Lissabon City Guide: Die Stadt zu Fuß entdecken

Lissabon City Guide: Die Stadt zu Fuß entdecken

Lissabon/Frankfurt, 20. Juni 2023. Egal ob für ein Wochenende oder länger, um Lissabon richtig kennenzulernen, lohnt es sich, die Stadt zu Fuß zu erkunden. Das ist die beste Art, Lissabons Viertel zu entdecken und auf versteckte Schätze zu stoßen. Obwohl Lissabon auf sieben Hügeln liegt, ist es eine fußgängerfreundliche Stadt, deren Charme Spaziergänger erst so richtig genießen können.

Der Praça do Comércio befindet sich im Zentrum von Lissabon und ist der perfekte Ausgangspunkt für Sightseeing. Am Platz mit den zitronengelben Torbögen weht die frische Luft des Tejos. Nebenan stellt das Museum Lisboa Story Centre die Geschichte der Stadt bis zur Gegenwart dar. Ein weiteres Museum in der Nähe ist das Interpretativo da História do Bacalhau. Hier wird die Geschichte des Stockfischs beleuchtet. Dieser ist ein Traditionsgericht Portugals und wird auf unzählige Arten zubereitet. Nördlich liegt der Triumphbogen Arco da Rua Augusta und ermöglicht gleichzeitig einen Ausblick über Lissabons Dächer. Er ist das krönende Eingangstor zur Haupteinkaufsstraße Rua Augusta. Neben Geschäften und Restaurants sind hier auch Ausstellungen von Straßenkünstlern. Wie in der ganzen Stadt zieren Pflastersteinmotive die Straße. Ein Blick nach unten lohnt sich daher allemal. Eine der wenigen Straßen, die nicht mit Kopfsteinpflaster verziert ist, ist die Rua Nova do Carvalho oder besser bekannt als die Pink Street. Der Name ist Programm: Die pink bemalte Straße ist der ideale Ort für einen Bar- oder Restaurantbesuch.

Generell spielt Kunst in der ganzen Stadt eine zentrale Rolle. Um verborgene Werke zu finden, ist ein Spaziergang durch Bairro Alto der beste Weg. Es ist eines der buntesten Stadtteile und voller Bars, Clubs und auch jeder Menge Street-Art an den Hauswänden. Gerade die Straßen Rua de São Boaventura und Rua da Vinha eignen sich, um in die Graffiti-Kunst abzutauchen. Nicht weit entfernt ist das Miradouro de São Pedro de Alcântara für eine spektakuläre Aussicht über die Stadt. Genauso wie Street-Art sind die bunten Azulejos, kunstvolle Fliesen, an den Fassaden zu finden. Viele der engen Hausreihen im Stadtteil Alfama sind mit kleinen Kacheln verziert und ein Rundgang durch den ältesten Stadtteil Lissabons ist das eigentliche Sightseeing.

Ein längerer, aber lohnender Spaziergang führt an den Häfen des Tejos entlang zur Lx Factory. Sie ist das Zentrum der Kunsthandwerksszene und in einem ehemaligen Fabrikgebäude untergebracht. Sie besteht aus einzigartigen Geschäften, trendigen Restaurant, Boutiquen und Galerien. Und auch hier: Street Art und bemalte Fassaden überall – von Zitaten zu Cartoons, beim Herumlaufen gibt es viel zu entdecken. Jeden Sonntag findet dort der Flohmarkt LX Market statt. Von elf bis 19 Uhr finden Besucher Gebrauchtes und Vintage, Musik und Schallplatten sowie Kunst und Handgemachtes von lokalen Kunsthandwerkern.

Doris Palito | Johanna Alberti | Irina Fink