Subscribe to Allgäu Digital - Heimat für Gründung und Innovation

Digital trifft Handwerk – Neuer Stammtisch im Allgäu

One document

Das Holzforum Allgäu, die Handwerkskammer Schwaben, der Altusrieder Handwerker Matthias Brack und Allgäu Digital arbeiten Hand in Hand und starten den ersten Stammtisch für Allgäuer Handwerkerinnen und Handwerker zur Digitalisierung.

Am 16. Februar 2023 startet um 18 Uhr der erste Digitalisierungsstammtisch fürs Handwerk im Allgäu. Unter dem Aufhänger “Handwerkszeug für die Zukunft – Ideen, Erfahrungen und Netzwerk” treffen sich interessierte Handwerkerinnen und Handwerker bei Allgäu Digital in Kempten und tauschen sich zu Digitalisierungsthemen aus. Jedes Treffen startet mit einem kurzen Impulsvortrag und endet mit einem gemeinsamen Austausch und Netzwerken bei einem kleinen Imbiss und Getränk. Bei der Auftaktveranstaltung am 16.2. führt Patrick Buhl von der Quantec Engineering GmbH einen kollaborativen Roboter (Cobot) vor. Prof. Christian Vogelei, Experte für Fertigungstechnik und Robotik an der Hochschule Kempten, informiert zum aktuellen Stand der Forschung.

Gemeinsam digitaler werden

Die Digitalisierung macht vor dem Handwerk nicht halt. Handwerksbetriebe müssen umdenken, wenn sie langfristig erfolgreich sein wollen. Es geht ums Anfangen, auch mit kleinen Schritten. Technische Neuerungen vereinfachen beispielsweise alltägliche administrative Aufgaben wie die Nachbestellung von Rohstoffen und Ersatzteilen. Zeit und Kosten spart auch die computergestützte Fertigung standardisierter Werkstücke. Website und Social Media erleichtern die Kundenakquise. Die Möglichkeiten sind vielfältig – innovative Handwerksbetriebe sehen die Digitalisierung nicht nur als Herausforderung, sondern vor allem als Chance, sich weiterzuentwickeln und Betriebsprozesse zu verbessern. „Der Megatrend Digitalisierung bietet für das Handwerk enorme Potentiale für die Optimierung der Arbeitsabläufe, die Entlastung bei Routineaufgaben bis hin zur Unterstützung durch Cobots. Mit der Veranstaltungsreihe wollen wir unser Handwerk auch in der Digitalisierung stark machen und neue Ideen für das Handwerk entwickeln“, betont Alfred Kailing, stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben.

Netzwerken und Austausch von Erfahrungen und Ideen

Auf dem Weg der Digitalisierung hilft der Austausch mit Gleichgesinnten, die sich für Digitalisierung interessieren, das Teilen von Wissen und die Diskussion von Ideen. Genau deshalb startet der Stammtisch “Digitalisierung trifft Handwerk” im Allgäu. "Als Allgäuer Handwerker finde ich schon lange, dass es höchste Zeit ist für eine Plattform, auf der sich die Handwerksbranche, Hochschulen und Nutzer über digitale Möglichkeiten und Innovationen im Handwerk austauschen und informieren können”, sagt Matthias Brack, Geschäftsführer der Brack Wintergarten GmbH & Co. KG. “Eine Erfahrung aus dem Inno4wood Barcamp an der Hochschule Kempten ist, dass der Austausch zwischen Innovatoren, Handwerk und Forschung - jeder Profi in seinem Gebiet - wie ein Booster für neue Ideen wirkt”, bekräftigt Maike Breitfeld, Projektleitung Innovationsmanagement beim Holzforum Allgäu e.V. Antonia Widmer, Leitung von Allgäu Digital ergänzt: „Allgäu Digital ist ein digitales Gründerzentrum und ein großes Netzwerk für Digitalisierung und Innovation. Diese Themen sind für Handwerksbetriebe jedweder Größe genauso zukunftsrelevant wie für etablierte Industrieunternehmen oder Start-ups. Die Herausforderungen sind groß und nur gemeinsam zu bewältigen.“

Die Eckdaten

Digital trifft Handwerk. Der Stammtisch.

Handwerkszeug für die Zukunft – Ideen, Erfahrungen und Netzwerk

Am 16.02.2023 um 18 Uhr bei Allgäu Digital, Keselstraße 16, 87435 Kempten

Anmeldung unter: https://digital-trifft-handwerk-stammtisch.eventbrite.de/. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kontakt

Matthias Brack | Brack Wintergarten GmbH & Co. KG | Geschäftsführer | Tel. 08373-92118-0 | mbrack@brack-wintergarten.de

Maike Breitfeld | Holzforum Allgäu e.V. | Innovationsmanagement und Projektleitung | Tel. 0173 | 6661716 | breitfeld@holzforum-allgaeu.de

Lukas März | Handwerkskammer für Schwaben | Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) mit Schwerpunkt Digitalisierung | Tel. 0821 3259-1571 | lukas.maerz@hwk-schwaben.de

Allgäu Digital | Saskia Guggemos | Kommunikation & Marketing Allgäu Digital | Tel. 0831/57537-62 | digital@allgaeu.de

Weiteres Bildmaterial gerne auf Anfrage.

Allgäu Digital ist das digitale Gründerzentrum mitten in Kempten und ein großes Netzwerk für Gründung und Innovation. Allgäu Digital ist ein Projekt der Allgäu GmbH und der Stadt Kempten in Kooperation mit der Hochschule Kempten. Allgäu Digital wird mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert, ist Teil des Digitalen Zentrums Schwaben (DZ.S) und Partner von Gründerland Bayern.

--- Allgäu GmbH- Gesellschaft für Standort und Tourismus
Tel. +49(0)831/57537-62 | Fax +49(0)831/57537-33 |  guggemos@allgaeu.de