Subscribe to Mocopinus GmbH & Co. KG

LAM – ein Vollholzprofil in Lamellenoptik

Holzexperte Mocopinus stellt neues Produkt für den Innenbereich vor

Die Wohnung oder das Haus ist mehr als eine Unterkunft. Ob als individuell gestalteter Rückzugsort zum Entspannen oder als Entfaltungsraum für die eigene Kreativität – in den eigenen vier Wänden dreht sich alles rund ums Wohlfühlen. Das Industriehobelwerk Mocopinus kennt die Kniffe, mit denen sich Innenräume in stilvolle und gemütliche Ruhezonen verwandeln lassen, und greift dabei zum neuesten Produkt LAM.Holzexperte Mocopinus stellt neues Produkt für den Innenbereich vor

Fichtenduft liegt in der Luft

Das neue Vollholzprofil LAM mit speziell geschaffener Lamellenoptik sorgt für eine optische Veränderung des Wohnbereichs: Lange Wände verkürzen sich bei vertikaler Installation, schmale Wände wirken bei horizontaler Ausrichtung größer. Die weichen Bestandteile der Holzoberfläche werden herausgebürstet und harte Jahresringe bleiben gut sicht- und tastbar stehen. Das verleiht dem Naturprodukt eine einzigartige Haptik. Vollholzprofile aus nordischer Fichte – wie im Falle des neuesten Produktes LAM – verschönern die Wände mit naturbelassenen Brauntönen. Während fühlbare Maserungen im Holz und die markanten Düfte die Sinne betören, wirken ganze Wände aus dem Naturprodukt klangdämpfend. Sie verbessern die Raumakustik und strahlen Ruhe aus.

Ob partiell verlegt, indirekt beleuchtet oder als Highlight, die strukturierte Oberfläche von LAM bricht Licht und schafft wunderschöne Schattenspiele. Zudem wirkt sich das Produkt positiv auf das Raumklima aus. Eine thermische Wärmebehandlung des Holzes unterstreicht dessen charakteristischen, wohltuenden Geruch und den warmen Farbton. Das so behandelte Holz reagiert nicht mehr auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit, bleibt formstabil und hat ein geringes Gewicht. Aufgrund seiner Beschaffenheit eignet sich LAM ideal für die thermische oder stoffliche Verwertung – ganz im Sinne einer schadstofffreien Entsorgung kommt das Mensch und Umwelt gleichermaßen zugute.

Mocopinus bietet LAM aus nordischer Fichte in vier Varianten an: Natur, Schwarz-matt, Reinweiß und Eisbergweiß.

Einfache Montage

Bei der Einrichtung von Wohnung oder Eigenheim gilt es, eine gute Mischung aus individuellem Stil und richtigen Materialien zu finden. Wer gewisse Gestaltungsregeln beherzigt, kreiert mit Design und Funktionalität eine ausgeglichene Wohlfühloase für alle Jahreszeiten und Gelegenheiten – entweder als optimale Homeoffice-Umgebung oder als Heimkino-Ecke in behaglicher Naturholzoptik. Die Nut- und Federprofile von LAM lassen sich wahlweise auf einer Unterkonstruktion mit Holzprofilklammern befestigen oder ganz einfach mit einem handelsüblichen Montagekleber direkt an die Wand bringen.

Mocopinus fertigt dekorative Vollholzprofile für Fassade, Wand, Decke und Fußboden sowie Terrassensysteme für den Garten.

Dabei bezieht das Unternehmen seine PEFC- und FSC®-zertifizierten Rohstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

Die Mocopinus GmbH & Co. KG ist eines der führenden Industriehobelwerke Europas. Die Firma mit Hauptsitz in Ulm wurde bereits 1865 gegründet. Über 330 Beschäftigte fertigen dekorative Vollholzprofile für Fassade, Wand, Decke und Fußboden sowie Terrassensysteme für den Garten. Der Vertrieb des Produktportfolios erfolgt vorwiegend über den Holzfach- und Baustoffhandel. Eine eigene Lackfabrik mit spezialisiertem Lacklabor kreiert innovative Anstriche für die Bearbeitung naturbelassener Hölzer. Zudem betreibt das Traditionsunternehmen Deutschlands größte Beflammungsanlage zur Karbonisierung von Holz. Ob Standardlösung oder individuelle Sonderanfertigungen – Mocopinus verwendet PEFC- oder FSC®-zertifizierte Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Der tief verankerte ökologische Leitgedanke zeigt sich im EMAS-Zertifikat für geprüftes Umweltmanagement, welches Mocopinus als erstes Hobelwerk Europas erhielt.

Mehr Informationen auf www.mocopinus.com

Sebastian Braun