finden Sie noch in der Mediathek)

Demnach ist heute dank neuer Software fast alles möglich. Tote können lebensecht als Avatare mit ihren Hinterbliebenen sprechen. Es gibt sogar schon einen Namen dafür, Digital Afterlife Industrie. Selbst die gute alte Alexa von Amazon kann seit 2022 auf Wunsch mit der Stimme von Toten sprechen.

Also, wofür dann noch eine Sterbeversicherung? Besser die Kohle in eine Software investieren, die die Unsterblichkeit garantiert. Denn billig ist das Ganze nicht.

Oder vielleicht noch besser, gleich das ganze Sein in die Cloud uploaden. Und ganz nebenbei, den alten Körper einfrieren lassen, bis ihm irgendwann vielleicht wieder neues Leben einhaucht wird.

Ist man als upgeloadetes Bewusstsein, als Maschine, eigentlich noch ein Mensch? Oder was ist man (das) dann? Und was ist eigentlich, wenn jemand keine Lust mehr auf die „Afterlifekommunikation“ hat und einen einfach abschaltet. Ist eine Scheidung dann noch möglich? Und welcher Anwalt vertritt einen dann?

Man muss sich einfach nur einmal bewusst machen, dass es auf dieser Welt riesige Konzerne und unzählige Startups gibt, die an Möglichkeiten und verschiedensten Ansätzen forschen, unser Leben nicht nur zu verlängern, sondern es endlos zu machen. Unsummen Geld stehen dafür bereit und werden investiert. Ein gigantischer Markt hat sich aufgetan.

Mir geht das alles zu weit. Ich hatte beim Schreiben von „Methusalem – Sterben war gestern“ und „Methusalem – Der Tod ist keine Option“ schon Probleme, all die Konsequenzen zu durchdenken, die mit dem sogenannten ewigen Leben zu tun haben.

Dennoch ist es hochspannend, zu durchdenken, was passieren kann, wenn eine Firma das eine Medikament auf den Markt bringt, oder bringen will, mit dem man den Tod endgültig besiegen kann.

Folgen Sie mir also in die fantastischen Landschaften im Westen der USA und nach China um zu sehen, was passieren kann, wenn…!

Auch Sie werden sich vermutlich beim Lesen Fragen stellen, die Ihnen vor der Lektüre so noch nie gekommen sind. Und wenn Sie keine Antwort haben, fragen Sie doch einfach Ihre Alexa! Die wird schon eine Antwort haben.

Hat Ihnen der Impuls gefallen und Sie wollen mehr. Kontaktieren Sie uns, gerne auch mich direkt unter:

struves-buchstabenchaos.de

Wir freuen uns auf Sie.

Es grüßt Sie herzlich

Andreas Struve, promovierter Zahnarzt und Autor

Spica Verlag GmbH

Frau Kathrin Kolloch

Liepser Weg 8

17237 Blumenholz

fon  ..: +49 (0)395 / 57 06 89 19 
web  ..: https://spica-verlag.de/
email :   presse@spica-verlag.de