Subscribe to Spica Verlag GmbH

Der Vatikan ist jedem Menschen auf diesem Planeten bekannt - doch was geschieht hinter den prachtvollen Mauern?

Für Christen ist der Vatikan das Zentrum, der eine heilige Platz, der Ort, wo man Gott repräsentiert sieht. Gleichzeitig ist der Vatikanstaat in seiner gewaltigen Präsenz, geformt aus mächtigen sakralen Gebäuden, unübersehbar!

Staunend stehen die Pilger auf dem Petersplatz und ein Gefühl undefinierter Heiligkeit durchdringt die Menschen. Wenn man die Gebäude, den Petersdom, die Kolonnaden, die Sixtinische Kapelle und die vielen anhängenden Bauten betrachtet, formt sich eine Frage. Was geschieht hinter den prachtvollen Mauern? Die Unmöglichkeit, diese Frage zu beantworten, ruft Weitere hervor. Wer sind die Menschen, die dort ein und ausgehen? Sind es in der Hauptsache Priester, die der weltlichen Aufgabe der Verwaltung des Kirchstaates nachgehen? Arbeiten dort ebenso zivile Angestellte? Welche Rolle spiel die „Schweizer Garde“ faktisch in der Machtstruktur des Vatikans? Wer lenkt den Kirchenstaat wirklich – der Papst – Kardinäle – oder ein Gremium, vielleicht eine katholische Regierung? Warum sind die Archive der Kirche nur so geschützt? Was wird dort aufbewahrt und was ist so geheim, dass es die Menschheit nicht erfahren darf? Hier ist natürlich viel Raum für Spekulation und Verschwörungstheorien. Der Vatikanstaat hüllt sich in Schweigen und gewährt nur selten einigen ausgewählten Wissenschaftlern den Zugang zu den Archiven. Ist diese Geheimnistuerei etwa eine infame Strategie, um die Kirche als Institution mit einem Schleier aus Mystik gewebt, zu umgeben? Wer weiß? Alles ist möglich. Denn Priester, Nonnen, Bischöfe, Kardinäle und selbst der Papst sind am Ende eben auch nur Menschen. Und wir wissen, dass man unserer Spezies einiges zutrauen kann. Wer nach Macht strebt oder diese besitzt, der geht zwangsweise einen Weg, der Opfer zurücklässt. Das bedeutet nicht unbedingt physische Zerstörung, sondern eher psychische Verletzungen. Natürlich versuchen die Mächtigen ihren Status abzusichern und beizubehalten. Das erinnert nicht nur an Politik. Nein, das ist Politik, nur eben im Kirchenstaat. Intrigen dürften an der Tagesordnung sein. Doch auch diese internen Machtkämpfe bleiben vor der Öffentlichkeit weitestgehend unsichtbar. Auch hier gilt die Regel der Verschwiegenheit. Was hinter den Mauern des Vatikanstaates geschieht, ist geheim. Damit schließt sich der Kreis und unsere Fragen bleiben leider unbeantwortet. Doch eine Information kann ich hier preisgeben. Mein Buch: „Das Papst Dekret“ steht in den Vatikanischen Archiven. Mein Verlag sandte ein Exemplar meines Thrillers an den Papst. Tatsächlich erhielten wir eine Antwort vom Päpstlichen Sekretär, der sich für den Erhalt des Buches bedankte, Segenswünsche des Heiligen Vaters übermittelte. Toll – oder? So ist auf jeden Fall sichergestellt, dass eines meiner Bücher die Zeiten überdauern wird.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine Reise nach Rom und dabei einen Besuch des Vatikans ebenso, wie mystische und magische Weihnachten.

Marvin Roth

Herr Peter Kolloch