Subscribe to ART.media News

ART.media News

Innovations-Symposium 2021: das Kompaktseminar für Ärzte und medizinische Assistenzkräfte

• Download

Das fachübergreifende Seminar bietet Antworten auf die derzeitigen Herausforderungen im Praxis- und Klinikalltag, von der Corona-Krise über die Zuwanderung bis hin zur Digitalisierung in der Medizin

(06.10.2021/Köln) Am 27. November 2021 findet im Maritim-Hotel Köln das Innovations-Symposium 2021 statt. In dem fachübergreifenden Forum referieren namhafte Experten zu aktuellen Themen rund um den Praxis- und Klinikalltag. Einen Schwerpunkt bilden aktuelle Themen wie die Umsetzung von Hygienevorgaben, die Durchführung von Videosprechstunden oder die Nutzung von sozialen Medien und Bewertungsportalen. Andere Symposien und Workshops geben Antworten auf die unternehmerischen Aspekte der ärztlichen Versorgung. So erhalten die Teilnehmer Tipps zur Abrechnung in der Praxis, wie sie die Praxis wirtschaftlich erfolgreich machen oder wie sie sich konform zu dem Antikorruptionsgesetz verhalten. Neben Ärzten spricht das Innovations-Symposium auch Assistenzkräfte wie Medizinische Fachangestellte (MFA) an. Sie erhalten Einblicke in die Termin- und Zeitplanung, den Umgang mit Patienten aus anderen Kulturen oder in das moderne Office-Management.

Antworten auf Corona, Digitalisierung und Migration

Die aktuellen Entwicklungen stellen besondere Herausforderungen an eine moderne medizinische Versorgung. Die Corona-Krise führt zu höheren Hygienestandards, die die Termin-, Zeit- und Ressourcenplanung beeinflussen. Der vermehrte Zuzug von Patienten aus anderen Kulturen stellt neue Ansprüche an die Patientenkommunikation. Die sozialen Medien, Bewertungsprotale und die Telemedizin halten Einzug in Praxen und Kliniken und müssen in den Arbeitsalltag integriert werden. Das Innovations-Symposium liefert Antworten auf die dringlichsten Fragen der heutigen Zeit und bietet darüber hinaus einen fachübergreifenden Austausch mit Referenten und Kollegen. Ziel ist es, eingeschlichene Routinen zu überwinden und den Alltag zu modernisieren und effektiver zu gestalten. Weil den Ärzten und dem medizinischen Fachpersonal immer weniger Zeit zur Verfügung steht, ist das Innovations-Symposium bewusst als Tagesseminar konzipiert. „Mit dem Innovations-Symposium möchten wir ein Forum schaffen, dass Ärzten und MFAs aktuelle Problemlösungen an nur einem Tag vermittelt“, beschreibt Michael Gillner, Organisator und Geschäftsführer der Event-Agentur Logi-Vent, die Idee der Veranstaltung.

Medizinisches Fachpersonal jetzt mit im Boot

Die Corona-Pandemie hat noch einmal verdeutlicht, wie wichtig die Aus- und Weiterbildung des medizinischen Fachpersonals ist. Bildungsanbieter wie die MFA-Akademie bieten mittlerweile umfangreichte Lehrinhalte an, die speziell auf das Assistenzpersonal zugeschnitten sind. Auch die Veranstalter des Innovations-Symposiums reagieren auf diese Entwicklung mit gezielten Themen, die MFAs und Praxismitarbeiter in ihrem spezifischen Arbeitsalltag unterstützen. In einem eigens für die Berufsgruppe installierten Plenum werden beispielsweise die eigene Rollenfindung zwischen Arzt und Patienten, die Entwicklung zum modernen Allround-Talent oder eine moderne Zeit- und Terminplanung vermittelt.

Key Facts

Was: Innovations-Symposium – Tagung zum Alltag in Klinik und Praxis

Wann: 27. November 2021 – 09:00 bis 18:00 Uhr

Wo: Maritim Hotel Köln, Heumarkt 20, 50667 Köln

Informationen: www.innovations-symposium.de

Über Logi-Vent

Logi-Vent ist eine Event-Agentur aus Bassum bei Bremen mit weiteren Standorten in Berlin und San Francisco. Für ihre Kunden organisiert sie Veranstaltungen jeder Größenordnung im In- und Ausland. Insbesondere in der Planung und Durchführung medizinischer Kongresse blicken die Niedersachsen auf einen dreißigjährigen Erfahrungsschatz zurück. Im Verbund mit der Marketing-Agentur VideoART und den PR-Experten von ART.media bieten sie ein umfangreiches Leistungsspektrum aus einer Hand an. Kunden profitieren von einem starken Netzwerk bestehend aus medizinischen Fachgesellschaften, Key Opinion Leadern und Multiplikatoren. Neben Präsenzveranstaltungen bietet Logi-Vent mittlerweile auch Webinare, Live-Demonstrationen, sowie virtuellen Messebau und Online-Konferenzen an. Bereits im Jahr 2014 organisierte die Event-Agentur als einer der ersten einen virtuellen Kongress und zählt somit zu den Pionieren in dem Bereich.

Andreas Oertel
Senior PR Manager