Subscribe to Mocopinus GmbH & Co. KG

Mocopinus GmbH & Co. KG

Gut Holz!

• Download

Holzprofi Mocopinus erklärt den gesundheitsfördernden Effekt von Holz in Innenräumen

Wissenschaftliche Untersuchungen des „Institute of Interior and Exhibition Design“ der „University of Technology Bratislava“ zeigen, dass Holz eine positive Auswirkung auf die Gesundheit des Menschen innewohnt. [1] Die visuellen, taktilen und olfaktorischen Interaktionen mit dem Material lösen eine Vielzahl interessanter Effekte im Alltag aus. Das Hobelwerk Mocopinus hat das Potenzial erkannt und weiß um die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des natürlichen Rohstoffs. „In Sachen Komfort, Verbesserung der Raumakustik, Luftfeuchtigkeitsregulierung oder Verringerung schädlicher VOC-Emissionen rangiert Holz ganz oben“, sagt Geschäftsführer Eric Erdmann. Auch was Holz für das Mikroklima und die menschliche Gesundheit in privaten oder öffentlichen Räumen bedeutet, erläutert der Holzprofi.

Allrounder in der Gesundheitspflege

„Wir kennen seit vielen Jahren die positive Wirkung, die Holz auf den Menschen hat“, so Erdmann weiter. „Unsere unbehandelten Hölzer finden bereits Verwendung in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen wie KITAs, Schulen, Ämtern sowie in Privathaushalten und erzielen dort gesundheitsfördernde Effekte“. Wie die Forschung zeigt, beruhigen sich in holzverkleideten Umgebungen oder durch hölzernes Mobiliar der menschliche Herzschlag und die -frequenz. Ferner normalisiert sich der Cortisol-Spiegel und das Nervensystem entspannt sich. Zudem besitzt Holz ohne zusätzliche Oberflächenbehandlung antimikrobielle Eigenschaften. Die Verwendung des Materials in seiner natürlichen Form kann zu einer schnelleren Genesung von Patienten in Gesundheitseinrichtungen und zur allgemeinen Gesundheit der Bevölkerung beitragen.

Mocopinus setzt auf den Holzweg

Mocopinus bringt den Rohstoff in vielfacher Weise und in teils unbehandelter Form zur Anwendung. In zahlreichen öffentlichen Einrichtungen präsentieren sich hölzerne Elemente an Wänden, Decken, Sitzgelegenheiten und Interieur. Zum visuell ansprechenden Look gesellt sich fortan der besondere Duft von Lärche, Douglasie, Nordischer Fichte oder Kiefer. Beides zeigt eine entspannende sowie leistungs- und konzentrationssteigernde Wirkung auf Personen, die in der Holzumgebung verkehren. Zudem bietet das Arbeiten mit Holz einen weiteren attraktiven Vorteil: die Verringerung der Umweltbelastung, wie eine Studie der TU München und Stora Enso zeigt. Die Bauindustrie nutzt zur Errichtung eines Gebäudes im überwiegenden Maße Beton und Stahl. Jedoch stellt der Baustoff Holz eine gute Alternative zu herkömmlichen Bauverfahren dar, da er die CO2-Emissionen eines Objektes um ein Vielfaches senkt. [2]

[1] Veronika Kotradyova et al.2019. Wood and Its Impact on Humans and Environment Quality in Health Care Facilities. In: International Journal of Environmental Research and Public Health, Vol. 16 (18).

[2] Eva Bodemer. 2020. Neues Studien-Whitepaper erläutert 10 Gründe für das Bauen mit Holz

Über Mocopinus

Die Mocopinus GmbH & Co. KG ist eines der führenden Industriehobelwerke Europas. Die Firma mit Hauptsitz in Ulm wurde bereits 1865 gegründet. Über 330 Beschäftigte fertigen dekorative Vollholzprofile für Fassade, Wand, Decke und Fußboden sowie Terrassensysteme für den Garten. Der Vertrieb des Produktportfolios erfolgt vorwiegend über den Holzfach- und Baustoffhandel. Eine eigene Lackfabrik mit spezialisiertem Lacklabor kreiert innovative Anstriche für die Bearbeitung naturbelassener Hölzer. Zudem betreibt das Traditionsunternehmen Deutschlands größte Beflammungsanlage zur Karbonisierung von Holz. Ob Standardlösung oder individuelle Sonderanfertigungen – Mocopinus verwendet nur PEFC- oder FSC®-zertifizierte Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Der tief verankerte ökologische Leitgedanke zeigt sich im EMAS-Zertifikat für geprüftes Umweltmanagement, welches Mocopinus als erstes Hobelwerk Europas erhielt. Mehr Informationen auf www.mocopinus.com

Borgmeier Public Relations